W169 Mahlendes Automatikgetriebe

Diskutiere Mahlendes Automatikgetriebe im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen, ich habe an meinem Elch (180 CDI Automatik) bemerkt, dass bei Schrittgeschwindigkeit und mein ca. 1000 U/min ein mahlendes...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2bock

    2bock Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aus der Nähe von Aachen
    Marke/Modell:
    A 180 CDI (w169)
    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Elch (180 CDI Automatik) bemerkt, dass bei Schrittgeschwindigkeit und mein ca. 1000 U/min ein mahlendes Geräusch vom Getriebe her kommt. Ich war deswegen beim Händler und sein Fachmann für Getriebe hat mir ein internes Papier gezeigt. Demnach liegt beim Automatikgetriebe ein Konstruktionsfehler vor, der nicht behoben werden kann. Es wird ausdrücklich in diesem Papier darauf hingewiesen, dass das Getriebe in einem solchen Fall nicht geöffnet werden soll. Angeblich würde das Getriebe keinen Schaden davon tragen.

    Soweit die Aussage von DC.

    Mal unter uns. So ganz, dass das Getriebe in diesem Fall nicht wirklich darunter leidet, kann ich nicht glauben. Schließlich werden, wenn ich mit den Zähnen knirsche, auch langsam der Zahnschmelz abgenutzt. ;-) Weiß blöder Vergleich.

    Wollte diese Info nur mal weitergeben.

    Gruß Tom ;-)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bass-Elch, 25.08.2006
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Da stimme ich dir zu, ein mahlendes Geräusch bedeutet ja, dass sich etwas abnutzt. Das kann innerhalb eines Getriebes kein gutes Zeichen sein, da dort nicht einfach rudimentäre Teil eingebaut sind, welche einfach verschleißen können. Schon aus Gewichtsgründen nicht.

    Lass dir doch die Nr. des internen Papieres geben oder vllt. sogar eine Kopie davon (eher unwahrscheinlich), damit du etwas in der Hand hast.
    Sollte dir nach der Garantiezeit das Getriebe kaputt gehen, so wirst du, da du die Symptome schon jetzt erkannt hast, gute Karten auf 100% Kulanz haben.

    Mein Cousin fährt einen B180 CDI Autotronic, bei dem ist jetzt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe gerissen. Er hat ca. 100000 km drauf und fährt sehr sportlich an. Kann aber trotzdem nicht sein. Er hatte vorher allerdings keine Anzeichen dafür gehört. *kratz* *mecker*

    Viele Grüße und einen schönen Freitag
    Andreas
     
  4. #3 Sven_164, 25.08.2006
    Sven_164

    Sven_164 Elchfan

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
  5. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    Das möchte ich gerne sehen ! Wohl eher ne Verarsche :-X der DC Werkstatt :o

    Suche mal einen andere DC Niederlassung/Werkstatt auf !

    Welches Baujahr-Modelljahr hast Du Tom ?
    Es soll ja nur eine bestimmte Serie (Bauzeitraum) betreffen,
    laut Hinweis-link von Sven.
    Würde mich als bisher sehr zufriedene Autotronikfahrerin interessieren.
     
  6. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Hallo,
    dieses Papier würde mich schon einmal interessieren. Kann mir das mal jemand zugänglich machen?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dkolb

    dkolb Elchfan

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Schwarzwald
    Marke/Modell:
    MB B180, W246, 7G-DSG
    Ich habe dieses angesprochene Problem meiner MB-Vertretung zukommen lassen und folgende Antwort dazu erhalten:
    "Zum Thema Autotronic-Getriebe kann ich nach Rücksprache mit unserem Werkstattmeister folgendes mitteilen:
    Seit Januar 2005 liefert Mercedes-Benz die A-Klasse und seit Juni 2005 die B-Klasse auch mit Autotronic-Getriebe aus. Bislang sind uns keine nennenswerten Reklamationen bekannt. Es ist anzumerken, daß wir insgesamt ca. 40 - 50 % aller A und B-Klassen mit Autotronic-Getriebe ausliefern. Lediglich 2 verschiedene Geräusche, bei bestimmten Getriebenummern, sind bekannt. Zum Einen sind dies hydraulisch bedingte Geräusche und zum Anderen sind dies Ölfiltergeräusche, für beide gibt es vom Werk Abhilfemaßnahmen.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben."

    Und nun??
     
  9. 2bock

    2bock Elchfan

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    aus der Nähe von Aachen
    Marke/Modell:
    A 180 CDI (w169)
    Danbke für Eure beiträge. Da ich bald Inspektion haben werde, werde ich meine Werkstatt nocheinmal damit konfrontieren und mal sehen, was dann kommt.

    Gruß Tom
     
Thema:

Mahlendes Automatikgetriebe

Die Seite wird geladen...

Mahlendes Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht

    A Klasse Automatikgetriebe schaltet schlecht: Hallo, bin neu hier im Forum. Haben probleme mit unserem kleinen Elch, W168 A160. Wenn man locker losfährt schaltet das Automatikgetriebe richtig...
  2. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

    Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  3. W168 Automatikgetriebe Probleme

    W168 Automatikgetriebe Probleme: Hallo Community, undzwar suche ich schon sehr lange nach einer Lösung für mein problem. Ich habe ziemlich viele themen und beiträge gelesen wo...
  4. Passt das Automatikgetriebe an einen Schatermotor.

    Passt das Automatikgetriebe an einen Schatermotor.: Hallo, Für eine evtl. schnelle Antwort versuche ich es auch hier. Passt das Automatikgetriebe an den Motor von einem Schatgetriebe ? Motor...
  5. W168 Automatikgetriebe Ölmessstab

    Automatikgetriebe Ölmessstab: Biete universellen genormten Automatikgetriebe-Ölmessstab. Geht für viele Hersteller u Modelle. Ich habe für E168 AKlasse einwandfrei genutzt....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.