W168 Mal was Positives - geglückte Reparatur A 160 Automatik, Bj.99

Diskutiere Mal was Positives - geglückte Reparatur A 160 Automatik, Bj.99 im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Siehe bisherige Postings, Schadenverlauf und Motoranalyse mit den Fehlermeldungen A160, EZ 3.99, sprich nicht modifizierte Automatik nach...

1. #1 achim14, 14.11.2015
    achim14

achim14 Elchfan

Ausstattung:
    Lamellendach
    Marke/Modell:
    A 160 Classik, Autom. Erstzul. 3.99, 135.000km
    Siehe bisherige Postings, Schadenverlauf und Motoranalyse mit den Fehlermeldungen

A160, EZ 3.99, sprich nicht modifizierte Automatik nach Seriennr.? - meine war aus der ersten Generation: 722 700 00 030 590

Nach Gutmann Analyse und Werkstattauskunft wäre Gangwahlmodul, Schieberkasten und Steuergerät fällig,
    was das Aus bedeutet hätte, da zu teuer. Die Analyse war aber falsch. Zum Glück traf ich auf Kfz. Meister
    Roith aus Ffm./Westbahnhof. Der baute mir von einem anderen das Gangwahlmodul ein, löschte die ganzen Fehlermeldungen.
    Dann sollte ich erst mal eine Weile Probefahren. Es blieb eine unangenehme, schleifende Lücke zwischen dem 1. und 2. Gang,
    was 2x zu dem berüchtigten F im Display führte. Er meinte, es könnte der gefürchtete Kupplungskorbbruch sein.
    Ich beharrte drauf, er möge es abschließend mit einem Getriebeölwechsel versuchen. Er machte diesen herkömmlich,
    zeigte mir das alte Öl mit seinem Abrieb, was hieß, daß der Vorbesitzer mich angeschmiert hatte, von wegen, sei gemacht worden.
    Das Auto läuft wieder nach erneuter Nullung der Elektronik, er schaltet auch differenziert bei Verzögerung runter. Das ganze für 450€.

Er sprach auch von der Firma Epu-Elektronic, die sich mit diesen Fehlermeldungen auskennt und teils beheben kann.
    In meinem Falle hätte es rund 200€ gekostet; wenn es irreparabel ist, bleibt eine Prüfgebühr von 50€.

Ich möchte noch erwähnen, daß er mit der Prognose sehr vorsichtig war, da er die vielfältige Problematik kennt und nichts groß verspricht.
    Der oftmals erwähnte Maier aus Esslingen macht aus schlechter Erfahrung gar nichts unter der Seriennr. ?? - ich hatte noch mal im Elchforum
    nachgeschaut und dies zur Seriennr. gefunden: „Daimler hat bis Getriebe Nr. 1.456.428 ein gegen mitdrehen ungesichertes Achsiallager verbaut,
    diese Getriebe verabschieden sich zwischen 50000 und etwa 150000 km; betroffen sind die Getriebe, Typen 722600....“ – dummerweise nur Pünktchen.

Roith hatte auch festgestellt, daß noch eine alte Ölwanne verwendet wurde, die den Ölfluß evt. behindert, da der später verwendete, neue,
    größere Ölfilter direkt aufsetzt. Also hat er mir auch eine neue eingebaut.

Wer sein Auto zu diesem kundigen, angenehmen, fairen Menschen bringen mag, muß Zeit mitbringen.

Gast14468 gefällt das.
  2. Anzeige

3. Falk

Falk Guest

Dann drück ich dir die Daumen das es das war, wobei wenn Abrieb im Altöl war ? Bei meinem 2001er war bei km 85000 Getriebespülung gemacht, altes Öl sah wie neu aus. Trotzdem kam bei 133000 Getriebeschaden Kupplungskorb K1.

Thema: Mal was Positives - geglückte Reparatur A 160 Automatik, Bj.99
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reoaratur a 160

Die Seite wird geladen...

Mal was Positives - geglückte Reparatur A 160 Automatik, Bj.99 - Ähnliche Themen

1. W169 Ablage / Schale für Telefonhalterung in MAL

Ablage / Schale für Telefonhalterung in MAL: Moin es geht um die Um-/ Weiternützung der Telefonschublade in der MAL eines W169. (Früher fanden dort Steinzeit-Telefone oder das BT-Interface...
  2. Habe mal ein wenig gespielt …

Habe mal ein wenig gespielt …: [ATTACH] Bei diesem momentanen Sch…wetter hatte ich etwas Langeweile und meine Frau hatte auch keinen „Job“ für mich (Jaaa, das gibt’s!), also...
  3. W168 Muss mal etwas positives berichten!

Muss mal etwas positives berichten!: Guten Tag, am Freitag habe ich unsere A-Klasse Bj. 1999, A 160 Automatik mit fast allen Extras die man/frau damals ordern könnte , auf Korrosion...
  4. W168 mal was positives

mal was positives: ich bin die woche meinen elch mal sparsam gefahren und heute war ich echt überrascht, 2 mal von wien nach graz ,einer bekannten beim übersiedeln...
  5. W168 Mal was positives

Mal was positives: Bin gerade zurück von einer schönen Weihnachtstour nach Spanien. 5000 km mit 1000 kg Wohnwagen an meinem A 160, ohne eine Panne. Ob Berge oder...