W168 Luftpumpe

Diskutiere Luftpumpe im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Nach dem ich schon zahlreiche Tips (bin seit Mai Elchbesitzer) aus den diversen Beiträgen entnehmen konnte, bräuchte ich noch einen konkreten Tip....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pek66

    pek66 Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü / ES
    Marke/Modell:
    A140
    Nach dem ich schon zahlreiche Tips (bin seit Mai Elchbesitzer) aus den diversen Beiträgen entnehmen konnte, bräuchte ich noch einen konkreten Tip.
    Gestern ging bei meinem A140 (2000) die Motorluftpumpe kaputt (habe erst nach der Suche im Forum gewußt dass es so etwas überhaupt gibt, in der Rep.anleitung wird sie nicht erwähnt). Die Pumpe läuft auch bei ausgesch. Zündung und die Kunststoffabdeckung des Lüfterrades ist schon ganz verkokelt.
    Wie wird die Pumpe eigentlich angesteuert ?? Durch ein Relais ? wenn ja, wo sitzt das?
    Kann ich auch ohne diese Pumpe fahren ?(übergangsweise) und sollte der Luftschlauch dann offen oder geschlossen (Stopfen o.ä.) sein.
    Hat jemand eine Idee wo ich so eine Pumpe "günstig" herbekomme (lt. altem Beitrag ca.500.-€ bei DC, bei mbatc hab ich nichts gefunden).
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 16.07.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ...was es nicht alles gibt ...

    Bis vor 10 Minuten hätte ich schwören können, daß sowas beim Elch nicht existiert ... der Blick ins WIS hat mich eines Besseren belehrt ...

    Sicherung 48 und Relais K17 sind für das Teil zuständig.
    Angesteuert wird das durch das Motorsteuergerät.

    Wenn du eine E-mail-Adresse hinterlegt hättest, dann hättest du auch was zum ausdrucken...

    Wenn die Pumpe läuft, ist sie definitiv nicht kaputt, wird wohl eher das Relais sein, dessen Kontakt klebt (mal draufklopfen).
     
  4. #3 catfeli, 17.07.2006
    catfeli

    catfeli Elchfan

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    13467 Berlin
    Marke/Modell:
    Belch 170 Automatic
    klärt mich doch bitte mal auf, welche Funktion die Luftpumpe bei meinem Elch hat. Der ist doch kein Fahrrad!

    Danke
     
  5. #4 Andy_DC, 17.07.2006
    Andy_DC

    Andy_DC Elchfan

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Glaskugelartist (Elektrik/Elektronik)
    Ort:
    Bremen
    Marke/Modell:
    A160 Classic
    Hallo,

    die Luftpumpe (auch Sekundärlufteinblasung genannt) hat zu Aufgabe bei Kaltstart zusätzlich Luft in die Abgasanlage einzublasen und somit den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen (hoher Sauerstoffanteil = hohe Verbrennungstemperatur).

    Die Lupu wird vom Motorsteuergerät über eine Relais für max. 100 Sek. angesteuert, abhängig von den Temperaturen.


    MfG
    Andy_DC
     
  6. #5 catfeli, 17.07.2006
    catfeli

    catfeli Elchfan

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    13467 Berlin
    Marke/Modell:
    Belch 170 Automatic
    Danke!

    Habe ich doch wieder etwas dazugelernt.
     
  7. pek66

    pek66 Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü / ES
    Marke/Modell:
    A140
    Hat jemand die DC Teilenummer greifbar ?
    Steht nämlich nichts drauf was einer DC Nummer ähnelt.
    Pumpe ist von Denso (also echte japanische Qualität)
     
  8. pek66

    pek66 Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü / ES
    Marke/Modell:
    A140
    Hat wirklich keiner eine Idee was die Nummer betrifft ???
     
  9. #8 Matthias, 20.07.2006
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    schick mir mal deine ganze Fahrgestellnummer per PN... dann guck ich nach..

    Ciao, Matthias
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Jessica, 20.07.2006
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Weil ich ihn lieb gefragt hab...

    *spam* ;D *keks*
     
  12. #10 Matthias, 20.07.2006
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    lieb gefragt?

     
Thema:

Luftpumpe

Die Seite wird geladen...

Luftpumpe - Ähnliche Themen

  1. elektrische Luftpumpe W168?

    elektrische Luftpumpe W168?: Guten Tag, in div. Foren, bei eBay, ... gibt es für die A-Klasse W168 eine elektrische Luftpumpe zum Reifen aufpumpen. Mich würde mal...
  2. W168 Luftpumpe für Zusatzlufteinblasung - Reparatur

    Luftpumpe für Zusatzlufteinblasung - Reparatur: Vor ein paar Wochen ging die Luftpumpe für Zusatzlufteinblasung in meinem A140 Automatik Elch unplanmäßig in den Dauerlauf und schmolz dabei...
  3. Allgemeines Luftpumpe dröhnt

    Luftpumpe dröhnt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem nach dem Starten mit kaltem Motor. Aus dem Motorraum dröhnt ein turbinenartiges Geräusch. Ursacher ist die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.