Mal wieder Nockenwellensensor

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von sveky, 31.03.2014.

  1. sveky

    sveky Elchfan

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    Moin liebe elchfans,

    ich habe ein Problem mit meinem kleinen Elch :confused:

    Er nimmt schlecht Gas an, läuft unrund und hat kaum Leistung :(

    Nachdem der nette Engel den Fehlespeicher ausgelesen hat und das Ergebnis der Nockenwellensensor war habe ich die Suchfunktion bnemüht und habe von "Tausch des Sensors" über "Kette übergesprungen" viele hilfreiche Erfahrungsberichte gelesen.........

    Ich habe den Nockenwellensensor getauscht, leider ohne Verbesserung *kotz*

    ......nun zu meiner eigentlichen Frage: Würdet ihr noch weiter reparieren???

    Der A140 ist Baujahr 1999, hat 191000km runter und TÜV bis Nov 2015. IN den letzten Monaten gab´s 4 neue Reifen, nen neuen Keilriemen mit Spannrolle und ne große Insp. mit Klimaservice.

    Danke für eure Antworten
     
  2. AdMan

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  3. #2 Schrott-Gott, 01.04.2014
    Schrott-Gott

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    Das kann mehrere Ursachen haben. (Spontan fällt mir da das Zündmodul ein ... )
    Oder LMM ...

    Da wären alle Ergebnisse interessant, also auch die zugehörigen Codes und nicht nur, was die Englein dazu sungen ...
    Das solltest Du bitte in Deine Signatur links von jedem Beitrag (!!) rein schreiben
     
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  4. sveky

    sveky Elchfan

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    Hallo Schrott-Gott,

    danke für deine Antwort. Die Signatur ist erweitert *thumbup*

    Codes habe ich leider nicht, der gelbe Engel hat mir lediglich die Fehler im Klartext aufgeschrieben.

    1. Nockenwellensensor
    2. Kurbelwellensensor
    3. Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat hat meiner nicht!?!)
    4. Luftmassenmesser
    5. Kupplungspedalschalter

    Beim freundlichen sagte mir der gute Mann ich solle mit mind. 1000€ rechnen nachdem ich ihm den ADAC Zettel gezeigt habe.

    Beim Zündmodul kann ich leider keine Widerstände, wie bei der guten alten Zündspule messen oder? Gibt es eine Möglichkeit den LMM auszumessen?

    Gruß Sven
     
  5. sveky

    sveky Elchfan

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    Hallo liebe Elchfans,

    ich habe mich heute zu einer freien Werkstatt aufgemacht um den Fehlespeicher nochmals auslesen zulassen, um dann mit einem Fehlerprotokoll in der Hand den Fehler weiter einzukreisen.

    Von der Baugruppe Motor gab es:

    Fehlecode P0340
    Nockenwellensensor
    -Signal fehlerhaft

    Fehlecode P0301
    Zündkreis Zyl. 1
    -hohe Anzahl an Aussetzern
    -Ausfall/Zerstörung des Kat. möglich

    weg war der Fehler LMM und die Geschwindigkeitsregelanlage ?(

    Mit den Fehlercodes im Protokoll, der Antwort von Schrott-Gott im Kopf und dem quälen der Sufu habe ich mich entschieden doch noch einen Schritt zu gehen......also auf zu einem großen Autoverwerter hier im Norden :D die hatten auch prompt das Zündmodul eines A140 ausgebaut im Lager. Zu Hause eingebaut, ein Blick gen Himmel und gestartet.........Er Läuft!!!!!!! :thumbsup:

    Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei allen bedanken die ihre Erfahrungen hier im Forum posten und wünsche euch ein ähnliches Erfolgserlebnis bei der Selbstreparatur *thumbup*

    Gruß von Sven
     
  6. #5 flockmann, 07.04.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    Da sehe ich nur den Kupplungsschalter den man mit "herkömmlichen" Dingen messen kann. Für alles andere benötigst Du schon ein Oszi....Finde es immer wieder bedänklich wenn jemand schon eine €Zahl im Kopf hat ohne zu wissen was überhaupt defekt ist....grusel.....
    Grüsse vom F.
     
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  7. sveky

    sveky Elchfan

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    Ja, leider sind einige Werkstätten so.....Teile tauschen weil´s im Fehlespeicher angezeigt wird und am Ende zahlt der unwissende Kunde *thumbdown*
     
  8. AdMan

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