Luftmassenmesser

Diskutiere Luftmassenmesser im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, bei der Inspektion wurde ausgelesen, das der Luftmassenmesser meines Elch ein zu schwaches Signal gibt. Es handelt sich um einen A190/W168...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Elch-Flens, 23.08.2006
    Elch-Flens

Elch-Flens Elchfan

Marke/Modell:
    A190 "Avantgarde"
    Hi, bei der Inspektion wurde ausgelesen, das der Luftmassenmesser meines Elch ein zu schwaches Signal gibt. Es handelt sich um einen A190/W168 EZ.: 08.99 mit 125 PS und Automatik. Meine (freie-)Werkstatt sagt das ein neuer LM-Messer bei Mercedes etwa 950,-- Euro kommt und eine Reperatur möglich ist, aber mit etwa 430,-- Euro auch nicht grade billig ist. Anmerken möchte ich, das unser Wagen erst 48000 km gelaufen hat und von unsrer Vorbesitzerin nur sehr langsam und vorsichtig bewegt wurde. Habe den Wagen gestern gut warm gefahren und auf der Autobahn 20 Min. mal die Sporen gegeben (bis 180 km/h). Keine Leistungsabnahme ! Auch sonnst im Normalbetrieb keine Ausfälle oder Auffälligkeiten. Weiß jemand Rat ? Was haltet Ihr von den genannten Preisen ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monarch, 23.08.2006
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Der hohe Preis erklärt sich dadurch, dass bei deinem Auto der Luftmassenmesser eine Einheit mit dem Motorsteuergerät bildet und nicht einzeln getauscht werden kann (bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte ;)).

Wird der Fehler denn nicht angezeigt (Motorkontroll-Leuchte)? Dann würde ich es wohl erstmal auf sich beruhen lassen und nichts reparieren.

4. #3 BlackElk, 24.08.2006
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... ist doch normale Reisegeschwindigkeit.

Angegeben ist der Schalter mit 196 Spitze, solltest also ca. 200-210 aufm Tacho haben, wenn du ihm wirklich "die Sporen" gibst.

Ansonsten: Solange im KI kein Lämpchen erscheint oder sonstige Macken auftreten, weiterfahren.

5. #4 elchausweicher, 24.08.2006
    elchausweicher

elchausweicher Elchfan

Bei mir leuchtet auch nichts auf. Der Fehler macht sich nicht ständig bemerkbar, aber sehr oft. Dann zieht er in den unteren Gängen nicht richtig durch und oftmals ist bei Tempo 120 schluß. Dann kommt nicht mehr viel. Bei mir soll nun auch das Motorsteuergerät erneuert werden. Kostenpunkt 1100€ bei meinem CDI, sagte Mercedes-Benz

6. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    ?? Beim CDI ist der LMM einzeln tauschbar, hängt nicht mit dem Steuergerät zusammen und liegt bei ca. 220,- (oder 250,-). Der Einbau ist in wenigen Minuten gemacht und sollte auch bei DC keine 880,- € kosten.
    Sicher das vom LMM geredet wurde? Die 1100,- hören sich nach nem Injektorentausch an.

Gruß
    Über

7. Uhei

Uhei Elchfan

Marke/Modell:
    a160 11/99
    Solange ich im Fahrbetrieb nichts Ungewöhnliches feststellen würde, würde ich nichts unternehmen.(repariere nie funktionierende Dinge).
    Und was bedeutet "zu schwach" ? Vielleicht auch nur geringfügig zu schwach ?
    Mit der Suchfunktion findest Du seitenweise Beiträge über den LMM, z.B. auch den Beitrag "Luftmengenmesser defekt ? Von wegen".
    Es könnte ja auch bei Deinem Elch so sein, daß der LMM zwar intakt ist, aber durch andere, relativ harmlose Ursachen, nicht die normalen Werte übermittelt.

Aber wenn sich das nicht im Fahrbetrieb bemerkbar macht ... ich würd weiterfahren... beim nächsten Service stimmen die Werte vielleicht wieder.

8. #7 elchausweicher, 24.08.2006
    elchausweicher

elchausweicher Elchfan

Bei meinem wird der LMM als Fehlerquelle angezeigt, doch die haben einen neuen eingebaut und um den neuen als kaputt auszuschließen, haben die noch einen zu Testzwecken kurz eingebaut und der Fehler war immer noch da. Jetzt meint Mercedes-Benz, das das Motorsteuergerät einen weg hat. Dieses wird morgen ausgetauscht

9. #8 Elch-Flens, 28.08.2006
    Elch-Flens

Elch-Flens Elchfan

Marke/Modell:
    A190 "Avantgarde"
    Hi an Alle, zunächst einmal Danke für die vielen Antworten und Tips. Da noch keine Warnlampe leuchtet und im Fahrbetrieb nichts verändert ist, warte ich erst einmal ab was passiert. Eine Frage zum Luftmassenmesser hätte ich noch: Hat das Teil eventuell Einfluß auf die Abgaswerte ? Mein Elch soll noch vor dem 01.09 zum TÜV inkl. AU und wäre es schade wenn er da nicht glatt durchgeht. Bei aller Liebe zu "unseren Kleinen", habe ich mittlerweile ein etwas gestörtes Verhältnis zu unsren "A 190". Wir haben den Wagen erst seit 01.12.05 und hatten schon einige Reperaturen am Fahrwerk !!! Habe noch nie ein so anfälliges Auto gehabt !

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Klar deshalb gibt es ihn überhaupt.

Aber ich würde trotzdem die AU so in Angriff nehmen. Ist halt ein wenig Risiko dabei, aber bei den von dir geschilderten Symptomen sehe ich da gute Chancen, dass er durchgeht.

Schreib mal wie es ausgeht.

gruss

12. #10 Elch-Flens, 30.08.2006
    Elch-Flens

Elch-Flens Elchfan

Marke/Modell:
    A190 "Avantgarde"
    Tja, nun ist es passiert ! AU nicht bestanden. CO2-Wert im Standgas zu hoch. Also werde wohl wieder eine teure Reperatur hinnehmen müssen - und dann werdet Ihr meinen Elch bei Mobile.de findet. Langsam habe ich die Faxen dicke !!! Habe noch nie in 9 Monaten so viel Geld in ein Auto gesteckt. Schade, denn eigentlich ist es ein Traumauto. Top ausgestattet und wenig gelaufen.

Thema:

Luftmassenmesser

Die Seite wird geladen...

Luftmassenmesser - Ähnliche Themen

1. Luftmassenmesser - nix ging mehr

Luftmassenmesser - nix ging mehr: Am Dienstag führ ich mit meinem Elch durch den tollen Stadtverkehr in Gelsenkirchen (Stop and Go), als der Wagen immer wieder kein Gas annahm,...
  2. Kein Luftmassenmesser

Kein Luftmassenmesser: He ihr lieben brauche dringend eure hilfe. Habe ein 160 cdi 44 kw bj 2000. Gestern wollte ich lmm austauschen aber ohne erfolg weil ich gar keins...
  3. Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? )

Drosselklappe u. Luftmassenmesser reinigen ( Stecker entfernen ? ): Hallo Elchfreunde, wenn ich den Luftmassenmesser und die Drosselklappe mal reinigen möchte , kann ich dann bei "Zündung aus" die elektrischen...
  4. Luftmassenmesser Trick Ausbau

Luftmassenmesser Trick Ausbau: Gibt es evtl.einen guten Trick wie man den Luftmassenmesser aus seinem Gehäuse nach unten wegzieht !? Meine Hände sind zu gross ich kann ihn nicht...
  5. Luftmassenmesser austauschbar ohne Steuergerät?

Luftmassenmesser austauschbar ohne Steuergerät?: Hallo, Ich fahre einen A160 von 08/2000 Typ 168. heute fuhr mein Auto plötzlich nicht mehr richtig. Zwischendurch kam ein ruckeln so als wäre der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.