Luftfilter getauscht jetzt klingt Auspuff dumpfer

Diskutiere Luftfilter getauscht jetzt klingt Auspuff dumpfer im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; K&N luftfilereinsatz Hallo Leute Ich habe bei meinem Elch den originalen Luftfiltereinsatz gegen einen K&N Luftfilereinsatz getauscht, bin...

1. #1 helle.leimen, 17.02.2013
    helle.leimen

helle.leimen Elchfan

Beruf:
    Elektroinstallateur & Berufskraftkraftfahrer
    Marke/Modell:
    A160 BE (W169)
    K&N luftfilereinsatz

Hallo Leute

Ich habe bei meinem Elch den originalen Luftfiltereinsatz gegen einen K&N Luftfilereinsatz getauscht, bin damit auch zufrieden. Von unten heraus dreht der Motor etwas schneller hoch und er hat eine spontanere Gasannahme - Spritverbrauch bleibt der gleiche. Aktuell 14800 KM. :-P

So nun meine Frage : Kann es sein, dass durch den Wechsel des Filters der Auspuff dumpfer klingt ????
    Kann ich mir das aber technisch nicht erklären, oder spielen mir meine Ohrwatscheln einen Streich ???? ?(

Sternengruß *elch*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MBNewcomer, 17.02.2013
    MBNewcomer

MBNewcomer Elchfan

Marke/Modell:
    A150 W169
    Hallo Helle,

ja, das kann ich auch bestätigen. Auch bei mir wurde durch den K&N Tauschfilter das Auspuffgeräusch etwas "kerniger", wenn man es so ausdrücken will. Vor allem, wenn er warm gefahren wurde. Hört vermutlich nur jemand, der einen direkten Vergleich hat. Ein Aussenstehender wird nix davon merken denke ich mal.

Gruss
    MBNewcomer

4. #3 Homer_MCSM, 17.02.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    die K&N Tauschfilter sorgen für einen etwas kernigeren Auspuffklang, das ist richtig. Das ganze ist nicht so gut hörbar wie z.B. ein offener Luftfilter, einen etwas sonoreren Klang kann man aber schon vernehmen.

5. #4 flockmann, 17.02.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Kann mir das mal jemand technisch fundiert erklären?? Ansauggeräusch lasse ich mir ja eingehen.......
    Danke schonmal im voraus....
    Grüsse vom F.

6. kenny

kenny
    Mitarbeiter

Ausstattung:
    Avantgarde, ILS, Comand, Komforttelefonie
    Marke/Modell:
    S204 C 220 T CDi
    Bitte dem Thema einen konkreten Namen geben und nicht: "Hab mal ne Frage" ?( ?(

7. #6 Homer_MCSM, 18.02.2013
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Wirklich erklären kann ich auch nicht, warim sich der Klang ändert. Das ganze basiert nur auf Erfahrungen.

8. #7 Ralf_987, 18.02.2013
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Das kann man nicht erklären weil das Humbug ist - sorry.
    Ein Luftfilter kann lediglich das Ansauggeräusch verändern, konnte das aber bisher bei keinem Fahrzeug, beidem ich einen K&N Tauschfilter verbaut hatte, wirklich bemerken. Dafür braucht man schon die offene Version. Vorteil ist halt, dass diese Filter auswaschbar sind.

LG

9. elchle

elchle Elchfan

Marke/Modell:
    S203
    Bisher war bei 4 von 5 Fahrzeugen eine wie auch immer geartete Änderung des Ansauggeräuschs erkennbar. Gerade ein verschlungener Ansaugweg wie der bei den kleinen W169-Benzinern profitiert vom leicht verbesserten Luftdurchsatz, je aufwendiger aber der Ansaugtrakt ist (womöglich mit variabler Ansaugluftsteuerung etc. ) desto geringer der Effekt. Am deutlichsten hab ich es beim alten K-Jetronik befeuerten Porsche 924 bemerkt, am Wenigsten seinerzeit beim Jeep Cherokee (wobei es da wohl eher daran lag, daß der Klang der Auspuffanlage jegliches Ansauggeräusch überlagerte *teufel* ) .
    Eine Änderung des Auspuffklangs ist aber definitv nicht möglich, ist wohl eher ein subjektives Empfinden, verstärkt durch das leicht dumpfere Ansauggeräusch....und den womöglich ob des jetzt "getunten" Elchs etwas schwereren Gasfuß ;-)

10. #9 Landgraf, 18.02.2013
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Nur das Ansauggeräusch ändert sich, wenn auch marginal, durch den Einbau eines K&N Sportluftfilter.
    Hierfür reicht natürlich auch der Einlegefilter aus, es muss kein offener "Pilz" sein... das funktioniert doch ohnehin bei den wenigsten Modellen... wenn meist nur Sportmotoren oder besser Vergaseranlagen!

Allerdings ist der Ansaugkanal des M266 alles andere als "verschlungen", die Luft gelangt auf direktem Wege in den Luftfilterkasten und direkt zur Drosselklappe.
    Mit dem K&N kann der Motor nur in manchen Drehzahlbereichen etwas "leichter" atmen.

Die Benziner im W169 klingen alle bei starkem Beschleunigen im Innenraum etwas kernig(er) und wenn der Wagen oft und viel Langstrecke mit hohen Drehzahlen gefahren ist, dann ist der Auspuffstrang schön "ausgebrannt" und der Auspuff "röhrt" etwas... habe ich bei meinem Wagen z.B. und finde es passt ganz gut zum 200er.

Sternengruß.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 helle.leimen, 18.02.2013
    helle.leimen

helle.leimen Elchfan

Beruf:
    Elektroinstallateur & Berufskraftkraftfahrer
    Marke/Modell:
    A160 BE (W169)
    Hi

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und bin mir jetzt sicher - ich hab's mit den Ohrwatscheln. Obwohl ich seit mehr als 25 Jahren K&N Filter fahre, ist mir bei meinen vorherigen Fahrzeugen nie etwas aufgefallen - nur beim *elch* - dachte ich. :sleeping:

den *elch* zum Gruße

13. #11 Elchfan577, 18.02.2013
Thema: Luftfilter getauscht jetzt klingt Auspuff dumpfer
Die Seite wird geladen...

Luftfilter getauscht jetzt klingt Auspuff dumpfer - Ähnliche Themen

1. Edelstahl Auspuff

Edelstahl Auspuff: Hallo, Was haltet ihr von Fox Edelstahl Aupuffanlagen? Wird der Elch dadurch viel lauter?
  2. Luftfilter wechseln A 170 benzin .Bj.11.2006

Luftfilter wechseln A 170 benzin .Bj.11.2006: Hallo,ich habe mein Fahrzeug erst gekauft und wollte den Luftfilter wechseln,finde aber das Filtergeheuse im Motorraum nicht,kann mir da jemand...
  3. Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor

Beule am Auspuff ganz vorn Richtung Motor: Hallo Bin gestern über ein Stein gefahren habe es Zuspät gesehen dieser Stein ist da gegen gestoßen das da jetzt eine Beule drin ist das ist am...
  4. Tuning Luftfilter und Gaspedal - A170, W 169

Tuning Luftfilter und Gaspedal - A170, W 169: Hi, hab gerade was gefunden und mich würde interessieren, ob das tatsächlich soviel bzw. überhaupt etwas bringt. Speziell auch, weil der A170 in...
  5. a160 classic Bj. 2003 Auspuff ab Kat Empfehlungen

a160 classic Bj. 2003 Auspuff ab Kat Empfehlungen: Hallo liebes Forum, mein Elch braucht einen neuen Auspuff "ab Kat" ( laut Werkstatt) und ich brauch eure Empfehlungen! Ebay spuckt eigentlich nur...