Luftmengenmesser (Heizplättchen brennt durch)

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von östi-schweden, 01.06.2014.

1. #1 östi-schweden, 01.06.2014
    östi-schweden

östi-schweden Elchfan

Ausstattung:
    classic, manuell, dunkelblau
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140
    Moin aus dem schönen Schwedenländle....also, zum Thema: Mein Fräulein hat einen A140 04/2001...eines Tages kam sie nachhause und meinte, die Motorlampe leuchtet. Ich habe eine Diagnose gemacht und es kamen zwei Fehler zu Tage, welche beide P0100 vom Diagnosegerät betitelt wurden. Nachdem ich das Motorsteuergerät ausgebaut und mich an den LMM rangearbeitet hatte (alles halb so wild übrigens) wurde mir schnell klar, woran der Fehler liegen sollte. Auf dem LMM sind zwei Glasplättchen aufgelötet, wovon einer ein Heizplättchen, das andere ein Tempsensor ist. Das Heizplättchen war durchgebrannt, sah aus wie ne geschossene Sicherung...ergo...Die beiden Plättchen in England bestellt für umgerechnet 30 Euro inklusive Versand (Bucht.co.uk) und als sie im Hause waren, wurden sie auch schleunigst eingelötet...MSG eingebaut...Fehler gelöscht(bewirkt laut Mercedes-Mitarbeiter die Nullstellung)...Teststarten...Motor läuft, aber ---> keine Veränderung zu vorher(Motor lief auch vorher, nur etwas unruhig...nicht gravierend, aber unruhig und brauchte mehr Treibstoff). Ich habe den Motor ausgemacht und wieder gestartet, und siehe da, die Motorlampe leuchtet wieder...Diagnose: 2 Fehler, P0100: Luftmassensensor liefert sporadisch falsche Werte(alles wie zuvor)...Nachdem ich das Msg wieder ausgebaut und die Plättchen kontrolliert hatte, sah ich das Übel--> das Heizglasplättchen war wieder durchgeschossen...Nun meine Frage(n): Gibt es eventuell einen Vorwiderstand, der kaputt sein könnte und mir deswegen zuviel Saft in das Heizplättchen jagt?..wenn ja, wo sitzt dieser und wie sieht er aus?..Hat jemand dieselben Erfahrung gemacht und wie wurde Abhilfe geschaffen?..Jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus Värmland :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 östi-schweden, 02.06.2014
    östi-schweden

östi-schweden Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140
    niemand ne Idee?...dann werd ich wohl nen gebrauchtes Steuergerät kaufen und den kompletten LMM auslöten/austauschen..und dann mal sehen, obs läuft

4. Andy1

Andy1 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A1.4 Avantgarde mit Schaltgetriebe 12-1998 190Mm . . . . . Nächste HU 6 - 2017 // WDB124 2.3 '92 . . . . . . . . . WDB123 2.0 '82 . . . . . . . . . . . . . . VW 1.2 '74
    Viel Erfolg! (Bitte berichten!)

5. #4 östi-schweden, 02.06.2014
    östi-schweden

östi-schweden Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140
    werdsch machen (bei Erfolg) :D

6. #5 charly1109, 03.06.2014
    charly1109

charly1109 Elchfan

Beruf:
    Freiberufler
    @östi-schweden

habe Dir ne Mail geschickt, ich habe noch eins.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 östi-schweden, 06.06.2014
    östi-schweden

östi-schweden Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140
    hey charly...was hast du noch?
    msg habe ich schon bestellt in england, ist aber noch nicht eingetroffen (solltest du das gemeint haben) :)

9. #7 östi-schweden, 14.06.2014
    östi-schweden

östi-schweden Elchfan

Ausstattung:
    Marke/Modell:
    Mercedes A 140
    So...heute hab ich den LMM vom gebrauchtgekauften Motorsteuergerät ausgelötet, mit Elektronikcleaner gereinigt und in unseres eingelötet...zusammengebaut....Diagnose....Fehler besteht weiterhin...wieder ausgebaut, aber diesmal hat es mir das Sensorplättchen nicht zerschossen....Somit ein kleiner, wenngleich auch minimaler Erfolg ... bei der weiteren Diagnose ist mir aufgefallen, dass die Drosselklappenstellung bei 7% ist/steht....Sollte die nicht bei 2, 3 % liegen? Lernt sich die Drosselklappe selber an, oder muss man das manuell machen?
    Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, wäre sehr nett :-)

Thema:

Luftmengenmesser (Heizplättchen brennt durch)

Die Seite wird geladen...

Luftmengenmesser (Heizplättchen brennt durch) - Ähnliche Themen

1. Rückfahrscheinwerfer brennt durchgehend

Rückfahrscheinwerfer brennt durchgehend: Hallöchen, Ich bin Kevin 24 Jahre alt und komme aus dem schönen Brandenburg. Mein Vater hat sich einen A140 BJ 99 zugelegt. Beim kauf viel mir...
  2. Sicherrung brennt durch

Sicherrung brennt durch: Hallo Zusammen erstmal danke für die schnelle aufnahme im Forum. Ich bin Vaneo besitzer Bj 2002 und habe folgendes Problem Das Auslesegerät...
  3. Sicherung nr 8 brennt durch

Sicherung nr 8 brennt durch: Guten Abend zusammen Leider habe ich mit meinem w168 auch ein Problem.Meine Frau war am Einkaufen und als Sie wegfahren wollte sprang der Wagen...
  4. Rückfahrlicht brennt nicht

Rückfahrlicht brennt nicht: Hallo zusammen. Während ich meine AHK verkabelte fiel mir auf, dass mein Rückfahrlicht gar nicht funktioniert. Ich hatte das selbst nie...
  5. A 140, Displayanzeige "F" / Motorkontollleuchte brennt.

A 140, Displayanzeige "F" / Motorkontollleuchte brennt.: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Und habe mittels Suchfunktion das Forum und seine Beiträge schon nach meinem Problem/ seiner Lösung...