Mal wieder die Bremse am Vaneo... diesmal vorne

Dieses Thema im Forum "Vaneo W414 Forum" wurde erstellt von mr3bommel, 18.04.2013.

1. #1 mr3bommel, 18.04.2013
    mr3bommel

mr3bommel Elchfan

Beruf:
    Beamter
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.6
    Kleiner Erfahrungsbericht zu den vorderen Bremsen:
    Nachdem ich schon mal 2007 mit den zerbröselten hinteren Bremsen zu tun hatte, und sie seitdem immer schön vorm Tüv neu mache, hatte ich DA erstmal Ruhe. Die Bilder von den hinteren Bremsscheiben anno 2007 hänge ich gerne noch mal ganz unten an.
    Nun nach 86000 km in 10 Jahren meldet der Sensor den Bremsbelagverschleiß der Vorderachse, weil mich Leuchtmelder berufsbedingt nerven, musste das gemacht werden.
    Also den Kram bestellt, Scheiben, Klötze, Senor, ja bei Ebay, in nen 10-Jahrewagen braucht kein Fummel rein, der nochmal 10 Jahre halten könnte.
    An einem schönen Tag der erste Test, 4 der 5 Schrauben lassen sich nach den 10 Jahren mit Kraftaufwand kurz vorm Abdrehen lösen, die verteufelten Torx 30 der Bremsscheibe nicht.
    Klopfen hilft nix, Stecknuss gute Ware, verdreht sich bei hohem Aufwand, Schraube ganz, Torx verdreht, das war ein Set von Louis, Exitus bei hohem Kraftaufwand.
    Also mal so rumgefragt, am Besten klang: anbohren knapp am Aussenumfang und mit dem spitzen Durchschläger aufklopfen... Naja, theoretisch ist mehr Drehmoment nicht zu bekommen.
    Ging nicht, dreimal probiert, dann ist die Schraube aussen Matsch, Durchschläger, 1a Obi Ware, noch o.k.
    Letzter Versuch: professioneller Einsatz von Proxxon, kannst vergessen, verdreht sich bei mittlerer Kraft.
    Bis dahin gute 90 Minuten verschwendet, zwei nicht billige Einsätze geschrottet.
    Jetzt langts, alles oder nix, 8er Bohrer, Kopf der Schraube nach 10 Sekunden ab, Bremscheibe mit nem kurzen 5kg Hammer sanft entfernt und den Rest in 10 Minuten stufenweise ausgebohrt und neues Gewinde geschnitten. Das geht in der Regel ins alte.
    Fazit: Wenn die technische Meisterlösung der Torx 30 Schraube nicht beim Ersten Versuch aufgibt, keine Gnade walten lassen. Allgemeine Aussage aller Experten, die 30er Torx schaffen das fast nie, toll.

Der Halter der Bremsverschleißanzeige war natürlich auch im Winkel gebrochen, tolles 1,5 mm starkes Platikteil, die Schraube, Imbus 6mm hat genau 1/2 Umdrehung überlebt, aber ausbohren kann ich ja nun
    :-)

[​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

Die alten von 2007 nochmal:

[​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

PS: ich weiß jetzt nicht, ob man Bilder hier so linken darf, über meinen eigenen Bilderlink habe ich es nicht hinbekommen.

saarbaby gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 18.04.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Das wäre genau so ein Fall von Schraube sein lassen und Bremsscheibe mit dem Hammer entfernen. Die Scheibe bricht rund um die Schraube und kann dann entfernt werden. Keine Angst wegen dem Radlager. Dann die Torxschraube mit einer Wasserpumpenzange lösen. In etwa so zeitaufwändig wie wenn die Schraube rausgeht, nur dass das Werkzeug das ganze überlebt...
    Grüsse vom F. und Glückwunsch zu Deiner gelungenen Operation...

Thema:

Mal wieder die Bremse am Vaneo... diesmal vorne

Die Seite wird geladen...

Mal wieder die Bremse am Vaneo... diesmal vorne - Ähnliche Themen

1. W168 Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber

Beifahrertür und Kotflügel vorne, Mondsilber: Hallo, ich suche die og. Teile in gutem Zustand. Mein Standort ist 21244 Nordheide, bei Hamburg. Sie sollten nicht allzu weit entfernt oder eben...
  2. W414 Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD

Winterreifen Vaneo 195/55/15 XL-LOAD: XL-LOAD 4x195/55/15 NEUW.wg.VERKAUF AUTO auf MERCEDES FELGE Volles Profil wie NEU !!! Felge für Mercedes Vaneo Leider hatte unser Vaneo einen...
  3. Achsmutter Vorne

Achsmutter Vorne: Hallo, Kann mir jemand sagen warum ich für meine W168 A160 nur Achsmuttern mit 24mm Gewinde im Netz finde?? Habe aber ein viel kleineres Gewinde...
  4. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  5. Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf

Vaneo Prototyp oder verworfene 168er Mopf: Hallo an alle Forumsmitglieder und vorallem Historienspezialisten Seit einiger Zeit hab ich mal wieder ein Bild im Kopf das ich nicht vergessen...