Luftmengenmesser (Heizplättchen brennt durch)

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von östi-schweden, 01.06.2014.

  1. #1 östi-schweden, 01.06.2014
    östi-schweden

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    Moin aus dem schönen Schwedenländle....also, zum Thema: Mein Fräulein hat einen A140 04/2001...eines Tages kam sie nachhause und meinte, die Motorlampe leuchtet. Ich habe eine Diagnose gemacht und es kamen zwei Fehler zu Tage, welche beide P0100 vom Diagnosegerät betitelt wurden. Nachdem ich das Motorsteuergerät ausgebaut und mich an den LMM rangearbeitet hatte (alles halb so wild übrigens) wurde mir schnell klar, woran der Fehler liegen sollte. Auf dem LMM sind zwei Glasplättchen aufgelötet, wovon einer ein Heizplättchen, das andere ein Tempsensor ist. Das Heizplättchen war durchgebrannt, sah aus wie ne geschossene Sicherung...ergo...Die beiden Plättchen in England bestellt für umgerechnet 30 Euro inklusive Versand (Bucht.co.uk) und als sie im Hause waren, wurden sie auch schleunigst eingelötet...MSG eingebaut...Fehler gelöscht(bewirkt laut Mercedes-Mitarbeiter die Nullstellung)...Teststarten...Motor läuft, aber ---> keine Veränderung zu vorher(Motor lief auch vorher, nur etwas unruhig...nicht gravierend, aber unruhig und brauchte mehr Treibstoff). Ich habe den Motor ausgemacht und wieder gestartet, und siehe da, die Motorlampe leuchtet wieder...Diagnose: 2 Fehler, P0100: Luftmassensensor liefert sporadisch falsche Werte(alles wie zuvor)...Nachdem ich das Msg wieder ausgebaut und die Plättchen kontrolliert hatte, sah ich das Übel--> das Heizglasplättchen war wieder durchgeschossen...Nun meine Frage(n): Gibt es eventuell einen Vorwiderstand, der kaputt sein könnte und mir deswegen zuviel Saft in das Heizplättchen jagt?..wenn ja, wo sitzt dieser und wie sieht er aus?..Hat jemand dieselben Erfahrung gemacht und wie wurde Abhilfe geschaffen?..Jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Värmland :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 östi-schweden, 02.06.2014
    östi-schweden

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    niemand ne Idee?...dann werd ich wohl nen gebrauchtes Steuergerät kaufen und den kompletten LMM auslöten/austauschen..und dann mal sehen, obs läuft
     
  4. Andy1

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    Viel Erfolg! (Bitte berichten!)
     
  5. #4 östi-schweden, 02.06.2014
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    werdsch machen (bei Erfolg) :D
     
  6. #5 charly1109, 03.06.2014
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    habe Dir ne Mail geschickt, ich habe noch eins.
     
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  8. #6 östi-schweden, 06.06.2014
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    hey charly...was hast du noch?
    msg habe ich schon bestellt in england, ist aber noch nicht eingetroffen (solltest du das gemeint haben) :)
     
  9. #7 östi-schweden, 14.06.2014
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    So...heute hab ich den LMM vom gebrauchtgekauften Motorsteuergerät ausgelötet, mit Elektronikcleaner gereinigt und in unseres eingelötet...zusammengebaut....Diagnose....Fehler besteht weiterhin...wieder ausgebaut, aber diesmal hat es mir das Sensorplättchen nicht zerschossen....Somit ein kleiner, wenngleich auch minimaler Erfolg ... bei der weiteren Diagnose ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappenstellung bei 7% ist/steht....Sollte die nicht bei 2, 3 % liegen? Lernt sich die Drosselklappe selber an, oder muss man das manuell machen?
    Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, wäre sehr nett :-)
     
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