W168 mal wieder : Schliessanlage ZV

Diskutiere mal wieder : Schliessanlage ZV im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, ich bin langsam am verzweifeln.. vielleicht weiß jemand Rat. ich habe einen A140 (W168) Vormopf mit Zentralverriegelung ohne Funk und habe...

  1. #1 Andi_Fritz, 15.07.2018
    Andi_Fritz

    Andi_Fritz Elchfan

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    Hallo,
    ich bin langsam am verzweifeln.. vielleicht weiß jemand Rat.

    ich habe einen A140 (W168) Vormopf mit Zentralverriegelung ohne Funk und habe folgende Symptomatik:

    * An der Fahrertüre mit Schlüssel läßt sich nur die Fahrertür öffnen und schließen.
    * An der Beifahrerüre mit Schlüssel läßt sich nur die Fahrertür öffnen und schließen.

    * Innenlicht geht mormal nach paar Sekunden aus ==> Damit können die Kontaktschalter an den Türen ja eigentlich nicht defekt sein, oder?
    * Der Verriegelungsknopf auf dem Armaturenbrett funktioniert (schliessen und öffnen alle Türen) ==> Damit kann die ZV-Pumpe ja auch nicht defekt sein.

    Hat jemand einen guten Tipp.
    Vielen lieben Dank,
    Andreas
     
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  3. #2 Andi_Fritz, 22.07.2018
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    Andi_Fritz Elchfan

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    Keiner eine Idee?
    Grüß
    Andreas
     
  4. doko

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    Hallo,

    ich kenne die Problematik von VW beim Golf / Polo. Da ist dann praktisch immer der Mikroschalter im / am Schloß defekt. Dann " weiß " das Steuergerät nicht ob die Tür nun gerade auf oder zu ist.

    Im Moment weiß ich leider keine Anleitung, wie man das sicher prüfen kann. Vielleicht kennt sich hier jemand damit besser aus.

    Klaus
     
  5. #4 Heisenberg, 24.07.2018
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    Anbei mal ein paar Pläne ..... evtl. Hilft es ja.
     

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  6. #5 Heisenberg, 27.07.2018
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    Ich schubse noch mal einen Plan (Auszugsweise) nach!
    Dabei ist mir aufgefallen das die Anschlüsse für die "Schlossnußschalter (S86/87/88)" sowohl beim Wegfahrsperre Steuergerät 198 820 04 26 (mit Funk ZV) und auch beim 168 820 02 26 (ohne Funk ZV) vorhanden sind. Diese werden jeweils gegen Masse an den Kontakten 8 & 9 geschaltet um die Türen zu Öffnen & Schließen. Genutzt werden sie aber wohl nur bei Elchen ohne Funk Schlüssel.

    Mercedes-A-Klasse-W168-Bj98-Türschloss-Schloss-Kabel-Vorne.jpg
    (Türschloss mit ZV Kontakt aus W168 ohne Funk [Pic gestohlen im www])

    Währe mir das doch nur früher aufgefallen .... :evil::evil::evil:..... hätte mir eine menge Grübeln erspart! (für mein eigenes Projekt - PKE [China Gadgets])

    Nun ja, ob es den auch wirklich so Funktioniert werde ich am 2.Elch Testen!

    Die ZV Pumpen für Elche mit und ohne Funk ZV sind auf jeden Fall unterschiedlich!
    Mit Funk hat ein Umschalt Ventil zur Ansteuerung Fahrer oder Alle Türen.
    Ohne Funk hat keins und macht nur Alle Türen. (Fotos Folgen)
     

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  7. #6 Heisenberg, 27.07.2018
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    Hier kommen nun die versprochenen Bilder:
    DSC03913.JPG
    Links: ohne Funk (168 800 01 48)
    Rechts: mit Funk (168 800 03 48)

    DSC03914.JPG
    Links: mit Funk
    Rechts: ohne Funk
     
  8. #7 Heisenberg, 05.08.2018
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    Ich würde das Thema ganz gerne noch mal Aufgreifen und mein Wissen dazu teilen.
    Es ist evtl. auch Hilfreich für Leute die eine Funk ZV Nachrüsten möchten oder aber sogar die vom Werk verbaute ZV umrüsten möchten.
    (Warum auch immer, Gründe gibt es nach 20 Jahren genug)

    Teil 1
    Wir alle wissen die ZV funktioniert Pneumatisch, das ist auch eigentlich nicht das schlechteste .....
    Das Problem ist eben die Ansteuerung dieser Pumpen und die unterschiedliche Zeit die sie Brauchen zum Schließen und Öffnen.
    Der Elch benötigt in der Regel 1,5 sec. um alle Türen, Heckklappe und Tankdeckel zu betätigen. In seltenen Fällen 2 sec., dann ist aber irgendwo was im Argen (Undicht) .... meistens ist auch nur der Luft-"Stecker" an der Pumpe (der Weiße mit den drei Gelben Schläuchen) undicht (O - Ringe) im Stecker Porös.

    Es gibt zwei Pumpen Typen die jeweils über eine Impulssteuerung des Kombinierten "Wegfahrsperre & ZV Modul" angesteuert werden.
    Pumpe: 168 800 01 48 - in Verbindung mit Steuergerät (ohne Funk) 168 820 02 26 - Diese Pumpe hat kein Umschalt Ventil zur separaten Ansteuerung Fahrertür / Beifahrer-Fond Türen. Bedeutet, es werden alle Türen gleichermaßen geöffnet & geschlossen.
    Pumpe: 168 800 03 48 - in Verbindung mit Steuergerät (mit Funk) 198 820 04 26 - Diese Pumpe hat ein Umschaltventil und kann je nach Programierung mit dem Funkschlüssel nur die Fahrertür öffnen und die Beifahrer-Fond Türen auf Wunsch. (Bedienungsanleitung Beachten)

    Beide Pumpen können jedoch über den Taster in der Konsole (unter dem Warnblinker) Zentral Verschlossen und Geöffnet werden, unabhängig davon ob der Schlüssel (mit Transponder) im Zündschloss Steckt oder Gezogen ist.
    Der Taster Schaltet gegen Masse! Der Anschluss ist am KI (Kombi Instrument) am (In Fahrtrichtung) Rechten (Modul) Stecker zu finden und hat die Farbe gn/bl (grün mit blauem Kennstreifen) [L1].
    Modul Stecker - deswegen, weil er sich öffnen lässt und einzelne Stecker Komponenten hinzu gefügt werden können. Je nach Typ und Ausstattung.
    Der andere Stecker am KI (kleiner Linke Seite) ist fest Konfektioniert und nicht änderbar.

    Bei Fahrzeugen ohne Funk ZV sollte auch das 2 Polige [N] Modul vorhanden sein (SN1 bl / SN2 sw) an diesen Kabeln (blau & schwarz) sind die Schloss Schalter für Tür Au/Zu angeschlossen.
    Alternativ findet man diese Anschlüsse (SN1/SN2) auch an dem Steuergerät für die Wegfahrsperre (Kl. 8/9) mit besagten Farben.

    Der Einfachste Weg ohne Schnickschnack die ZV über Funk an zu Steuern ist mit einem 0815 Funk ZV Modul welches gegen Masse Schaltet.
    Dazu die Leitung am KI vom ZV Taster (gn/bl) ab greifen und mit eben diesem 0815 Modul verbinden.
    Hier können beide Adern vom 0815 (Auf/Zu) parallel geschaltet werden.

    Teil 2 folgt.
     
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  9. #8 Tom Elch 140, 05.08.2018
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    Okey , danke für die Info ...
     
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  10. #9 Heisenberg, 06.08.2018
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    Meine Behauptung ist so nicht ganz Richtig, heute hab ich mal am 2.Elch das Armaturenbrett demontiert und habe auch gleich die Stecker mal Inspiziert.
    DSC03924.JPG
    Rückseite vom KI wo der "Modul" Stecker sitzt.
    DSC03928.JPG DSC03927.JPG
    Das ist der Stecker wenn man ihn aus dem Verrigelungsblock entfernt. Wie man sieht sind nicht alle Plätze belegt.

    DSC03938.JPG DSC03937.JPG
    Das ist der andere Stecker, der lässt sich auch aus dem Verrigelungsblock entfernen und Leitungen können bei bedarf ergänzt werden wenn man die richtigen Kontakte hat. In diesem Fall sind es Standard ECU Crimp Terminals vom Typ: 979 009 E wie sie auch bei VW & co. verwendet werden.

    DSC03931.JPG DSC03933.JPG
    Das ist der Stecker an der Wegfahrsperre, hier kann man jetzt die fehlenden Adern für Tür Auf/Zu ergänzen (kl. 8 & 9).
    (979 009 E - Kontakte) gibt es Online zu kaufen, kleinste Menge ist wohl 20 Stk.
     

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  11. #10 CharlieSheen, 15.08.2022
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    Hallo finde den Beitrag gut und will mir nachträglich in den Elche Funkfernbedienung einbauen, da bei mir beide Tür Schlüssel defekt sind. Die Idee mit den Kopf in der Mittelkonsole ist mir auch gekommen, Nachrüstsatz gibt es schon für 20 Euro hast du einen Tip für mich wie ich am besten an die Verkabelung komme ? P.S Die defekte an den Türschloss sind in Guss Kontakt Gebeter siehe Bild. denke mit dem Nachrüstsatz bin ich besser und günstiger dran. 20220813_191136.jpg
     
  12. #11 Heisenberg, 16.08.2022
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    In deinem fall ist es eigentlich noch einfacher, da du ja Original Schloss Schalter verbaut hast.
    http://mirko-doelle.de/?pagename=Elch-FFB
     
  13. #12 CharlieSheen, 16.08.2022
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    Weiß du zufällig ob ich an die Verkabelung auch anders dran komme, ohne die Mittelkonsole auszubauen? Würde am liebsten, direkt an den Schalter der Verriegelung den Nachrüstsatz verbauen. Hast du da einen Tip für mich? Da ich grade in Spanien bin und Werkzeug begrenzt ist für mich, versuche ich das beste draus zu machen , immer durch den Kofferraum offen ist nicht die Lösung

    Vielen Dank im Vorfeld Charlie Sheen
     
  14. #13 Heisenberg, 16.08.2022
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    Wenn die KI Haube (Abdeckung) demontiert ist kommst du an alles ran.
    Einfacher geht es nicht.
    Dafür reicht ein Schweizer Taschenmesser :D
     
  15. #14 CharlieSheen, 18.08.2022
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    Muss noch mal doof fragen, holt er sich die Verkabelung von den Strand hinter den tacho oder vom schalter in der Mittelkonsole? Hab schon angefangen und bis jetzt hat die Kiste nur Strom vom Radio. Jetzt bin ich nicht sicher mit den steuerleitungen? ?? Also der Schalter für die ZV und der warnblink sind ja zusammen auf einem Stecker. Lg
     

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  16. #15 Heisenberg, 19.08.2022
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    Am Ki selber sind die eindeutigen Steuerleitungen für auf und zu, der Taster in der Mitte ist nur "oder".
     
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  17. #16 CharlieSheen, 19.08.2022
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    Muss noch mal doof fragen, holt er sich die Verkabelung von den Strand hinter den tacho oder vom schalter in der Mittelkonsole? Hab schon angefangen und bis jetzt hat die Kiste nur Strom vom Radio. Jetzt bin ich nicht sicher mit den steuerleitungen? ?? Also der Schalter für die ZV und der warnblink
     
  18. #17 CharlieSheen, 19.08.2022
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    Muss noch mal ganz doof fragen der rechte oder linke stecker 2 einer ist port A und der andere B hab jetzt mal ein foro von sicht des Fahrers gemacht. also in der Anleitung steht das dünne schwarze, aber sind aber nur schwarz weiße Kabel kein ganz schwarzes. Warnblinker sind mir egal muss nur auf und zu gehen. Das Problem ist mir hier im Urlaub passiert und will kein Risiko eingehen, deshalb frage ich lieber 5 mal um sicher zu gehen
     

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  20. #18 CharlieSheen, 24.08.2022
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    Hallo Dr Heisenberg, ich muss noch mal fragen, ich verzweifen grade hier in Spanien mit dem Elche, es scheint das ich leider zu doof bin die neue ZV anzuschließen bin. Ich brauch dringend Hilfe mit der Verkabelung. Also Strom von Radio ist klar, ist dran und man hört auch das sie schaltet. Aber mit der Verdrahtung im KI komm ich nicht 100 % weiter. Ich sende mal die Schaltbilder der zv und was ich jetzt angeschlossen haben und hoffe du kannst helfen. Hab irgendwie einen denk Fehler. Vielen Dank im voraus
     

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  21. #19 Heisenberg, 24.08.2022
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    Schalt Prinzip B ist das Richtige.
    Jeweils die Drähte Weis und Weis-Schwarz am KI an die Leitungen für auf und zu.
    Die Leitungen gelb/gelb-schwarz an masse
     
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