Lufthutze für Motohaube

Diskutiere Lufthutze für Motohaube im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Original von gustav schon besser :) ich will ja in wirklichkeit noch mehr minis sehen :) morgen setze ich mich mal an adobe und schaue, was...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. secret

secret ex-Admine

Marke/Modell:
    SLK 200K
    adobe ???
    ich hab das mit MS Paint gemacht .... ;D

2. Anzeige

schau mal hier: Lufthutze für Motohaube. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Wilder_Alex, 03.08.2003
    Wilder_Alex

Wilder_Alex Elchfan

Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Marke/Modell:
    A 200
    Man sollte sich auch auf das Verwirklichen konzentrieren.
    Weil ein schönes Foto is ja gut, aber wie wollt Ihr das dann Umbauen.
    Klar muss man sich erst was vorstellen. *thumbup*
    Flexen und dann verziehren? Erzählt mal ;D

4. #43 Aragorn, 03.08.2003
    Aragorn

Aragorn Elchfan

Beruf:
    Werbefachmann
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    Joa - das mit der Verstrebung ist kein Problem, die verläuft - zumindest bei meinem - mittig unter der Haube. Die Umsetzung wird allerdings nicht ganz einfach, man muss dazu am Blech arbeiten und da bin ich ne Null. Alternativ-Vorschlag wäre ein Loch in die Haube zu schneiden und ein Teil aus Kunststoff einzubauen. Ich setze mich nächste Woche mal ran und bastel eine solche Abbildung. Dieses Kunststoff-Teil würde dann einfach den Ausschnitt der Haube um vielleicht 1-2 cm überlappen. Wäre auch sicher ein geiles Ansauggeräusch. Bei der Hutze des Mini-Cooper bin ich skeptisch. Ich mag das Auto und die Bilder von dem Mini mit der Signalroten Spoilerlippe sieht Rattenscharf aus - Wow! Aber die Wölbung der Hutze auf dem Mini harmonisiert sicher nicht mit der nur leicht gewölbten A-Klasse Haube. Das geht nur im Photoshop 8) - aber in Echt?
    Hat eigentlich einer unter euch Ahnung mit dem Umgang von Carbon? Daraus nie Hutze zu bauen wäre doch echt ein Bringer :o :o.

5. gustav

gustav Elchfan

Marke/Modell:
    verkauft
    cfk verhält sich im grunde genommen genauso wie gfk. ich würde mit letzterem arbeiten, was 'etwas' günstiger ist ;)

das karbon als laie so hinzubekommen, dass es auch optisch was hermacht (ohne lufteinschlüsse, ...) wird optimistisch gesagt, sehr sehr schwer :)

6. secret

secret ex-Admine

Marke/Modell:
    SLK 200K
    wie sieht das dann eigentlich mit dem TÜV aus ? muss mann/frau da was beachten ??

7. #46 Aragorn, 04.08.2003
    Aragorn

Aragorn Elchfan

Beruf:
    Werbefachmann
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    Ich ruf mal beim TÜV an, wie das mit der Hutze ausschaut, ob sie als "Schönheitsoperation" durchgeht oder sogar für die Luftzufuhr herhalten darf. Gibt's keine Lobby für mehr Freiheit beim Umbau von Autos? ;( *mecker*

8. #47 Aragorn, 04.08.2003
    Aragorn

Aragorn Elchfan

Beruf:
    Werbefachmann
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    @ Gustav: Das mit dem Carbon habe ich mir sicher zu einfach vorgestellt. Aber geil aussehen würde es wohl, wenn ein Profi sowas in die Hand nimmt. Leider bin ich keiner ... :-[

Hier noch kurz die Version Lufthutze aus Glasfaser oder Kunststoff. Ist deshalb grau, damit man besser sieht, wie das auf der Haube angebracht sein könnte - es überlappt einfach den Ausschnitt:

Und hier noch die Version für echte Machos und solche, die es werden wollen. 8) Leider sind die Hutzen nicht ganz optimal geworden :-X aber man kann sehen, wie es werden könnte ...

9. secret

secret ex-Admine

Marke/Modell:
    SLK 200K
    wenn ich mir 10 Bastelmotorhauben kaufe, bekomme ich dann rabatt ;-)

10. Viper

Viper Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A160 alias CERBEROS, S211 E280 Sportpaket
    sieht ja schon irgendwie geil aus, macht mal weiter :D

11. #50 Aragorn, 07.08.2003
    Aragorn

Aragorn Elchfan

Beruf:
    Werbefachmann
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    Hallo Elche,

hab mich mal beim TÜV Stuttgart schlau gemacht und folgendes in Erfahrung gebracht, was den Einbau einer selbstgemachten Hutze angeht:
    1. Das Material, aus dem die Hutze gemacht wird muss bestimmten Anforderungen genügen hinsichtlich Splitterverhalten und Schwerentflammbarkeit. Ein Papier über diese Merkmale könnte man z. B. von einer Werksatt verwenden, die das Material bereits eingesetzt hat (z. B. Glasfaser).
    2. Gerräuschverhalten: Das Geräuschverhalten muss auf einer speziell dafür eingerichteten Strecke in der Vorbeifahrt vom TÜV gemessen werden. Diese Messung wird in Stuttgart z. B. in Kornwestheim (bei Ludwigsburg) durchgeführt wenn sich ein paar solcher Messungen ergeben - wegen einem Wagen fahren die nicht da raus. So eine Messung mit Protokoll kostet ab ca. 80 Eur und kann danach vom TÜV eingetragen werden.
    3. Leistungssteigerung: Auf einem Leistungsprüfstand (führt z. B. der ADAC durch) muss - falls es sich nicht um eine rein optische Lösung handelt - nachgewiesen werden, ob der Wagen hinterher Mehrleistung hat und diese ggf. eingetragen werden wenn eine entsprechende Mehrleistung erreicht wurde.

Puh! Wie war das mit dem Rabatt auf Motorhauben? Der Freak vom TÜV meinte, es sei heute viel schwerer, solche Dinge eintragen zu lassen als noch vor ein paar Jahren. Zu schaffen könnte es allerdings sein. Viellicht kann man solche Hutzen dann für vier Elche herstellen und gemeinsam zum TÜV rollen?? Wat denk Ihr? Isset dat wert?

12. #51 elchi_2003, 11.08.2003
    elchi_2003

elchi_2003 Elchfan

Marke/Modell:
    keinen mehr
    Was haltet Ihr von der Idee der Luftgitter beim Peugeot 206? Bezgl. Entfalmmbarkeit usw sollte es da doch keine Probleme geben, da die Teile ja bereits serienmäßig verbaut sind - halt nur in Peugeots?

Gruß, Chris

13. scorp

scorp Guest

Hast du da ein Bild von? ;D

14. #53 Mr. Bean, 11.08.2003
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich denke, Chris meint diese

oder?

Bei diesem sind die Spoiler gut ;D

15. secret

secret ex-Admine

Marke/Modell:
    SLK 200K
    ich glaub über diese Plastik dinger hab ich mal was gelesen, incl. der schlechten Qualität, und das das Plasik in der Sonne sehr schnell ausbleicht und Spröde wird ...

16. #55 Aragorn, 12.08.2003
    Aragorn

Aragorn Elchfan

Beruf:
    Werbefachmann
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    Die Plastikhutzen sehen auf dem 206er recht gut aus. Aber auf dem Elch... mir gefallen sie da nicht besonders. Mal sehen, ob ich heute Abend die Luftöffnungen vom SL reinretuschieren kann. Das wird sich wahrscheinlich nicht in die Tat umsetzen lassen aber mal sehen, wie es ausschaut.

17. #56 Moose2GetLoose, 12.08.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Achtung, jetzt wird's dann teuer!
    Kollegen von mir fahren den 206er, der steht tagein tagaus in der Sonne und ich seh da nix ausgebleicht dran!
    Und ob ihr die SL-Schlitze bekommt - vorallem zu günstigen Preisen - wag ich zu bezweifeln!

18. 3-D

3-D Guest

Mal eine Frage zu demThema,

wenn ich die Haube bzw. den Grill soweit umwandele bzw fast selbst baue brauche ich dafür hinterher nicht auch sowas wie ne Abe...? :-/
    Ich plan den umbau eines Kühlergrills - doch davon wird so wies ausschaut nur der Stern bzw. der Rahmen stehen bleiben und deswegen hab ich meine bedenken von wegen Tüv und so... ???
    Währe klasse wenn jemand was dazu weiß.

Gruß 3-D 8)

19. #58 Aragorn, 13.08.2003
    Aragorn

Aragorn Elchfan

Beruf:
    Werbefachmann
    Marke/Modell:
    Smart Roadster Coupe
    Hi, ich bin nicht sattelfest, was den TÜV anbelangt. Aber den Kühlergrill so umzubauen wird schwierig werden. Am besten, du sprichts vorher mit einem Fachmann vom TÜV. Es ist ja so, dass die Fußgänger schwerer verletzt werden könnten wenn da vorn am Grill keine "Fläche" aus Lamellen mehr steht sondern nur noch der Rahmen mit Stern -> Verletzungsrisiko und es könnte einer mit der Hand sich drin verfangen beim Aufprall. Ich habe mal gelesen, dass aus diesem Grund Serienproduktionen umgestellt werden mussten hinsichtlich Lufthutzen usw. Du brauchst da wahrscheinlich ein Einzelgutachten, ABE kriegste nie und nimmer für so ein Teil. Also: Vorher abchecken beim TÜV, dann basteln. Vielleicht reicht denen erst mal eine Zeichnung oder Photoretusche um deinen Vorschlag generell abzuschmettern oder um dir Mut zu machen. Vermutlich hat hier noch keiner so was gemacht - das wäre dann doch den Aufwand wert *thumbup*!

Für eine Lobby der Autobastler!!

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 Moose2GetLoose, 13.08.2003
    Moose2GetLoose

Moose2GetLoose Guest

Vorallem sollte bei der Bastelei eins nicht vergessen werden: direkt hinter dem Kühlergrill befindet sich der Kühler! Ein Kühlergrill sollte die Luftzufuhr zum Kühler am besten garnicht behindern und gleichzeitig jedoch auch einen Schutz für den Kühler darstellen, z.B. vor umherfliegenden Vögeln, Steinen,...
    Daher unbedingt auch darauf achten, daß eine gewisse Stabilität vorhanden ist!
    Und... bitte Bilder zeigen, wenn's soweit ist...

22. 3-D

3-D Guest

Don´t panic... 8)

...weniger luft wird nicht reinkommen!!! eher mehr ich hab nämlich festgestellt das der Grill auf der rechten Seite einen Bereich hat wo die Lamellen geschlossen sind-weiß nur nicht weswegen? :-/
    Aber davon abgesehen werd ich mal auf dem Weg zum Tüv machen und mal ganz blöd fragen - das kostet ja nichts. ;D
    Und wenn ein OK kommt gibts natürlich eine kleine Fotoloestory vom Entwurf bis zum fertigen Umbau. :]

Also ich werd mich wieder melden wenn ich infos oder gar erste pics hab.

Gruß 3-D 8)

Thema: Lufthutze für Motohaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilter lufthutze

,
  2. lufthutzen slk 200

,
  3. super seven lufthutzen

Die Seite wird geladen...

Lufthutze für Motohaube - Ähnliche Themen

1. Motohauben-Emblem

Motohauben-Emblem: Zur Info für Interesse, habe mein Emblem der Motorhaube (blauer Kranz-2075170316) ersetzt, lässt sich nur tauschen wenn vorheriges Teil verbaut...
  2. Ne Frage zum Thema Lufthutze

Ne Frage zum Thema Lufthutze: Tagchen :) Ich hab beim stöbern des Forums diese Diskussion entdeckt: http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?threadid=2908&sid=&hilight=lufthutze...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden