Luftmassenmesser austauschbar ohne Steuergerät?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Yvonnevz, 28.01.2015.

1. #1 Yvonnevz, 28.01.2015
    Yvonnevz

Yvonnevz Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 160
    Hallo,

Ich fahre einen A160 von 08/2000 Typ 168. heute fuhr mein Auto plötzlich nicht mehr richtig. Zwischendurch kam ein ruckeln so als wäre der Tank leer. Naja die motorkontrollleuchte war plötzlich an. Die netten Menschen des adac haben dann mein Auto heute überprüft und mir gesagt das der luftmassenmesser defekt sei. Jetzt hab ich schon ein wenig hier rumgelesen und würde gerne wissen ob man einfach einen neuen Lmm einbauen kann oder ob man auch das Steuergerät austauschen muss. Das habe ich nämlich öfters gelesen. Und dann wären die Reparaturkosten für mich so hoch das sich das für das Auto nicht mehr lohnen würde. Ich hoffe ihr habt eine Frauen verständliche Antwort für mich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. McDell

McDell Elchfan

Beruf:
    Projektleiter Gussasphalttechnik Benninghoven
    Marke/Modell:
    A210 Evolution
    HI
    kann mich entsinnen, das damals bei meinem 140 er das Steuergerät ausgetauscht werden musst. Glaube die LMM kann man einfach so nur bei den Dieseln wechseln.

Gruß

4. #3 Yvonnevz, 29.01.2015
    Yvonnevz

Yvonnevz Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 160
    Und was hat dich das ganze gekostet ca.?

5. Falk

Falk Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A140 Avantgarde Automatik 03/2001 MoPf
    Der LMM ist auf dem Motorsteuergerät verlötet. Es gibt mittlerweile einige Elektronik-Firmen die einen neuen LMM einlöten können bzw. das MSG reparieren können wenns noch was anderes dran ist. Kostet um die 300€. Eine Firma wäre z.b. ECU. Dort wurde mein MSG über eine Werkstatt repariert. Über Ebay gibts Firmen die das noch etwas billiger anbieten aber ob die was taugen weisss ich nicht.

6. #5 Yvonnevz, 29.01.2015
    Yvonnevz

Yvonnevz Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 160
    Also ich bin eine Frau, nochmal zum Verständnis.
    Es reicht also aus das ganze einzuschicken und das Steuergerät reparieren zu lassen? Dafür muss ich nicht irgendwelche Teile wie das Lamm neu kaufen?
    Ich habe nämlich auch gerade so eine Firma gefunden

7. #6 Yvonnevz, 29.01.2015
    Yvonnevz

Yvonnevz Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 160
    LMm natürlich

8. #7 kdnordsee, 29.01.2015
    kdnordsee

kdnordsee Elchfan

Beruf:
    Vollzugsbeamter
    Ausstattung:
    1.4 Avantgarde
    Marke/Modell:
    A 140
    Ich habe mein Steuergerät durch eine Werstatt ausbauen lassen.Die haben das dann zu ecu geschickt und dann natürlich auch wieder eingebaut.Im Falle eine neuen defektes ist das besser da du ja ein Fehler beim Einbauen gemacht haben könntest und somit die Garantie hinfällig werden kann.Ist nur ein Tip ;-)

Grüße

9. #8 Yvonnevz, 29.01.2015
    Yvonnevz

Yvonnevz Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 160
    Ich kenne mich so gar nicht mit Autos aus und habe jetzt überhaupt nicht verstanden was du gesagt hast.

10. #9 Yvonnevz, 29.01.2015
    Yvonnevz

Yvonnevz Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A Klasse 160
    Ah doch jetzt.....
    Und kostet das dann viel das Teil ausbauen zu lassen?
    Ich will eigentlich nicht mehr viel in das Auto investieren. Ich hab das Auto für 2000€ gekauft und eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr ein neues kaufen. Aber es muss noch ein wenig fahren

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schrott-Gott, 29.01.2015
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    VIEL ist relativ!!
    Sollte in ein paar Minuten gemacht sein - kommt auf Deine Werkstatt an: MB verlangt mehr als die Freie Werkstatt ..
    Du musst also Deine Werkstatt fragen!
    -
    http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=47493

13. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Ausbau des MSG dauert maximal 10-15 Minuten, wenn man das Werkzeug hat (was jede seriöse Werkstatt haben sollte). Rechne also für den Aus- & Einbau 1 Stunde.

400€ Investition sind doch super - die würde ich immer in meinen Elch investieren. Wenn Dein Elch noch in gutem Zustand ist, kannst Du ihn noch ein paar Jahre fahren und Freude daran haben.

Ich brauchte damals auch nur ein Auto für 'kurze Zeit'. Die Farbe Grün mochte ich noch nie! Aber wie das so ist... jetzt habe ich ihn schon 2½ Jahre und werde ihn bis ans Ende der Welt fahren. So ein geniales Auto gibt es heute leider nicht mehr, wenn man viel in Städten fahren will/muss, und das Grün finde ich auf jedem Parkplatz wieder, weil Deutschland in den Standard-Trauerfarben Schwarz, Anthrazit, Grau und Silber versinkt.

Das Leben ist halt doch eine Wundertüte *thumbup*

Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Luftmassenmesser austauschbar ohne Steuergerät?

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser austauschbar ohne Steuergerät? - Ähnliche Themen

1. Gebrauchtes Steuergerät installiert

Gebrauchtes Steuergerät installiert: Hallo liebe Elchfans, ich habe mich bereits durch das Forum durchgelesen und konnte leider kein geeigneten Beitrag finden. Ich habe erfolgreich...
  2. Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung

Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung: Hallo Leute, nachdem ich seit Jahren dankbarer und stummer Leser des Forums bin, habe ich mich nun doch angemeldet, da ich für ein spezielles...
  3. Steuergerät Regensensor

Steuergerät Regensensor: Hallo zusammen, Habe einen A170 CDI Bj. 2001 mit 130000 Km. Da funktioniert der Scheibenwischer vorne nicht (in keiner Stellkung der Schalter)....
  4. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...
  5. Austauschbarer PreMopf - Beifahrersitz in Mopf eingbaut, der keinen Austauschbaren Sitz hat. Funktio

Austauschbarer PreMopf - Beifahrersitz in Mopf eingbaut, der keinen Austauschbaren Sitz hat. Funktio: Hallo zusammen, das ist mein erster Post. Bisher war ich sehr froh immer Antworten im Forum gefunden zu haben und dafür ein Dankeschöne an aller...