Luftmassenmesser (w168)

Diskutiere Luftmassenmesser (w168) im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hey Leute, Ich habe derzeit Probleme mit meiner A-Klasse und soll im Internet einen Luftmassenmesser besorgen. Schlüsselnummern 0710 364 Das...

  1. #1 mbw168a160, 31.03.2014
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    mbw168a160 Elchfan

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    Hey Leute,

    Ich habe derzeit Probleme mit meiner A-Klasse und soll im Internet einen Luftmassenmesser besorgen.
    Schlüsselnummern 0710 364

    Das Problem ist, das ich im Internet nur welche für das Diesel Modell finde.
    Kann ich die auch für den Benziner nutzen?

    Gruß
     
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  3. #2 flockmann, 31.03.2014
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    beim Benziner ist der HFM fest im Motorsteuergerät verbunden. Den gibt es nicht einzeln. Und NEIN den HFM vom Diesel kannst Du nicht für den Benziner hernehmen. Eine einfach Suche in der SuFu hätte auch schon geholfen.....
    1. Beitrag. Keine Fzgdaten...uswuswusw... :-(
    Grüsse vom F.
     
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  4. #3 Schrott-Gott, 01.04.2014
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    mb w168 a160 :D

    Aber ansonsten stimme ich Dir zu! Schnellschuß ... !!

    Wer sagt Dir dass Du sollst ...? Warum macht der das nicht selber? (Weil's nicht so einfach ist?)
     
  5. #4 Schrott-Gott, 01.04.2014
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  6. #5 mbw168a160, 03.04.2014
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    Danke für die Antworten. Ich hätte tatsächlich erstmal die Suche nutzen sollen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben für mein aktuelles Problem.
    Der Elch hat leichte Startprobleme, im kalten Zustand muss man schon 2-3 mal starten.
    Desweiteren läuft er sehr unruhig, fängt ab und an mal an zu stottern und geht aus.
    Wenn man im Stand auf das Gas tritt (also wirklich durch tritt) fängt er auch an zu stottern und geht aus.

    ADAC gerufen, Fehlerspeicher zeigt Lambasonden und Kurbelwellensensor Fehler. Laut ADAC vermutlich der LMM defekt.


    Wir haben heute das Steuergerät und die Drosseklappe ausgebaut.


    Sowohl Drosseklappe als auch LMM waren ohne Verschmutzungen, der LMM wies äußerlich keine Beschädigungen auf. Vorsorglich haben wir auch den Luftfilter ersetzt.
    Haben danach eine 20 Minütige Testfahrt gemacht die ohne Probleme verlief, auf den Parkplatz auf P geschaltet und langsam Gas gegeben bei hoher Drehzahl fing er dann wieder an zu stottern und ging aus.
     
  7. #6 Schrott-Gott, 04.04.2014
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    Der Elch regelt selber ab, wenn man im Leerlauf hochjubelt!!
    Ca. bei 2800 - 3000 wenn ich mich recht erinnere.
    -
    Sonst:Benzinzufuhr - Filter zu - Pumpe defekt/undicht/keine Leistung mehr.
    Abhilfe:
    Benzindruck am Rail Messen - das ist dieses Reifenventil vorne am Motor, wo die Leitung zu den Einspritzdüsen geht.
    Wenn da der Druck unter 3 bar ist, dann unten VOR dem Filter messen, wenn da Druck (> 3 bar) da ist, dann Filter ersetzen.
    Druck genauso niedrig wie vorn , dann Pumpe ersetzen.
    Just my 50 cents ...
    -
    Fehler im Speicher können damit zusammen hängen - müssen aber nicht die Ursache sein.
     
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  8. #7 mbw168a160, 04.04.2014
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    Danke für die Antwort Schrott Gott.

    Bezüglich Gas geben im Leerlauf. Ich hab das nur gemacht weil der vom ADAC das gemacht hat.
    Nachdem er ausgegangen ist hab ich ihn 5 Minuten stehen gelassen und bin danach ca. 500 Meter gefahren dabei ist er dann 3 mal ausgegangen (auch im Rückwärtsgang). Später bin ich dann ca. 20km in Niedriger Drehzahl gefahren dabei ist er mir einmal bei ca. 40kmh ausgegangen, ist aber sofort wieder angesprungen.

    Beim Gas geben im Leerlauf passiert aber genau das was während dem fahren und/oder anfahren ab und zu passiert. Nimmt kein Gas mehr an, fängt an zu stottern und geht aus.

    Ich habe jetzt am Montag einen Termin in der Werkstatt, mal gucken was die dazu sagen.
     
  9. #8 flockmann, 04.04.2014
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    Hatte erst wieder einen A140 mit Startproblemen..Lange Startzeit bis hin zu 3 - 4 mal starten bis er ansprang.
    Benzin druck nach Filter 0,5 bis 1 bar...nach dem zweiten starten bis zu 2 bar. Nach dem Tausch (habe mir aufgrund des desolatem Pflegezustands die Messung vor dem Filter erspart) war der Benzindruck wieder bei 3,5 bar nach Zündung an und er schnurrt wieder.....Btw...ohne Eintrag im Fehlerspeicher....
    Lass bitte also morgen (auch wie Schrott-Gott es schon gesagt hat) den Benzindruck messen oder schau mal nach ob oder wann der schon getauscht wurde... Kosten ca 65-70.- Originalteil Material...
    Grüsse vom F.
     
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  10. #9 mbw168a160, 04.04.2014
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    Werde ich dem Mechaniker am Montag auf jedenfall sagen. Ich habe leider keine Rechnungen für meinen, das einzige was ich nachvollziehen kann ist das er alle Inspektionen bekommen hat. Die letzten beiden 2011/2013 die große und die kleine. Und das er 08.2013 ohne Mängel durch den TÜV gekommen ist.

    Bin gerade nochmal gefahren und habe bei ca. 80kmh das Gaspedal durch gedrückt. Sofort stottern und keine Gasannahme.
     
  11. #10 Hochstapler, 04.04.2014
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    Kann nur bei einem Benziner auftreten. Ich fahr seit 1986 Dieselfahrzeuge.......das hat seinen Grund (wenn auch teurer bei einer Jahresfahrleistung von ca 12000km)
     
  12. #11 mbw168a160, 07.04.2014
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    So mal wieder ein Super Werkstatt Erlebnis gehabt. Heute morgen hingebracht, eben gerade wieder abgeholt (er hatte wohl keine Lust).

    Fehlerspeicher ausgelesen, beide Lambdasonden drin (er meint Benzinpumpe) hatte aber keine Lust irgendwas zu messen und hat mich an eine andere Werkstatt verwiesen.
    Zum glück ist gleich bei mir um die Ecke noch eine, also mit Mühe und Not dahin gefahren bzw. fahren kann man eigentlich nicht mehr sagen eher gestolpert :). Startet nur noch sehr schlecht und nimmt kaum Gas an, nur noch am stottern.

    Naja mal schauen was die neue Werkstatt sagt.
     
  13. #12 mbw168a160, 07.04.2014
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    So gerade den Anruf bekommen. Er meinte die Zündspule und die Zündkerzen sind hin.
    Benzindruck soll wohl völlig ok sein.
    Aber um das als Fehlerquelle auszuschließen will er es erstmal wechseln.
    Er ist der Meinung das er danach wieder läuft, kosten 220 Euro mit Einbau.

    Was sagt ihr dazu?
     
  14. #13 flockmann, 07.04.2014
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    Möglich ist alles....aber ohne Ausdruck bzw Prüfungen/Messungen kann man da fast nichts dazu sagen...
    Hatte auch schon mal eine defekte Einspritzdüse ohne Fehlerspeichereintrag...
    Grüsse vom F.
     
  15. #14 mbw168a160, 12.04.2014
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    So ich melde mich mal zurück.

    Gemacht wurde: neue Zündspule, neue Zündkerzen und eine neue Benzinpumpe. Kosten: 446,- (mit Einbau)

    Jetzt habe ich aber ein anderes Problem, ich bin der Meinung das sich der Motor nicht normal anhört.
    Ich habe mal ein Video gemacht und hoffe ihr könnt mir dazu etwas sagen.

    Hier: https://www.youtube.com/watch?v=ym6F63lY6pE&feature=youtu.be

    p.s. Öl und Getriebeölwechsel wurden auch gemacht.
     
  16. #15 flockmann, 12.04.2014
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    hmmm.schwer zu sagen...evtl ein bischen nach "Nähmaschine"? Hat sich der Motor denn vorher viel anders angehört?
    Grüsse vom F.
     
  17. #16 mbw168a160, 12.04.2014
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    Ist ja nicht nur das klackern. Man hört auch einen konstanten Piep/Summ Ton (der kommt nicht vom handy)
    Genau in der 10. Sekunde wenn ich mit dem Handy näher gehe, kommt auch ein eigenartiges Geräusch (hört sich an wie bei einem LKW)

    Ich bin mir ziemlich sicher das er sich vorher anders angehört hat.

    Ich habe noch ein anderes Video beim fahren gemacht, dieses aufheulen beim gas geben war vorher definitiv nicht da. Der Kfz Meister ist der Meinung das er das nicht hört. Aber ich finde man hört das sogar ziemlich deutlich auf dem Video, auch wenn es sich im realen wesentlich ungesünder anhört.
    https://www.youtube.com/watch?v=rwnGD2L1Prc&feature=youtu.be


    Man muss es sich 2-3 mal anhören, dann kriegt man das besser mit
     
  18. #17 Elchfan577, 12.04.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Ich kann in den Videos nichts ungewöhnliches hören.
     
  19. #18 elchiee, 12.04.2014
    elchiee

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    Ab Sekunde 2 ist da ein piepen, dass sich beim beschleunigen nicht verändert. Davor ist alles ruhig, schaltest du da denn Ton zu?

    Ansonsten höre ich auch nichts ungewöhnliches.
     
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  21. #19 mbw168a160, 12.04.2014
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    Man muss wirklich intensiv hinhören. Auf dem Video hört es sich leider viel besser an als in echt. :)
     
  22. tds

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    Der Elch und seine Geräusche *ulk*

    Wenn ich meine Heizung auf 24° C stelle, den Lüfter auf Stufe 2 und die Lufttrocknung einschalte, habe ich im Stand und beim Beschleunigen einen leisen Summ- oder Pfeiffton (wie ein leiser Turbo). Sobald der Motor etwas wärmer ist, ist das Geräusch weg.

    Damit fahre ich jetzt schon 2 Jahre, das heisst, dass das Geräusch inzwischen zum Inventar gehört :D

    Seit ich vorletztes Wochenende mal 300 km über die Autobahn gefetzt bin, läuft er wie Samt und Seide, und das Geräusch ist weg, auch wenn der Motor kalt ist.

    Das ist einer von den vielen nicht reproduzierbaren Fehlern oder Merkwürdigkeiten, die mir niemand erklären kann.

    Bei der Werkstatt um die Ecke (300 Meter) konnte niemand das Geräusch hören, obwohl der Motor immer noch kalt war, wenn ich mal dorthin gefahren bin.

    Jetzt habe ich 5 Alternativen:

    1. Ich habe ne Macke im Ohr
    2. Die Mitarbeiter der Werkstatt sind schwerhörig
    3. Der Elch hat ne Macke
    4. Ich kann mir Sorgen machen und den Rest meines Lebens in Angst und Schrecken verbringen
    5. Ich kann normal weiterleben und den Elch geniessen

    Ich habe mich für die letzte Variante entschieden :thumbsup:
     
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