Luftdruck bei XL Reifen

Diskutiere Luftdruck bei XL Reifen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hai mal wieder, habe heute mit nem Mitarbeiter von Hankook telefoniert, da meine Reifen nen gut hörbares Laufgeräusch haben (Ventus K104 Sport),...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 alex1086, 12.06.2006
    alex1086

    alex1086 Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach
    Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    Hai mal wieder,

    habe heute mit nem Mitarbeiter von Hankook telefoniert, da meine Reifen nen gut hörbares Laufgeräusch haben (Ventus K104 Sport), was bei diesen aber lt. Aussage von Forenmitgliedern eher untypisch ist bzw. eigentlich genau das gegenteil. Naja wahrscheinlich ist das bei mir mit ner Spur und Sturzeinstellung getan.

    Aber auch ein Gesprächspunkt war, dass der Mindestluftdruck bei mir der Maximalluftdruck bei den Reifen ist meinte der gute Mann.
    Anscheinend weil es XL Reifen also Extra Load Reifen mit anscheinend mehr Gewebe etc. mit 87er (?) Gewichtsindex und Y (300Km/h) Geschwindigkeitsindex.

    Ich soll also bei Teillast V2,0 H2,0 einfüllen
    Bei Volllast V2,2 H2,2

    Im Tankdeckel stehen aber unterschiedliche Werte bei Volllast 2,4V 2,6H(?). Jetzt weiß ich halt nich was machen. Bei Teillast 2,0 2,0 isses ja noch plausibel für mich da Normal 2,2 2,2.

    Wer kennt sich aus?

    ThX alex *daumen*
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Luftdruck bei XL Reifen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    423
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Solang der Komfort es zulässt schadet etwas mehr Luftdruck nie.
    Ich fahre immer zwischen 2,5 und 3 Bar umher.

    gruss
     
  4. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

    im Tankdeckel steht aber nur drin was Am Auto dran war. ;)
    Der Hersteller des Reifens kann dir den richtigen Luftdruck für dein Fahrzeug, deine Felgen/ Reifenkombi geben und ist auch der richtige Ansprechpartner. Felgengrösse (Breite) und Achslasten spielen hier eine Rolle.
    Als ich die Freigabe meiner Reifen von Pirelli bekommen habe, waren die Luftdrücke darauf ausgewiesen. (Teillast/ Volllast)

    Gruß
    Über
     
  5. #4 stealth, 13.06.2006
    stealth

    stealth Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Unternehmer
    Ort:
    Heidelberg
    Marke/Modell:
    A 170 CDI

    Um der ganzen sache zur Aufklärung zu verhelfen, vielleicht ein kleiner Auszug aus "H.R ETZOLD So wird´s gemacht MERCEDES A-KLASSE W168 ab 10/97 bis Produktionsende:

    Luftdrucktabelle Diesel und Benziner:

    195-50-R 15 82 T :
    VA 2,2 -- HA 2,2 halbe Ladung
    VA 2,3 -- HA 2,6 volle Ladung
    205/45 R 16 83 H : (DIE BREITREIFEN DIE ALLGEMEIN DRAUFDÜRFEN)
    VA 2,2 HA 2,2 halbe Zuladung
    VA 2,3 HA 2,6 volle Zuladung

    185/55 R15 81 T:
    VA 2,2 HA 2,2 halbe Ladung
    VA 2,3 HA 2,6 volle Ladung


    Wie man unschwer erkennt, ist es wurst welche Reifengrösse man drauf hat, die Werte ändern sich noch nichtmal hinterm Komma. Aber natürlich bringt es eine Kraftstoffersparniss mit dem Druck für das beladene Auto zu fahren...geht nur ein bisschen auf die Stabi´s und Traggelenke....


    P.S: @Über: Das was da aufm Reifen steht ist nur als maximal für diesen Reifen erlaubte Höchstdruck damit er einem nicht beim ersten Volladen um die Ohren fliegt wenn mensch einen Bordstein überfährt....
     
  6. #5 alex1086, 13.06.2006
    alex1086

    alex1086 Elchfan

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberach
    Marke/Modell:
    A180 CDI+A200 Turbo
    @stealth ich glaub du hast da was falsch verstanden. das buch hab ich auch. Aber die reifen wo ich drauf hab sind XL reifen "Extra Load" und sind Verstärkt für mehr gewicht und brauchen daher einen Niedrigeren Luftdruck.

    2.0 2.0 bei Teillast ist ja noch verständlich für mich, nur was ich Komisch finde ist, dass laut Hankook bei Volllast 2.2 2.2 sein soll. Weil bei normalen Reifen ja hinten mehr drin is bei Volllast - 2.4 2.6 - die nichtvorhandene Differenz stört mich halt. Dass weniger rein muss is schon OK.
     
  7. #6 stealth, 14.06.2006
    stealth

    stealth Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Unternehmer
    Ort:
    Heidelberg
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    ??? Dann weiss ich auch keinen Rat mehr.....Aber eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen...naja egal
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    @ stealth
    hast'e wohl echt falsch verstanden. *ulk*
    Auf dem Reifen steht fahrzeugspezifisch nichts drauf - wie auch. *ulk*
    Der Hersteller des Reifens ist aber der richtige Ansprechpartner zu solchen Fragen, wie schon geschrieben. *thumbup* Die angegebenen Luftdrücke stehen auf der Freigabe des Reifenherstellers. ;) *daumen*

    Ebenfalls "nochmal" :-Xim Tankdeckel also vom Fahrzeughersteller (Oder auch in ner Tabelle von Diesem) kann nur das in Erfahrung gebracht werden, was dieser auch standartmässig anbietet.

    Wer sich Breit(ere)reifen bei einem richtig gescheiten Händler kauft, bekommt von diesem auch die Angabe des korrekten NEUEN Luftdrucks.

    Wenn nicht - auch nicht schlimm, einfach beim Reifenhersteller unter Angabe des Reifens/ der Reifendimension/ des Fahrzeuges den richtigen Druck erfragen. NUR DIESER KANN EINE AUSKUNFT GEBEN !! Alle anderen (Reifenhändler/ Fahrzeughersteller/Werkstatt des Vertrauens) müssten dies ebenfalls dort erfragen!!

    Ist doch ganz einfach - oder? Missverständlich jedenfalls nicht *ulk* *keks*


    Gruß
    Über
     
  10. #8 stealth, 14.06.2006
    stealth

    stealth Elchfan

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxi-Unternehmer
    Ort:
    Heidelberg
    Marke/Modell:
    A 170 CDI
    Schon klar.... Ich meinte auch dass aufm Reifen nix steht...

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen (nun ein wenig PROSA):

    SEHT HER OH LESENDE! EIN REIFEN,EGAL WELCHER GRÖSSE (augeschlossen andere Tragindizes; Wenn der Gesamt umfang nicht über- oder unterschritten wird,was eh verboten ist ohne Einzelabnahme!) OB 195/50/15 -- 195/45/16-- 205/45/16 USW, KANN DIE GLEICHE LUFT VERTRAGEN....Weil eben der Durchmesser der Felge zunimmt,aber der Querschnitt des Reifens gleichzeitig abnimmt. :)


    PS: Bei http://typos.reiff-reifen.de/store/PKW.nsf/94b635fb9311db5e4125693c004b0555/12651aac5481b62e41256b82002f694e?OpenDocument (QUELLENANGABE LAUT SEITE: CONTINENTAL) Habe ich gerade gesehen das für die 205/40/17 zum Beispiel egal ob voll oder leer 2,0 angesagt sind. da geht eben nicht viel mehr Luft rein.

    PS2: Das hier habe ich bei Pirelli.de/FAQ entdeckt:

    Wer legt die korrekten Betriebswerte für den Reifendruck fest?
    Die Werte für den Reifendruck werden vom Fahrzeughersteller festgelegt, und sind (einschließlich der Werte für das Ersatzrad) der Betriebsanleitung des Fahrzeuges zu entnehmen.


    Dazu fällt mir nur ein: Egal welcher Reifen (hauptsache er darf laut Fahrzeugbescheinigung Teil 1 (FZ-Schein) überhaupt drauf)), der Deal geht konsequent nur über die vom Hersteller festgelegten Werte.

    Wer mehr einfüllt, ohne den Max-Wert zu überschreiten, spart Sprit.
    Bei weniger als die Tabelle hergibt, riskiert man nur dauerhafte Schäden und Reifenplatzer...Auf Autobahnen sieht das immer hollywood style aus ;-)
     
Thema: Luftdruck bei XL Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. extra load reifen luftdruck

    ,
  2. xl reifen luftdruck

    ,
  3. luftdruck xl reifen

    ,
  4. extra load reifen mehr luftdruck,
  5. reifendruck extra load,
  6. xl reifen mehr luftdruck,
  7. reifendruck xl reifen,
  8. XL Reifen wieviel druck,
  9. wieviel druckluft xl reifen ,
  10. benötigen xl Reifen höheren luftdruck,
  11. A klasse xl Reifen ,
  12. extra load reifendruck,
  13. luftdruck bei XL reifen,
  14. wie viel bar in extra load reifen,
  15. welcher luftdruck auf xl reifen,
  16. xl reifen breiter als andere,
  17. luftdruck w168,
  18. reifendruck xl reifen,
  19. a klasse 2006 luftdruck,
  20. xl reifen luftdruck ändern
Die Seite wird geladen...

Luftdruck bei XL Reifen - Ähnliche Themen

  1. Was für Luftdrücke fahrt ihr auf euren A210er Sommerreifen?

    Was für Luftdrücke fahrt ihr auf euren A210er Sommerreifen?: Hallo zusammen, ich habe seit dem Wochenende wieder meine Sommerreifen (7x17" 205/40 ZR 17 Pirelli PZero Nero) drauf. Und ich muss wieder...
  2. Luftdruck

    Luftdruck: Hallo, gibt es eigentlich irgendwo in der Bedienungsanleitung der A-Klasse eine Liste mit genauen Luftdruckwerten für verschiedene Reifengrössen...
  3. W169 Richtiger Luftdruck/Unterschiede bei Reifengas?

    Richtiger Luftdruck/Unterschiede bei Reifengas?: So ich hab ja wie geschrieben meine neuen AMG Felgen drauf. Meine 17er die zuvor aufgezogen waren erforderten einen Luftdruck von 2,1 BAR. Die...
  4. Allgemeines Luftdruck für 225/35 18 ???

    Luftdruck für 225/35 18 ???: Hallo zusammen, endlich sind meine schönen Brabus 18 Zoll gekommen. Ich habe aller Kritik zum Trotz mir die Dinger einfach holen müssen. Hat...
  5. Luftdruck Winterreifen?

    Luftdruck Winterreifen?: Hallo! Kurze Frage, welchen Luftdruck fährt ihr in den Serienmäßigen Winterreifen (185/55 R15)? Welcher ist denn vom Hersteller empfohlen, habe...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden