Mal wieder die Bremse am Vaneo... diesmal vorne

Diskutiere Mal wieder die Bremse am Vaneo... diesmal vorne im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Kleiner Erfahrungsbericht zu den vorderen Bremsen: Nachdem ich schon mal 2007 mit den zerbröselten hinteren Bremsen zu tun hatte, und sie seitdem...

  1. #1 mr3bommel, 18.04.2013
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    Kleiner Erfahrungsbericht zu den vorderen Bremsen:
    Nachdem ich schon mal 2007 mit den zerbröselten hinteren Bremsen zu tun hatte, und sie seitdem immer schön vorm Tüv neu mache, hatte ich DA erstmal Ruhe. Die Bilder von den hinteren Bremsscheiben anno 2007 hänge ich gerne noch mal ganz unten an.
    Nun nach 86000 km in 10 Jahren meldet der Sensor den Bremsbelagverschleiß der Vorderachse, weil mich Leuchtmelder berufsbedingt nerven, musste das gemacht werden.
    Also den Kram bestellt, Scheiben, Klötze, Senor, ja bei Ebay, in nen 10-Jahrewagen braucht kein Fummel rein, der nochmal 10 Jahre halten könnte.
    An einem schönen Tag der erste Test, 4 der 5 Schrauben lassen sich nach den 10 Jahren mit Kraftaufwand kurz vorm Abdrehen lösen, die verteufelten Torx 30 der Bremsscheibe nicht.
    Klopfen hilft nix, Stecknuss gute Ware, verdreht sich bei hohem Aufwand, Schraube ganz, Torx verdreht, das war ein Set von Louis, Exitus bei hohem Kraftaufwand.
    Also mal so rumgefragt, am Besten klang: anbohren knapp am Aussenumfang und mit dem spitzen Durchschläger aufklopfen... Naja, theoretisch ist mehr Drehmoment nicht zu bekommen.
    Ging nicht, dreimal probiert, dann ist die Schraube aussen Matsch, Durchschläger, 1a Obi Ware, noch o.k.
    Letzter Versuch: professioneller Einsatz von Proxxon, kannst vergessen, verdreht sich bei mittlerer Kraft.
    Bis dahin gute 90 Minuten verschwendet, zwei nicht billige Einsätze geschrottet.
    Jetzt langts, alles oder nix, 8er Bohrer, Kopf der Schraube nach 10 Sekunden ab, Bremscheibe mit nem kurzen 5kg Hammer sanft entfernt und den Rest in 10 Minuten stufenweise ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Das geht in der Regel ins alte.
    Fazit: Wenn die technische Meisterlösung der Torx 30 Schraube nicht beim Ersten Versuch aufgibt, keine Gnade walten lassen. Allgemeine Aussage aller Experten, die 30er Torx schaffen das fast nie, toll.

    Der Halter der Bremsverschleißanzeige war natürlich auch im Winkel gebrochen, tolles 1,5 mm starkes Platikteil, die Schraube, Imbus 6mm hat genau 1/2 Umdrehung überlebt, aber ausbohren kann ich ja nun
    :-)


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    Die alten von 2007 nochmal:


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    PS: ich weiß jetzt nicht, ob man Bilder hier so linken darf, über meinen eigenen Bilderlink habe ich es nicht hinbekommen.
     
    saarbaby gefällt das.
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  3. #2 flockmann, 18.04.2013
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    Das wäre genau so ein Fall von Schraube sein lassen und Bremsscheibe mit dem Hammer entfernen. Die Scheibe bricht rund um die Schraube und kann dann entfernt werden. Keine Angst wegen dem Radlager. Dann die Torxschraube mit einer Wasserpumpenzange lösen. In etwa so zeitaufwändig wie wenn die Schraube rausgeht, nur dass das Werkzeug das ganze überlebt...
    Grüsse vom F. und Glückwunsch zu Deiner gelungenen Operation...
     
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