W168 Luftmassenmesser LMM Steuergerät selbst löten

Diskutiere Luftmassenmesser LMM Steuergerät selbst löten im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich hab jetzt schon viel über das Thema Luftmassenmesser und Steuergerät gelesen, weil ich selbst das Problem an meinem Elch entdeckt...

  1. #1 jhaklasse, 24.08.2010
    jhaklasse

    jhaklasse Elchfan

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    Hallo,

    ich hab jetzt schon viel über das Thema Luftmassenmesser und Steuergerät
    gelesen, weil ich selbst das Problem an meinem Elch entdeckt habe.
    Ich hab das Teil mal zerlegt und angeschaut und muss sagen,
    dass es garnicht so wild aussieht in diesem Steuergerät.
    Das einzige Problem ist glaube ich so ein LMM zu bekommen.
    Weiß jemand wo man sich das beziehen kann??

    Die 6 Lötstellen kann man mit einer Lötpumpe absaugen und den neuen LMM einlöten.
    Für mich als Fein-Elektroniker sollte das kein Problem sein.
    Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, kann man es immer noch in einem
    Reparatur-Service geben.

    Nur die Beschaffung ist die Schwierigkeit.

    Danke

    Gruß

    JHAKLASSE
     
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  3. #2 Hayaman, 24.08.2010
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    Hayaman Elchfan

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    hehehehe, bist nicht der erste, der es gerne haben möchte.

    Leider rücken die Instandsetzer mit der Info nicht raus, woher sie es beziehen.

    Solltest du es rauskriegen, wären viele hierfür dankbar. *thumbup*
     
  4. #3 westberliner, 24.08.2010
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    Vielleicht postet jemand mal ein Bild mit dem Bauteil, dann könnte man anhand irgendwelcher Ziffern/Zahlen mal ein wenig suchen.
     
  5. #4 Hayaman, 24.08.2010
    Hayaman

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    So sieht das Teil auf der Platine aus.
    Rot ist LMM, Gelb der Thermofühler (Draht).

    [​IMG]

    Jetzt kannst suchen. *thumbup*
     
  6. #5 backfisch, 24.08.2010
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    moin

    Ob es mit dem einlöten allein getan ist ?
    Was wenn der Sensor noch abgeglichen werden muss ... mit der Hauptplatine ?
    Es hat schon nen Grund warum das nur paar Firmen machen die Kosten für Spezialsoftware, Messgeräte, Lehrgänge usw lohnen sich nicht für jede Werkstatt .

    Auch wenn man eine Adresse für den Sensor hätte ... der Hersteller wird die kaum stückweise verkaufen .. oder eben sauteuer ...

    Die Elektronik heuzutage hat wie alles Vor und Nachteile ..

    gruss Meinhard
     
  7. #6 alexleick, 24.08.2010
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  8. #7 jhaklasse, 24.08.2010
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    Servus,

    ich denke nicht, dass da etwas angeglichen werden muss.
    Beim Nachfolger haben die ja nur den LMM nach außen gesetzt und ein
    Kabel zum Steuergerät gelegt. Kann mir nicht vorstellen, dass die da was neues erfunden
    haben ;-) Vielleicht kann man das ja sogar so irgendwie lösen.
    Einfach den Ansaugschlauch mit LMM anbauen und das Kabel in das Steuergerät einlöten und einen Deckel auf das Loch basteln ;D

    Wenn das nicht so viel Geld kosten würde, würde ich das mal testen.

    Hab alle Reparaturservice angeschrieben und gefragt, wo man das Teil beziehen kann.
    Mal schauen, vielleicht bekommt man da was raus *thumbup*

    Gruß J
     
  9. #8 Hayaman, 24.08.2010
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    Hayaman Elchfan

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    @ jhaklasse

    Habe ein wenig die Suchmaschiene bemüht und schaue mal diesen Beitrag an, da hat jemand was bekommen, was passt.

    Kannst mal bei www.sender.de versuchen, Hecky schreibt zwar was von 300 € aber es könnte vielleicht für weniger Geld zu machen sein. Sonst würde es sich nicht lohnen, da es eine Instandsetzung im Netz schon ab 250 € gibt.

    Wenn du erfolgreich bist, kannst ein feedback geben.

    Viel Erfolg *thumbup*
     
  10. #9 Hayaman, 25.08.2010
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    Also, ich habe mal bei www.sender.de nachgefragt.

    Es lohnt sich nicht. Man muss den LMM auslöten und dort einzuschicken danach wieder ein instandgesetztes einbauen. Das kostet bei den 200 €.

    Dann schon lieber für 260 € reparieren lassen. Das machen die auch. MSG einschicken und paar Tage später zurück.

    Einzelne LMM als Ersatzteil verkaufen die net :-/ und für wenig Geld auch nicht.

    Also weitersuchen ;D
    ____________
     
  11. #10 jhaklasse, 25.08.2010
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    Hallo,

    So ich hab schon mal ein paar Antworten von den Reparatur-Servicen bekommen,
    aber leider immer ohne Erfolg. Können dieses Teil nicht verkaufen und
    einige sind auch total pampig geworden als ich da mal etwas nachgebohrt habe.
    Der Stahlgruber hat es nicht in seiner Liste.
    Jetzt warte ich noch auf ein paar Firmen.
    Hoffe da bekomme ich mehr raus.

    Gruß JH
     
  12. #11 jhaklasse, 17.09.2010
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    Servus,

    So nach einigen Wochen muß ich leider mitteilen, dass ich nichts
    herausfinden konnte.

    Gruß JHAKLSSE
     
  13. #12 westberliner, 21.01.2011
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    Es gibt doch von Mercedes andere Autos wo der LMM verbaut ist. An sich müsste man ja nur einen gleichen suchen und umlöten. Leider weiss ich nicht wie der genau vom Elch aussieht, aber BSP w203 schaut so aus:

    [​IMG]

    Kostenpunkt: 80€
     
  14. #13 Hayaman, 21.01.2011
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    @ westberliner
    So schlau waren die anderen auch schon, wenn du aber 80 € zu viel hast kannst mir einen schicken und ich probiere es aus. *thumbup*
     
  15. #14 Opelkiller, 06.04.2012
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    Hallo,

    falls noch Interesee besteht, könnte ich eventuel diese Blätchen besorgen. Es sind zwei stück. Eine goldene und schwarze.

    Einfach einlöten und man spart sich eine teuere Reparatur



    Mfg
     
  16. #15 backfisch, 06.04.2012
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    moin Fremder

    Hast DU selbst das gemacht einen "toten" Elch so zum Leben erweckt ?

    Bitte kein " habs gehört ... oder der Kumpel der Freundin kennt wen ..."

    Weil wenn ja dann wäre es die "Gelddruckmaschine" mal eben ein 1000 Euro Steuergerät reparieren ...
    sorry da fehlt mir der Glaube .

    Fakten Bilder ... würden die Geschichte aus dem Nebel holen .. vielleicht ;)

    gruss Meinhard
     
  17. #16 Opelkiller, 06.04.2012
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    Hallo,

    ja paar Elche hatte schon gemacht mit dem LMM.

    Wenn es der LMM, dan brauch man nur die Blättchen neu einlöten. Geht auch anders, nur der Verbrauch liegt um die 10.

    Gibst auch anderes Problem, was seltener auftrit, wo der Anlasser am Pin 72 kein - kriegt oder FBS nicht geschaltet wird. Da wird die suche viel komplizierter und das ist der fall, wo die Firmen nicht reparierbar sagen.



    Sorry wegen Bilder und so.
     
  18. #17 gibbel1, 27.09.2012
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    So, Opelkiller kann diese Blättchen besorgen. Einzelpreis für ein Set wäre 120€ incl. Versand. Ist mir persönlich ein bisschen viel, zumal ich ja auch nicht weiß ob es wirklich die Plättchen sind.
    Habe gestern ein defektes Steuergerät welches mir ticco freundlicherweise zugesandt hat geöffnet und mir dort diese Plättchen angeschaut. Sind das nun eigentlich Widerstandsplättchen? Ich habe nämlich mal mein Multimeter dran gehalten, konnte aber keinen (bzw. unendlich hohen) Widerstand messen. Was machen diese Plättchen nun also genau?
    Hier ein Bild davon. Vielleicht waren sie ja auch kaputt und der Grund wieso das Steuergerät gewechselt wurde. Ticcos Story dazu (Motor ging an der Ampel aus und nicht wieder an) klang aber weniger nach kaputtem LMM.

    [​IMG]
     
  19. tippex

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  21. #19 Suleiman, 25.03.2017
    Suleiman

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    Sorry erstmal das ich das hier ausgraben, aber ich habe bei meinem A140 w168 Bj. 1999 den Luftmassenmesser selbst repariert. Kosten 69,-€ (für die beiden Sensoren (aus der Bucht))
    Die selbigen sind hauchdünn und aus Glas, ergo sehr vorsichtig behandeln.

    Letztendlich aber kein Hexenwerk
    Ein dickes Dankeschön noch an dieses Forum, welches mir sehr geholfen hat.

    Gruß Suleiman
     
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  22. do6cf

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    Hallo, vielen dank für die Wertvollen Infos in diesem Beitrag.
    Ich habe mein A160 BJ99 240.000km auf der Uhr mithilfe von diesem Forum und dem sehr netten Kontakt wieder hinbekommen.
    *ww.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/w168-a-140-160-190-luftmassenmesser-reparatur/625500940-223-1292

    Er bietet sowohl die Rep. direkt am Fahrzeug, als auch über den Postweg an. Der Mann ist sehr auskunftsfreudig, und macht keine geheimnisse aus der Reparatur und ist dazu auch noch preislich sehr fair. Nachdem ich die 0,3mm Plättchen gesehen habe, habe ich es besser Ihn machen lassen.
     
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