Luftmassenmesser beim a160

Diskutiere Luftmassenmesser beim a160 im Allgemeines Werkstattforum Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Guten morgen liebe Elchfans. Ich bin neu hier. Habe mir vor circa 2 Wochen den a160 Benziner,Baujahr 2001, Manuelle Schaltung gekauft. So als...

1. #1 Rockebilly, 29.06.2017
    Rockebilly

Rockebilly Elchfan

Guten morgen liebe Elchfans.
    Ich bin neu hier. Habe mir vor circa 2 Wochen den a160 Benziner,Baujahr 2001, Manuelle Schaltung gekauft.
    So als wir ihn gekauft haben,sprang er zunächst nicht an und dann ist er angesprungen. Verschluckte dich förmlich, blubberte nahm kein Gas an etc. Nun denn Abholung mit trailer.
    Zuhause erstmal Check up.
    Fehler 1: öl war über Maß (öl abgelassen nun ok)
    Fehler 2: Massekabel hing so rum ( neuen Schuh Rauf und wieder an der Karosserie montiert )
    Fehler 3: Drosselklappe verölt verdreckt. (Demontiert gereinigt )
    Fehler 4: Nockenwellensensor wurde von uns auch getauscht. (Auslesung von Auto zeigte den Fehler an. )
    Fehler 5: der gummischlauch der an die drosselklappe kommt wurde nicht mit einem Ring /schelle versehen. Zog natürlich Luft.
    Lmm haben wir gereinigt. So auch die Zündeinheit.

So nun zum Problem, er läuft nun noch schlechter.
    Zum Anfang ging es startete deutlich besser. Nun blubberte und verschluckte er sich wieder. Anspringen ganz schlecht. Drehzahl geht kaum hoch. Geht einfach aus. Ruckelt ungemein. Motor leuchte ist an.
    Sooooooooooo ich habe nun gelesen das es der Luftmassenmesser sein soll.
    Auf dem Schrott platz steht ein a140 und da ist das komplette teil noch verbaut. Inkl Steuereinheit. Ich hoffe ich erzähle kein Blödsinn (Frau )
    Kann man den nehmen? Also passt der in meinem a160??
    Ich bedanke mich für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

ein fremdes Motorsteuergerät wird in ihrem Auto nicht funktionieren. Die Motorsteuergeräte sind mit dem Wagen "verheiratet " .

Besser ist es die Plättchen des Luftmassenmessers zu ersetzen und ihr jetziges Steuergerät weiter zu verwenden. Diese Reparatur wird von einschlägigen Firmen ( siehe Google ) durchgeführt oder von einem selbst durchgeführt. Ist etwas kniffelig, aber es geht. Die Plättchen gibt es günstig ( EUR 30.- ) in England oder teurer über Ebay ( EUR 60.- ).

Reparatur Luftmassenmesser:
    https://www.elchfans.de/threads/instandsetzung-des-mass-air-flow-meter-maf-lmm.49423/

Wurde schon einmal der Kraftstoffdruck gemessen ? Eine defekte Benzinpumpe kann auch die Fehler erzeugen, die sie beschreiben.

Gruß Klaus

4. #3 Rockebilly, 29.06.2017
    Rockebilly

Rockebilly Elchfan

Also ich könnte nicht mir von dem selben auto gleiches Baujahr etc keinen kompletten Satz Luftmassenmesser plus Steuergerät holen und einsetzen? Vom Schrottplatz die überprüft worden sind. Kann es man nicht neu anlernen?

5. doko

doko Elchfan

Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

nein, ein gebrauchtes Steuergerät kann man nicht auf ein anders Auto programmieren. Dies funktioniert nur einmal bei neuen Geräten. Sie bekommen bei einem " falschen " Steuergerät die Meldung " Start Error " im Tachodisplay. Dies dient zur Diebstahlsicherheit.

Wenn allerdings das Wegfahrsperrensteuergerät, die Transponder im Schlüssel und das Motorsteuergerät 1 zu 1 umgebaut werden wird es funktionieren. Vielleicht hat ihr Altteilehändler diese Sachen komplett. Sie müßen aber von ein und der selben A-Klasse stammen.

Wie hat der Schrottplatz das Steuergerät eigentlich überprüft ? Wurde es komplett zerlegt und für gut befunden oder ist das Spenderauto nur aus eigener Kraft auf seinen Hof gerollt ?

Ich denke, wenn sie ihr eigenes Steuegerät reparieren lassen sind sie besser bedient. Einmal wird es überprüft und ggf. repariert, anderseits haben sie dann auch eine Garantie. Preislich wird zu der o.g. Aktion wohl kein großer Unterschied sein.

Klaus

6. #5 a210evolution1234, 18.07.2017
    a210evolution1234

a210evolution1234 Elchfan

Du könntest von einem msg vom Schrottplatz oder von wo auch immer den lmm auslöten und in dein msg einlöten.aber leider weiß man nie ob diese funktionieren.aber es ist eine Möglichkeit.

Thema:

Luftmassenmesser beim a160

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser beim a160 - Ähnliche Themen

1. Quitscht beim federn

Quitscht beim federn: Hallo wenn ich mir unserem elch über einen hubbel oder kleines schlagloch fahre quitscht das vorne. hört sich an wie ein alter Ami schlitten. Das...
  2. Quietschen beim Links abbiegen

Quietschen beim Links abbiegen: Hallo Zusammen, bin ganz frisch hier die ein oder andere Hilfe hab ich hier schon nachgelesen.... bis auf ein nerviges Quietsch- Problem wo ich...
  3. W168 Verkauf A160

Verkauf A160: Hallo zusammen ich biete meine A-Klasse zum Verkauf an. Leider hat sie hinten rechts einen Unfallschaden. Motor, Getriebe und alles weitere vorne...
  4. W169 180 CDI Bj 2011ruckeln beim fahren

W169 180 CDI Bj 2011ruckeln beim fahren: Hallo zusammen, Ich habe hier sehr viel gelesen und bin weiter Ratlos.Bei meinem W169 180 CDI Schaltwagen KM 66ooo Km gelaufen habe Ich ein...
  5. Probleme beim Radio Einbau

Probleme beim Radio Einbau: Hallo. Ich wollte gestern in meinem w168 a140 ein neues Radio einbauen. Da habe ich bemerkt, daß der Vorbesitzer die Stecker umgebaut hat. Jetzt...