W168 Lufteinblasung - Notlauf ab 150kmh

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Specialized, 20.06.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Specialized, 20.06.2008
    Specialized

Specialized Elchfan

Marke/Modell:
    A 210 Evolution
    Hallo,
    ich schilder Euch mal mein Problem,
    Hab mir vor 2 jahren nen K&N 57i Luftfilter-Kit in meinen Elch (Baujahr 08/2000 VorMopf) eingebaut.Soweit ohne Probleme
    Bei der 1. Autobahnfahrt ging bei 150-160kmh die Motorleistung zurück, folglich hat er in den Notlauf geschaltet, leichtes ruckeln halt, sowie die Motorkontrollleuchte ging an.Ich also auf den nächsten Parkplatz,den Elch ausgemacht damit er aus dem Notlauf geht und dann zur DC Werkstatt gefahren.
    Beim Besuch in der DC Werkstatt und dem daraufffolgenden auslesen des Fehlerspeichers stand irgendwas mit Lufteinblasung.... Fehler Y32 glaub ich
    Der Werkstattleiter meinte das wahrscheinlich der neue Luftfilter zu viel Luft dem Motor abgibt und somit der Luftmengenmesser damit nicht klar kommt!
    Naja Fehler gelöscht und dann gleich zum "testen" auf die ABahn, bei 150kmh wieder das Gleiche, also nochmals Werkstatt,Fehler löschen und gut.

Um mir den ständigen Weg zur Werkstatt zu ersparen hab ich mich dazu entschlossen die letzten 2 Jahre nie schneller als 150kmh zu fahren *kratz* naja ein paar mal drüber,was dann wieder zum DC Händler führte um den Fehlerspeidher zu löschen;D

Letzte Woche dann hat mich der Gasfuss ;) mal wieder gepackt und schwupp schon wieder Notlauf und blablabla...

Diesmal wurde allerdings zum ständigen Fehler Lufteinblasung Y32 *kratz* noch angezeigt: Zündfehler im 1. Zylinder :o

Naja der Werkstatttyp meinte das er dazu nix genaues sagen ohne den Wagen genau durchzuchecken also auch die Zylinder zu prüfen, was soviel heißt wie: 1 tag kein Auto und 350 Euro zum checken, ohne Reperaturkosten *heul*

Ich hab darauf hin den K&N Luftfilter ausgebaut, da ich mit dem original Filter NIE Probleme hatte.
    Ich natürlich vollen Mutes auf die ABahn und bei 160 hat er mir wieder den Notlauf reingehauen, also ist es mal shitegal was fürn Filter drin ist von wegen zuviel Luft *LOL*

Morgen wird mal wieder der Fehlerspeicher gelöscht und dann mal sehen!

Hat von Euch einer das Gleiche Problem oder eine Ahnung woran das liegt?

Danke schon mal für Eure Antworten und Hilfe *daumen*

Gruss Specialized

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dobermann03, 20.06.2008
    Dobermann03

Dobermann03 Elchfan

Marke/Modell:
    A 160, W108 280 SE
    Bin jetzt grad nicht im Motorraum, aber ist das der Dauerluftfilter der nur ab und an mal gereinigt und geölt werden muss ?
    Hab ich seit ca 2 Jahren ohne jedwede Probleme drin und hab auch noch nie nen Leistungsabfall oder ne Motorkontrollleuchte gehabt.
    "Gibt zuviel Luft an den Motor ab..." häh ?
    Luft wird doch angesaugt, nicht reingedrückt *kratz*

4. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Der Fehler "Lufteinblasung" bezieht sich so weit ich das weiß auf die Luftpumpe -- und die tut nicht mehr als Luft in den Auspuff einzublasen, damit der Kat beim Kaltstart schneller auf Temperatur kommt.

Wie die einen Notlauf auslösen soll, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, schon ganz und gar bei Tempo 150.

Vielleicht hat ja unser Funkenmeister ne Idee, was dahinter stecken könnte.

Viele Grüße, Mirko

5. #4 funkenmeister, 20.06.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Also der Luftfilter ist Problematisch was die adaption des Motorsteuergerätes angeht.

Das Verhältnis Drosselklappenstellung zu Luftmenge wird geprüft und angepast. Jetzt kann das Steuergeät nicht davon ausgehen das kein Serienfilter verbaut ist. Er erkennt die Luftdifferenz als Fehlluft und versucht über die Prüfroutinen den Fehler zu suchen. Die Differenz kommt bei der Prüfung des Ventil Y 32 Umschaltventil Luftpumpe.

Ich würde nochmals den Fehlerspeicher löschen und eine Urinitalisierung des Steuergerätes durchführen. Somit wird die Selbstanpassung auf Null gesetzt.

Und dann mal normal fahren und nach 50 Kilometern mal auf die Autobahn.

Das währe ein kostengünstiger Tip.

Gruß Funki

6. #5 Specialized, 20.06.2008
    Specialized

Specialized Elchfan

Marke/Modell:
    A 210 Evolution

Hallo Funki,

Danke für Deine Antwort!

Leider ist eine Urinitialisierung des Steuergeräts nicht möglich, nur innerhalb der ersten 25 Starts die bei meinem 8 Jahre alten Elch wohl schon lang vorebi sind ;D

Anbei hab ich mal den DAS Ausdruck von heute mittag.

http://www.bilder-hochladen.net/files/74dq-1-jpg.html

Die einzige Wahl die ich wohl habe ohne viel Geld zu investieren ist nicht schneller als 150kmh, gut bei den derzeitigen Spritpreisen wohl ganz gut *daumen*

7. #6 Mr. Bean, 20.06.2008
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    150 reichen auch ;)

Unb billiger wird der Saft auch nicht mehr ... :-/

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lufteinblasung - Notlauf ab 150kmh

Die Seite wird geladen...

Lufteinblasung - Notlauf ab 150kmh - Ähnliche Themen

1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. Multifunktionsdisplay dunkelt ab

Multifunktionsdisplay dunkelt ab: Hallo und guten Tag, an meinem A 180 CDI Bj. 2005 wird das Multifunktionsdisplay nach ca 30-50 km dunkel und fast nichtmehr lesbar. In einer...
  3. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  4. Quietschen ab 4000 Touren

Quietschen ab 4000 Touren: Hallo,ich war gestern auf der Autobahn und habe den Motor mal über 4000 Touren gebracht(mach ich sonst nicht) da kam ein quietschendes,rasselndes...
  5. Notlauf A170

Notlauf A170: Guten Morgen, Gemeinde Fahre seit kurzem eine A Klasse 170 Automatik, 132000 km Wenn ich Im kalten Zustand los fahre,fährt er die ersten ca.4-5...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.