W168 Luftgebläse macht geräusche.

Diskutiere Luftgebläse macht geräusche. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute, leider fängt mein A160 jetzt an zu rappeln, wenn man das Gebläse auf unter der Stufe 5 stellt (1-4). Das ist richtig Laut und nervt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Hi Leute,

leider fängt mein A160 jetzt an zu rappeln, wenn man das Gebläse auf unter der Stufe 5 stellt (1-4).
    Das ist richtig Laut und nervt mich total. Was kann ich da machen und oder wie?

Kann mir da einer bei helfen?

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flitzpieper, 11.05.2009
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Das hört sich nach dem Lager des Gebläses an. Bei MBGTC für ca. 75 Euro nen Ersatzgebläse besorgen (oder bei MB für ca. 150 Euro) und austauschen.
    Der Austausch geht sehr einfach und dauert ca. 30 min. Auch für Laien ohne viel Geschick machbar :)

4. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Ohh Echt ? Das wäre ja super.

Was ist MBGTC ? ist das das ? http://www.mbgtc.de
    Gibt es eine Beschreibung wie ich das machen muss ?
    Ich dachet schond ie ganze Amatur muss dann weg.

Danke

Sollte man dann einen gebrauchten kaufen ?
    Nicht das er in 2 Jahren auch wieder hin ist.

5. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Ohh man.

Also ich habe nun viel gegoogelt und mein tollen Jetzt helfe ich mir selbst Buch durchsucht.
    Was für eine tolle Beschreibung.

Der Gebläsemotor sitzt unterhalb des Pollenfilters mittig im Armaturenbrett. Er ist vom Motorraum aus erreichbar.

1 Staubfilter Ausbauen
    2 Abdeckrahmen am Heizungs- ( Klimakasten) Ausclipsen ( 4 Klammern) und Herausnehmen
    3 8 Schrauben für die Abdeckung ausbauen und Abdeckung auch.
    4 Schrauben für den Motor ausbauen
    5 Stecker am Motor trennen und Motor herausnehmen und die Motorhaube leicht absenken.
    so und alles wieder rein.

Kein Bild kein Nix.
    Ich kann nur sagen HÄÄÄ ??

MB will 2 Stunden dafür berechnen und kommt auf 310 Eur inkl Bauteil ( 162 Eur).

Kann mir einer helfen wie ich das machen muss? Wo ist der Staubfilter und was wie?

Danke

6. #5 Flitzpieper, 11.05.2009
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Der Link von MBGTC ist völlig korrekt *daumen*
    Die Beschreibung die Du eingefügt hast ist die richtige. Ich habe es auch nach der Anleitung eingebaut und es ging wirlich ohne probleme. Such hier mal unter Staubfilterwechsel dann wirst Du auch sehen das es kein großes Problem ist den Motor zu tauschen. Ich habe der einfachheit halber die Scheibenwischer abmontiert. Dann das Windleitblech entfernt und mich dann an den ausbau des Innen(Staub)-, Kohlefilters gemacht. Dann hast Du mehr Platz zum Arbeiten ;). Ist wirlich kein Hexenwerk, der Rest ist fast selbsterklärend wenn man es dann vor sich sieht.
    Ich habe auch bei MBGTC den Motor gekauft, ist mit Garantie und kostet weniger als die Hälfte als neu bei der MB Niederlassung.
    Du benötigst Torxbits um die Schrauben des Motors und der Motorabdeckung zu entfernen. Leider weiß ich nicht mehr welche Größe :-/.

edit: Ich dachte auch erst das das ganze Armaturenbrett raus muß und hatte mir nen ganzen Tag dafür eingeplant. Im endeffekt war es in 30 min. erledigt ;)

7. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Hmm also ich habe das BUch vor mir legen. Aber ich kann nichts unter Staubfilterwechsel finden. Soll das der Pollenfilter sein ?

Ahh Seite 232.

8. #7 Flitzpieper, 11.05.2009
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

Genau, auch Pollenfilter genannt ;).

Edit:
    Ich könnte Dir auch mal aus meinen Unterlagen eine Anleitung zukommen lassen wenn Du Deine Mailadresse hinterlegst oder sie mir per PN zukommen lässt.
    Das wären dann:
    1. Anleitung zum Wischerarm aus- und einbau
    2. Anleitung zum Filterausbau
    3. Gebläsemotorwechsel (allerdings auch ohne Bilder)

9. #8 Mr. Bean, 11.05.2009
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  10. #9 Flitzpieper, 11.05.2009
    Flitzpieper

Flitzpieper Guest

@ Mr. Bean
    Kann es sein, dass Du heute gegen 9:30 Uhr im Bereich Hagen-Eckesey unterwegs warst ? ;)

11. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Ich danke euch beiden ich glaube damit werde ich es hinbekommen. Ich werde auch mal Fotos machen, damit andere es dann auch selber machen können.

Danke

Jetzt schnell den Motor bestellen

12. YaVuZ

YaVuZ Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    das wäre cool wenn du mal bilder machen könntest, weil ich hab das selbe problem früher war es nicht so laut :-/

13. #12 erostika, 11.05.2009
    erostika

erostika Elchfan

echt super das das endlich mal zur sprache gebracht wird. Hatte auch mal gefragt aber leider keine Antwort bekommen.

Das Buch hab ich übrigens auch. Bin bis Filter gekommen und dann gings nicht mehr weiter. Hatte irgendwie keine weitere möglichkeit gefunden den luftfilterkasten weiter zu demontieren ohne die Motorhaube und das Wischersystem zu zerlegen. :(

Aber wenn´s nur ne halbe stunde dauern soll.... *daumen*

Falls jemand vor hat den Motor zu tauschen bitte Fotos machen.

14. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Ja wenn mein Motor da ist, werde ich mal alles schön mit Fotos belegen und einstellen.

15. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    So ich habe heute den Motor getauscht und habe alles schön mit Bildern dokumentiert. Nur leider ist der neue (gebrauchte) Motor auch defekt.
    Die Stufen 2 und 4 laufen kein Stück und der heult auch noch. Naja jetzt rappelt zwar nichts mehr dafür habe ich ein Motor mit nur 3 Stufen anstatt 5 und der heult auch noch schön.
    Mal schauen was die dazu sagen und dann werde ich den wohl oder übel wieder tauschen.

Naja. Aber die Bilder werde ich dann hier einstellen.

Danke an alle die geholfen haben.

16. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Ach verdammt ich darf ja nur in 60 min Änderungen machen. Dann kommt die Anleitung morgen.

Sorry Leute. Das soll nur eine Vorabversion sein aber leider kann ich die dann morgen nicht mehr ändern.

17. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    So nun meine Anleitung und ich hoffe, dass es nun jeder hin bekommen kann.

Klick mich

Leider kann ich hier keine Datein anhängen. Aber vielleicht packt das mal ein Admin hier mit in einer Datenbank oder so.

Danke

18. #17 erostika, 16.05.2009
    erostika

erostika Elchfan

Super !!

Ich wär dafür das die Doku noch etwas verfeinert wird und in den Do it yourself bereich verschoben wird.

LG

19. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. YaVuZ

YaVuZ Elchfan

Beruf:
    Informatiker
    Marke/Modell:
    A170 CDI
    wirklich respektt vielen dankk!! *thumbup* *thumbup*

21. Vilsa

Vilsa Elchfan

Marke/Modell:
    A160 auf Gas (Prins)
    Das freut mich, dass sie euch auch zusagt. So sollte es ja echt jeder schaffen.

Ich habe den heute noch einmal zerlegt und einen neuen eingebaut.
    Nun läuft mein Motor auch wieder 1A.
    Jetzt habe ich alles in 43 min geschafft.

Also es ist echt leit und es kann jeder. So habe ich nur 72 Eur ausgegeben und keine 310 Eur was MB haben wollte.

Thema: Luftgebläse macht geräusche.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a160 lüfter geräusche

,
  2. w168 gebläse ausbauen www.elchfans.de

Die Seite wird geladen...

Luftgebläse macht geräusche. - Ähnliche Themen

1. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  2. Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!

Diesel Zuheizer stinkt und macht krach ?!?!: Hallo, warscheinlich schon die 1000ste Frage über den Zuheizer, das unbekannte Wesen.... ich habe da mal so ein paar Fragen... - ist es normal,...
  3. W168 bj 98 Zentralveriegelung macht Probleme

W168 bj 98 Zentralveriegelung macht Probleme: Guten Morgen zusammen, Ich habe folgendes Problem ,nachdem ich die meine Batterie neu aufgeladen und wieder verbaut habe spinnt meine ZV rum....
  4. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  5. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.