Mahlendes Leerlauf-Geräusch

Diskutiere Mahlendes Leerlauf-Geräusch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo erstmal! Konnte vor knapp 3 Wochen nicht widerstehen und hab einen W168 A140 mit Schaltgetriebe von 2000 erstanden. Zu meinem Glück kann...

  1. eStone

    eStone Elchfan

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    Hallo erstmal!

    Konnte vor knapp 3 Wochen nicht widerstehen und hab einen W168 A140 mit Schaltgetriebe von 2000 erstanden.
    Zu meinem Glück kann auch noch einiges gemacht werden :D.
    Er ist eher als Schraub-Projekt gedacht, ggf. dann als Ersatz-Wagen dienen...

    Aktuell ist mir aufgefallen, dass im kalten Zustand ein recht lautes mahlendes Geräusch im Leerlauf zu hören ist.
    Bei getretener Kupplung verschwindet es und kommt dann nach Loslassen der Kupplung wieder.
    Bei eingelegten Gängen nicht zu hören.
    Nach Warmlaufen wird das Geräusch auch leiser und verschwindet fast.
    Versuche mal, noch eine Aufnahme anzuhängen.

    Dazu kommt noch, dass beim Einlegen des 1. oder Rückwärtsgang der Wagen trotz getretener Kupplung leicht anrollt.

    Um einen Ausbau von Getriebe/Kupplung werde ich wohl nicht kommen.
    Jemand vlt. scohn einen Verdacht, was im Argen liegt?

    Achja, der Gute hat gerade mal 257tkm runter... ;)

    Beste Grüße!
     
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  3. Weisas

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    Ich tippe auf Kupplung und ausrücklager
     
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  4. #3 Hochstapler, 16.05.2017
    Hochstapler

    Hochstapler Guest

    Komplette Kupplung neu einbauen oder fahren, bis das mahlende Geräusch weg ist. Allerdings hat man dann auch keinen Vortrieb mehr. Aber die Kosten halten sich bestimmt in Grenzen......

    Gutes Gelingen

    Philipp
     
  5. eStone

    eStone Elchfan

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    OK, besten Dank!
    Dann schau ich mir erstmal die Kupplung an und mach die neu, bevor das Getriebe dran kommt.
    Sonst war die Kupplung bisher nicht aufgefallen. Also durchrutschen macht sie noch nicht.

    Beste Grüße!
    Antony
     
  6. #5 Düsseldorferelch, 23.05.2017
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    Hallo, das anrollen könnte genau wie das Geräusch von einem defektem Ausrücklager kommen, solltest du beim Ausbau des Ausrücklager kein defektes Lager feststellen, sind zu 100% die Lager der Getriebeeingangswelle defekt. Die Lager der Ausrücklager sind allerdings sehr selten beim W168 defekt. Trifft jeden Schalter irgendwann durch einen Bauart bedingten Fehler im Getriebe. Zufällig habe ich mich darauf Spezialisiert die Getriebe vom W168 zu reparieren. Sollte Interesse bestehen. Schreib mir ne Nachricht.

    mfg
    Tobias
     
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  7. eStone

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    Danke für das Angebot.
    Melde mich dann wieder zurück, sobald ich alles draußen hab... :)
     
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  8. eStone

    eStone Elchfan

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    Hi!
    So hat leider alles etwas länger gedauert, bis ich mich dem Elch wieder zuwenden konnte.
    Mittlerweile ist vorne alles inkl. Getriebe bis auf Motor raus.
    Die Lager im Getriebe sehen auch nicht doll aus. Sonst aber alles OK.

    Habe heute bei MB die neuen Lager bestellt und im Anschluss hat er mir auch gleich die Datenkarte von dem guten Stück mitgegeben.
    Da ist mir dann aufgefallen, dass ein Sportgetriebe aufgeführt ist.

    Gibt es da jetzt Unterschiede zum normalen Schaltgetriebe bezgl. der Kugel- und Kegel-Lager Oder ist lediglich eine andere Übersetzung (Zahnräder) verbaut?

    Beste Grüße
    Antony
     
  9. #8 Heisenberg, 29.08.2017
    Heisenberg

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    Du hast die Lager beim freundlichen bestellt? Kosten?
    Ist doch bestimmt das 5 Gang ..... Oder?

    Die lager und Simmerringe hättest Du bestimmt beim "Lager Handel" Günstiger bekommen (SKF - FAG),
    Bis auf den Kunstoffnippel für den Öl Kanal (falls defekt).
     
  10. eStone

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    Ja. Naja, das teuerste Lager lag bei etwa 17€.
    Am meisten kostet die Dichtungsmasse. Hole die Teile am Samstag ab. Dann kann ich alles auflisten.
    Hoffe halt nur, dass ich alles richtig rausgesucht hab, bezgl. dem "Sportgetriebe"

    Achso, ja das 5 Gang.
     
  11. #10 Heisenberg, 29.08.2017
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    Eine Auflistung währe natürlich sehr gut,
    ich habe auch eine Getriebe Kur geplant, auch Teile Bestellt, aber noch keine Preise.
    Dann kann ich mal die Preise Vergleichen .....

    Anbei mal eine alte Auflistung hier aus dem Forum:

    A168 357 00 89 Verschlusskappe 1,30 Euro (ohne MwSt)
    Das ist die, hinter der die Mutter für das Antriebswellengelenk sitzt.

    A168 362 00 84 Preis 2,31€ (ohne MwSt)
    Das Plastikteil ist eine Oelfuehrung

    A002 981 95 12 Walzenkranz 6,38€ (ohne MwSt)
    A002 981 90 12 Walzenkranz 3,54€ (ohne MwSt)

    A008 981 49 25 Kugelllager 18,05€ (ohne MwSt)
    A002 980 90 02 Kegelroll. Lager 10,35€ (ohne MwSt)

    A012 997 05 46 Dichtring 1,60€ (ohne MwSt)
    A021 997 05 47 Dichtring 2,41€ (ohne MwSt)
     
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  12. #11 Heisenberg, 30.08.2017
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    Ich sende dir jetzt mal ein paar PDF Dokumente!
    Ist aber nur für 5 Gang / 716.5 .... Getriebe.

    Evtl. Hilft es ja!?
    Gruß
     

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  13. eStone

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    Ja, die Auflistung von lexes hatte ich auch schon gefunden und alles durchgelesen.
    Einige der Teile werden doppelt benötigt und bei meinem A140 war glaub ich ein anderes Lager dabei.

    Habe jetzt fast alles vorbereitet, damit die neuen Lager reinkönnen.

    Habt ihr aber ggf. noch eine Empfehlung für einen passenden Abzieher, um die Lagerschalen für die Kegellager rauszuholen?
    Müsste irgendwas zweiarmiges sein...
    IMG_2520.JPG
    Konnte aber so recht keinen finden.
    Mit einem "normalen" Abzieher fehlt mir in der Mitte ja der "Gegendruck" für den Stehbolzen.
     
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  14. #13 Heisenberg, 31.08.2017
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    Du brauchst sowas:Nennt sich "12-38mm 3 Arm Innenlager Abzieher Lagerabzieher Innenauszieher Radlager Werkzeug" beim Bunten Online Shop. oder besser den anderen.
     

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  15. #14 Heisenberg, 31.08.2017
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    @eStone, wenn ich Dir noch einen kleinen Tipp geben darf!? Mach das Alu Gehäuse von außen mit einem Heißluft Föhn rund um das Lager warm (1-2 min. kann auch 3 min.) dann lässt es sich einfacher Ziehen / Demontieren. Bei der Montage bitte auch Warm machen (von innen) und lege die Lagerschale vorher ins Kühlfach oder Kühltruhe (ca. 8 Std.) ich lege sie immer über Nacht in die Truhe ...... Die Montage ist einfacher und du Brauchst keine Rohe Gewalt.
    Bitte keinen Schweiß Brenner benutzen .... Alu schmilzt schnell Dahin ;-( Gas Lötlampe geht zur Not auch noch, Brandgefahr bei Öl Rückständen ;(

    Kugel Lager die ich auf eine Welle Montiere lege ich vorher immer für 20 -30 min. in den Backofen (50 - 60 °C) aber nur die ohne Kunststoff Käfig.
     
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  16. #15 Heisenberg, 05.09.2017
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    Da ich ja Frührentner bin und daher auch viel zeit habe :D und mein Elch ebenfalls eine Getriebe - Kur brauch, habe ich mir erlaubt ein Gebrauchtes Getriebe Typ Spezifisch mit den gleichen Symptomen für mein Model zu Kaufen. Nach der Lieferung werde ich es dann zerlegen, Reparieren und bei erfolg mit meinem Tauschen. Ich werde alles Schritt für Schritt Dokumentieren und ein Youtube draus machen *musik*also aus der Reparatur.
     
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  17. #16 Schrott-Gott, 05.09.2017
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  18. #17 Heisenberg, 06.09.2017
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    Das Getriebe habe ich heute erhalten! und schon fast komplett zerleg, morgen oder diese Nacht gebe ich mal ein paar "Impressionen" und eine überblick was da noch alles so zu machen ist. ?(;-(
     
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  19. #18 Heisenberg, 06.09.2017
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    Bis es soweit ist: schaut euch das mal an!
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  21. #19 Heisenberg, 07.09.2017
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    Hier also nun die erste Ladung Bilder vom Zerlegen des Getriebe:
    https://picload.org/folder/irggw.html

    Das Getriebe hab ich für 100€ plus Versand in einem "Kleinanzeigen" Markt gefunden, mit dem Hinweis das es Geräusche macht und sehr wahrscheinlich Defekt ist.
    Der Verkäufer war auch so nett und hat es mir nach Ungarn gesendet.

    Weitere Bilder und auch Videos werden folgen.
    Ein Liste mit den einzelnen Lagern und Simmerringen sowie die Preise folgen auch.
    Zum Glück habe ich hier einen Händler gefunden der alle benötigten Teile auf Lager hat.
    Günstiger wie beim Freundlichen :D
     
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  22. #20 displex, 07.09.2017
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