W168 Mal wieder Kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Joiner, 28.12.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joiner

Joiner Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Hallo,

das Thema lässt mich irgendwie nicht mehr los.
    Hab j avor einiger Zeit wegen dem defekten Warnsummer gepostet, der funktioniert jetzt wieder, allerdings ist jetzt das Display im Arsch.

Jetzt hab ich ein gebrauchtes Kombiinstrument im Internet gefunden, aber das stammt aus einem Benziner. Ich habe einen 170 CDI.

Folgende Frage stellt sich mirnun:

Kann ich ein KI von einem Benziner auch in einen Diesel einbauen, oder funktioniert das nicht?
    Der einzige offensichtliche UNterschied den ich erkenne kann, ist der, dass der Drehzalmesser beim Benziner bis 6000 u/min geht, der beim Diesel nur bis 5000 u/min. Reicht es da nicht, die Tachoscheibe auszutauschen?

Würde mich freuen, von euch zu hören.

Dankeschön

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Beschreib das doch mal bitte genauer.

Und meines Wissens nach geht es nicht in einen Diesel ein KI vom Benziner einzubauen. :-/

gruss

4. Joiner

Joiner Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Das Display zeigt nichts mehr an. So einfach ist das!

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ist es ein Classic oder Elegance KI (schwarzer Hintergrund)?
    Wenn ja würde ich einfach mal die Birne hinter dem Display austauschen. Die kostet vielleicht 2€.
    Wenn du dazu noch fragen hast, immer her damit!

So einfach ist das ;).

gruss

6. #5 Elchvater, 28.12.2005
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Joiner

der Diesel hat eine Vorglühkontrolle.

und dann stelle dir mal die Frage: Wer baut sein " heiles " Kombiinstrument aus seinen Wagen aus, kauft ein neues für ca. 350 Euro. und verscherbelt das " alte " " intakte " Kombiinstrument im Internet.

Gruß
    Dietmar

wie sagte mal jemand: Mein Mülleimer ist Ebay. Manche sammeln halt Müll für viel Geld.

7. Joiner

Joiner Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    1.Es ist ein Avantgarde KI, also weisser Hintergrund.
    Die Leuchte funktioniert, es ist ja hell, aber es erscheint nichts mehr im Display.

2. Logischerweise baut niemand ein funktionierendes Teil aus seinem Auto und kauft sich ein teures Ersatzteil. Verrate mir doch bitte, was in tun soll.
    Ich sehe es nicht ein, beim GTC ca. 180 Euro hinzulegen für ein gebrauchtes KI.

8. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Naja zumindest nicht ein KI vom Benziner einbauen. Wie schon erwähnt klappt das mit der Drehzahl nicht und mit den Kontrollleuchten auch nicht. :(
    Und wenn es bei Ebay kein Diesel KI gibt (wobei der Hinweis von Dietmar durchaus ernst genommen werden sollte), dann bleibt dir wohl nur MBGTC oder auch gleich das Orginalteil. Wobei die bei MBGTC zwar gebraucht sind, aber sie sind geprüft und funktionieren auch definitiv.
    Bei Ebay kann man aber auch welche kaufen die in Ordnung sind, denn schließlich ist Ebay nicht nur ein Mülleimer, sondern auch der größte Helermarkt Deutschlands.

gruss

9. Joiner

Joiner Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Das mit dem BenzinerKI leuchtet mir ein. Ohne Kontrollleuchte geht es nicht.
    Bin auch der Meinung, dass man bei ebay durchaus auch gute Ware bekommen kann.

10. #9 Elchvater, 29.12.2005
    Elchvater

Elchvater Elchfan

@ Jupp

dein letzter Absatz ist super.

@ Joiner
    sicher sind 180 Euro nicht nur viel Geld, sondern schon sehr viel Geld.

Beim MBGTC haste aber auch Garantie.

Gruß
    Dietmar

11. #10 Mr. Bonk, 29.12.2005
    Mr. Bonk

Mr. Bonk Elchfan

Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Na vielleicht jemand, der sich aus welchen Quellen und zu welchen Preisen auch immer, z.B. ein A210 KI einbaut und dann z.B. sein Avantgarde KI über hat... sicherlich ist das nicht ein Fall, der jeden Tag 2x bei E-Bay vorkommt, aber durchaus möglich. Also ich habe das bisher bei allen meinen Elch-Umrüstaktionen so gemacht. Und wenn ich mir irgendwann mal ein A210 KI kaufen sollte, dann steht mein 100% funktionierendes Avantgarde KI auch bei E-Bay zum Verkauf. *aetsch*

Ach Jupp... wenn Du doch nur die ganze Welt davon überzeugen könntest... dann wäre ich bei jeder E-Bay Auktion der alleinige Alleinbietende! *träum* *daumen* ;D ;D *aetsch*

12. #11 BlackElk, 29.12.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance

...nur mal so zur Information:

ich habe definitiv einen Benziner, aber das KI hat auch eine Vorglüh-Kontrollleuchte drin !!
    Insofern dürfte der Unterschied zwischen Benziner- und Diesel-KI einzig und allein im Anzeigebereich des Drehzahlmessers liegen. Und natürlich darin, daß die Vorglüh-Kontrolleuchte beim Benziner schlicht und ergreifend nicht angesteuert wird.

Im KI sind keinerlei Motor-(Diesel/Benzin)-spezifischen Funktionen enthalten, hier ist lediglich die ZV-Funktionalität, Blinkersteuerung und Scheibenwischersteuerung enthalten.

13. Joiner

Joiner Elchfan

Beruf:
    Schreiner
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Also kann ich ein BenzinerKI einbauen und einfach die Tachoscheibe austauschen?

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 BlackElk, 29.12.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ausprobieren...

...dem KI müßte dann nur noch beigebracht werden, ob du Funk-FB oder nicht hast (falls es nicht schon die richtige Einstellung hat).

Elektrisch sollte es jedenfalls passen.

16. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich habe jetzt nochmal genau verglichen.
    Es ist richtig, dass alle Warnleuchten egal ob Benziner oder Diesel vorhanden sind. Ob diese auch angesteuert werden weiss ich nicht.
    Problematisch wird aber auf jeden Fall der Drehzahlmesser, da dieser definitiv nicht gleich sind. Das bedeutet der Abstand von z.B. 1000 1/min ist beim Diesel größer als beim Benziner. Daher wird er nicht mehr stimmen wenn du einfach nur eine andere Folie reintust. Anders herum sieht du die Warnleuchten nicht, wenn du die Benziner Folie drinlässt (dann könnte die Drehzahl stimmen).
    Aber ob das überhaupt einigermaßen funktioniert ist die Frage und von mir gibt es keine Garantie, ich zweifle eher ein wenig daran.

gruss

Thema:

Mal wieder Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Kombiinstrument ersetzen

Kombiinstrument ersetzen: Guten Abend. Mein Kombiinstrument (W169 180 CDI Automatik Bj 2012) muss ersetzt werden. Ich würde gerne ein gebrauchtes Teil einsetzen erwerben,...
  2. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  3. Wackelkontakt im Kombiinstrument /Digitalanzeige

Wackelkontakt im Kombiinstrument /Digitalanzeige: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich das Problem dass das Kombiinstrument ausfiel bzw so flackerte. Dank vielen, guten Anleitungen hier im...
  4. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  5. W168 Belegung der Stecker am Kombiinstrument

Belegung der Stecker am Kombiinstrument: Kann mir vielleicht jemand die Belegung der Stecker am Kombiinstrument nennen? Wichtig wären mir vor allem Klemme 30, 31 und 15 und evtl. die Pins...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.