Mal wieder Nockenwellensensor

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von sveky, 31.03.2014.

1. sveky

sveky Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Moin liebe elchfans,

ich habe ein Problem mit meinem kleinen Elch :confused:

Er nimmt schlecht Gas an, läuft unrund und hat kaum Leistung :(

Nachdem der nette Engel den Fehlespeicher ausgelesen hat und das Ergebnis der Nockenwellensensor war habe ich die Suchfunktion bnemüht und habe von "Tausch des Sensors" über "Kette übergesprungen" viele hilfreiche Erfahrungsberichte gelesen.........

Ich habe den Nockenwellensensor getauscht, leider ohne Verbesserung *kotz*

......nun zu meiner eigentlichen Frage: Würdet ihr noch weiter reparieren???

Der A140 ist Baujahr 1999, hat 191000km runter und TÜV bis Nov 2015. IN den letzten Monaten gab´s 4 neue Reifen, nen neuen Keilriemen mit Spannrolle und ne große Insp. mit Klimaservice.

Danke für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrott-Gott, 01.04.2014
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Das kann mehrere Ursachen haben. (Spontan fällt mir da das Zündmodul ein ... )
    Oder LMM ...

Da wären alle Ergebnisse interessant, also auch die zugehörigen Codes und nicht nur, was die Englein dazu sungen ...
    Das solltest Du bitte in Deine Signatur links von jedem Beitrag (!!) rein schreiben

sveky gefällt das.
  4. sveky

sveky Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Hallo Schrott-Gott,

danke für deine Antwort. Die Signatur ist erweitert *thumbup*

Codes habe ich leider nicht, der gelbe Engel hat mir lediglich die Fehler im Klartext aufgeschrieben.

1. Nockenwellensensor
    2. Kurbelwellensensor
    3. Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat hat meiner nicht!?!)
    4. Luftmassenmesser
    5. Kupplungspedalschalter

Beim freundlichen sagte mir der gute Mann ich solle mit mind. 1000€ rechnen nachdem ich ihm den ADAC Zettel gezeigt habe.

Beim Zündmodul kann ich leider keine Widerstände, wie bei der guten alten Zündspule messen oder? Gibt es eine Möglichkeit den LMM auszumessen?

Gruß Sven

5. sveky

sveky Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Hallo liebe Elchfans,

ich habe mich heute zu einer freien Werkstatt aufgemacht um den Fehlespeicher nochmals auslesen zulassen, um dann mit einem Fehlerprotokoll in der Hand den Fehler weiter einzukreisen.

Von der Baugruppe Motor gab es:

Fehlecode P0340
    Nockenwellensensor
    -Signal fehlerhaft

Fehlecode P0301
    Zündkreis Zyl. 1
    -hohe Anzahl an Aussetzern
    -Ausfall/Zerstörung des Kat. möglich

weg war der Fehler LMM und die Geschwindigkeitsregelanlage ?(

Mit den Fehlercodes im Protokoll, der Antwort von Schrott-Gott im Kopf und dem quälen der Sufu habe ich mich entschieden doch noch einen Schritt zu gehen......also auf zu einem großen Autoverwerter hier im Norden :D die hatten auch prompt das Zündmodul eines A140 ausgebaut im Lager. Zu Hause eingebaut, ein Blick gen Himmel und gestartet.........Er Läuft!!!!!!! :thumbsup:

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei allen bedanken die ihre Erfahrungen hier im Forum posten und wünsche euch ein ähnliches Erfolgserlebnis bei der Selbstreparatur *thumbup*

Gruß von Sven

6. #5 flockmann, 07.04.2014
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Da sehe ich nur den Kupplungsschalter den man mit "herkömmlichen" Dingen messen kann. Für alles andere benötigst Du schon ein Oszi....Finde es immer wieder bedänklich wenn jemand schon eine €Zahl im Kopf hat ohne zu wissen was überhaupt defekt ist....grusel.....
    Grüsse vom F.

sveky gefällt das.
  7. sveky

sveky Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Ja, leider sind einige Werkstätten so.....Teile tauschen weil´s im Fehlespeicher angezeigt wird und am Ende zahlt der unwissende Kunde *thumbdown*

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mal wieder Nockenwellensensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nockenwellensensor w168

,
  2. nockenwellensensor mercedes w168

,
  3. Kupplungspedalschalter W168

,
  4. mercedes a klasse 140 nockenwellensensor,
  5. FORD P0340 Nockenwellensensor auto läuft unrund,
  6. a klasse nockenwellensensor,
  7. nockenwellensensor tauschen a-klasse
Die Seite wird geladen...

Mal wieder Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

1. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil

Fensterhebermotor knistert 2 mal, dann hängt das Teil: Also: Parkhaus Siuation. Reinfahren, Fenster runter ...es knistert was in der Tür, aber es geht. Rausfahren Fenster runter, es knistert , aber...
  4. A170 CDI läuft auf mal nicht mehr

A170 CDI läuft auf mal nicht mehr: Moin, mein Elch will nicht mehr anspringen... Ich bin vor 2 Tagen ganz normal gefahren, habe den Wagen abgestellt, da ich einen Termin...
  5. Mein Elch hat jetzt auch mal neue Felgen

Mein Elch hat jetzt auch mal neue Felgen: Heute war ich meine neuen (gebrauchten) 16-Zoll Felgen holen, original MB, Typ Shaula in 6 1/2J16 mit 205/45R16 Bereifung. Ich würde sagen, sie...