Magnetschalter defekt -oder...was tickt denn da ????

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von SFG, 03.02.2014.

1. SFG

SFG Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo Germeinde,

heute früh blieb die beste Ehefrau von allen am Bahnübergang stehen und stellte den Motor ab.

Als Sie wieder starten wollte sagte der Elch nur noch : " TackTackTackTackTackTack"

Ich bin dann zu Ihr hingefahren und wir haben ihn angeschoben. Zuhause dann sprang er wie immer an -war ja fast klar....

Nun aber die PREISFRAGE: Hat jemand einen Tip was das war ????

Wenn er nur beim Starten "KLACK" gesagt hätte, dann wäre meine Diagnose -Magnetschalter vom Anlasser.

Aber " TackTackTackTackTackTack" so ca im Sekundentackt , das kenn ich -bislang- noch nicht :-/

Ist da ein Relais verbaut das den Anlasser ansteuert?

Mein alter SLK hatte eine Startautomatik (ein mal Schlüssel auf "Start" und er orgeltealleine weiter bis er ansprang) Hat der Elch auch so was? (W168, A170 CDI, Bj 2000)

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Steffen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Als Automatik ja, als Handschalter nein.

gruss

4. SFG

SFG Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo,

unser Elch hat ein Schaltgetriebe.... Der SLK hatte Automatik....

Meine Frau meldete gerade, das Sie heute Nachmittag noch mal probiert hat, ob er jetzt wieder anspringt...

Beinm 1. Versuch sprang er. :D

beim 2. Versuch mit Verzögerung :huh:

danach nicht mehr... :(

Vielleicht ist die Batterie am Ende ????

Gruß Steffen

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Eigentlich merkt man das.
    Grade beim "verzögertem Anspringen" sollte der Anlasser merklich langsamer, gequält sich gedreht haben. Juckelt er wunderbar den Motor durch, dann liegt es nicht an der Batterie.

gruss

6. #5 Mr. Bean, 03.02.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Also Automatikhandschalter, also mit AKS, auch

7. SFG

SFG Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    Hallo,
    sieht tatsächlich so aus, als wäre die Batterie am Ende ...
    Allerdings hatte ich in den letzten 30 Jahren, in denen ich an Autos schraube, noch nie so ein seltsames Geräusch......

Geschickter weise hatte ich noch eine passende Batterie, geladen, im Keller stehen :thumbsup:

Jetzt springt er wieder, der Elch....

Gruß Steffen

8. #7 Schrott-Gott, 03.02.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    ... weist nach meiner Meinung auf eine schlecht geladene (leer gesaugte) Batterie hin!

Wenn die beste Ehefrau von allen (bisher getesteten?) häufig das Radio anhat, dazu das Gebläse, die Heckscheibenheizung, den Dauer-Heckwischer ( :-P ), das Licht und die Innenbeleuchtung (zum Nachschminken?), etc. dann ist es höchstwahrscheinlich, dass ein paar Minuten Aufenthalt an einem Bahnübergang ohne Motorlauf die letzten Reste an Elektronen aus dem Speicher saugen (Radio, Standlicht ...) und dann kann es je nach Starter-Ansteuerung schon mal so klingen.

Also: Batterie erst mal ganz und total mit einem guten modernen automatischen Ladegerät in Ruhe aufladen!!
    Keine Tankstellen/Werkstatt-Super-Schnell-Ladung in 2 Stunden!! Dann isse weder voll noch tut ihr das gut - sondern mal so 12-24 Stunden voll machen bis zum Abschalten oder Umschalten auf Erhaltungsladung.
    Und dann, sagt die Hexenkugel (bzw. die göttliche Eingebung *ulk*), läuft er wieder! (Bis zum nächsten Leer ...)

Wenn man nicht regelmäßig Langstrecke fährt oder mit den Verbrauchern sehr geizt - dann wird die Batterie einfach immer leerer durch den hohen Stromverbrauch beim Starten. Je öfter Start, desto schneller leer ...

9. #8 Mr. Bean, 04.02.2014
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das liegt daran, das der Elch gleich wieder abschaltet, wenn die Batteriespannung zu gering ist. Zum Einfahren des Anlassers reichte es wohl noch, beim Starten bricht die Spannung jedoch dann zusammen.

10. #9 flockmann, 05.02.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Eine defekte Batterie ist zwar kein Grund zur Freude..aber immer noch besser als ein defekter Magnetschalter oder Starter...
    Grüsse vom F.

11. #10 Germish, 05.02.2014
    Germish

Germish Elchfan

Beruf:
    Jungrentner - formals Informatiker
    Ausstattung:
    Das Auto meiner Frau
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatic 100.000 Meilen EZ 05/2003
    Ich musste mal zu meiner Frau fahren um das Auto zu starten.
    Da stand Sie beim Lidl im Winter fuer fast 20 Minuten mit abgestelltem Motor (Benzinsparen), Zuendung an damit Radio an ist, Sitzheizung an, Heckscheiben-, Spiegel und Waschduesenheizung an, Geblaese an und Licht und hat dann mir die Schuld in die Schuhe geschoben weil die Batterie angeblich "ALT" ist.
    Also der Killer war vermutlich die Sitzheizung fuer sie und meine Tochter. Lief vermutlich bei beiden Sitzen auf Stufe zwei.

Frauen und Technik, das geht halt selten gut. Es sei denn es handelt sich um einen Fön oder Haargläter.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. glitzi

glitzi Elchfan

südl. Berlins zw. Potsdam und dem BERdesaster
    Ausstattung:
    Piccadilly/Elegance, Lamellendach, Blink-/Wisch-Modul (Mr.Bean), TFL-Modul (MDC)
    Marke/Modell:
    W168 - A140 Automatik - Mopf
    OT Jaja, das ist wie Männer und Erotik.

14. SFG

SFG Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI
    GUT das wir das nun ALLES klären konnten *thumbup* *thumbup* *thumbup*
    Gruß Steffen

Thema:

Magnetschalter defekt -oder...was tickt denn da ????

Die Seite wird geladen...

Magnetschalter defekt -oder...was tickt denn da ???? - Ähnliche Themen

1. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  2. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
  3. Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt

Innenraumbelüftung - Bedienelement defekt: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem W168 (A140) Classic: Plötzlich funktioniert die Lüftung nicht mehr. Unabhängig von der...
  4. Display beleuchtung Defekt?

Display beleuchtung Defekt?: Hallo Hab ma eben ne Frage Ich fahre nen A160 CDI von 99 Da die display Beleuchtung defekt war seitdem ich den wagen besitze, hab ich mir...
  5. ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft

ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft: Hallo, auch meinen Kleinen hat´s erwischt. ESP defekt erscheint und er befindet sich im Notlauf. Nach dem Auslesen kam nun Lenksäulenmodul...