W169 Mal wieder Umbau Audio 20 gegen Audio 20 CD NTG 2.5

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von Schreibär, 07.11.2012.

  1. #1 Schreibär, 07.11.2012
    Schreibär

    Schreibär Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kram
    Ort:
    Hohenfelden
    Marke/Modell:
    MB A-Klasse 200CDI
    Hallo Elchfans,

    derzeit beschäftige ich mich mit dem Austausch meines Audio 20 gegen AUDIO 20 CD NTG2.5.
    Mein W169 (A200 CDI) ist Bj. 09/2005.
    Handy Vorrüstung (Code 386) vorhanden.
    Keine Addons wie CD-Wechsler o. AUX.

    Nach lesen diverser Foreneinträge zu diesem Thema sollte das ja mit etwas Geschick machbar sein.

    Beschafft habe ich mir:

    1x AUDIO 20 CD NTG2.5 (ZB Nr. A 169 900 2000)
    1x Antennenkabeladapter Fakra/Doppelfakra Y-Kabel (Kabeldavikio 171-717C)
    1x Bluetooth-Antenne (Kabeldavikio 171-718)
    1x Mikroverlängerung (Kabeldavikio 171-719A)

    Als nächstes hab ich dann das alte Audio 20 ausgebaut.

    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen zu denen ich Fragen habe:

    1. Zwei Kabel. Eins Antenne FM (schwarzer Stecker) und eins ZF (gelber Stecker)
    2. MOST PIN1 und 2 sind vorhanden (am alten Audio 20)

    (1) Warum benötige ich den oben genannten Antennenadapter als Y-Kabel? Ist da nicht der Doppelkabel das richtige Kabel (Kabeldavikio 171-717B)?
    Momentan findet das NTG2.5 keine Sender wenn ich nur Antenne FM (schwarzer Stecker) an den Adapter anschließe.

    (2) Am NTG2.5 gibt es die PIN's nicht. Da sind nur Plastikblenden drauf. Muss das so? Was wird normalerweise an diesen PIN's betrieben?
    CD-Wechsler oder ähnliches?


    Und eine letzte Frage hab ich noch...

    (3) Brauche ich die Mikrofonverlängerung überhaupt? Wenn ja, wozu?


    Ich selbst versuche mich zum ersten mal am Radioaustausch, bitte entschuldigt etwaige dumme Fragen. :-)


    Wer weiterhelfenhelfen kann .... Danke im voraus!!!

    Grüße,
    Schreibär
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holgi2002, 10.11.2012
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    zu1 ZF der gelbe ist über

    zu2 MOST ist vom Handy Code 386 , ist dann aber tot !!

    zu (1) hast Du dem Antennenverstärker auch wieder strom gegeben ????

    zu (2) siehe zu2

    zu (3) Deine Telefonanlage ist tot und um jetzt per BT telefonieren zu können muss die Leitung nach oben zum Mikro gelegt werden
     
  4. #3 Schreibär, 11.11.2012
    Schreibär

    Schreibär Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kram
    Ort:
    Hohenfelden
    Marke/Modell:
    MB A-Klasse 200CDI
    Guten Morgen!

    Danke für die Aufklärung, Holgi !!!

    Ich hatte in der Zwischenzeit weiterprobiert und auch festgestellt das die Telefonanlage tot ist. Jetzt weiss ich warum *thumbup* .... muss halt in diesem Fall so sein.
    Heisst als nächstes muss ich das Mikro neu verkabeln. Hab dazu das gefunden:


    Beitrag von Laudi3 vom 2.11.2012 zum Thema: W169 Audio 20 gegen AUDIO 20 CD NTG2.5 mit Bluetooth
    Wenn ich wieder Zeit finde, fange ich damit mal an. Mit offener Mittelkonsole rumfahren macht auf die Dauer auch kein Spass.

    Bei deiner Frage zum Strom auf den Antennenverstärker hast Du wohl ins Schwarze getroffen.
    Ich habe ja nur den Antennenkabeladapter Fakra/Doppelfakra Y-Kabel (+Antennenkabel), Bluetooth-Antenne und Kombi-Stecker (glaube so heisst der) an das Audio 20 NTG2.5 angeschlossen.
    Hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass beim alten Audio 20 auf PIN13 Antennenstrom anliegt, beim neuen Audio 20 NTG2.5 standardmäßig nicht.

    Nun kommt natürlich die Frage eines Laien die Du sicher erwartet hast:

    Wie bekommt mein Antennenverstärker jetzt Strom? Brauche ich dafür einen Antennenadapter mit Phantomspeisung oder muss ich das basteln? ?(
    Angeblich gibt es bei MB einen Adapter dafür:

    Beitrag von diddiballi vom 22.03.2012 zum Thema:Kein Radioempfang nach Umbau Audio 5 auf Audio 20

    Kannst Du oder jemand anders dazu auch etwas sagen? Danke schonmal !

    Grüße,
    Schreibär
     
  5. #4 holgi2002, 11.11.2012
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    ist an Deinem Kabel zum Mikro noch ein kurzes Kabel ohne Stecker dran ??????
     
  6. #5 Schreibär, 12.11.2012
    Schreibär

    Schreibär Elchfan

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Kram
    Ort:
    Hohenfelden
    Marke/Modell:
    MB A-Klasse 200CDI
    Hallo,

    ja, an der Mikroverlängerung ist kurzes blaues Kabel ohne Stecker dran.

    Ich hab jetzt auch eine Bastelanleitung bekommen:
    Nun schau ich mal, ob ich das selber hinbekomme. Kann aber etwas dauern (Zeitmangel).

    Grüße,
    Schreibär.
     
  7. #6 rumpsteak, 02.12.2012
    rumpsteak

    rumpsteak Elchfan

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dem Forum sei Dank, der Umbau auf Audio 20 NTG 2.5 ist vollbracht. :thumbsup: Ohne die fachkundigen Tipps hätte ich es nicht geschafft. Nur den Antennenverstärker habe ich noch nicht angeschlosssen. Der Empfang ist trotzdem bestens ( :?: ).
    Abweichend zu den hier genannten Bezugsquellen, sind meine Teile von folgenden Anbietern:

    http://www.ebay.de/itm/251141437070?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 (SUWTEC)

    http://www.ebay.de/itm/281008439460?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649 (mic-deutschland)

    Insgesamt habe ich mit Mikro, Mikrokabel, Bluetoothantenne, Quadlockstecker, y-Fakra knapp 50,-€ bezahlt.

    Das finde ich preiswert und somit elchfans-mitteilenswert.

    Nicht verschwiegen werden soll, dass ein bisschen umgepint werden muss und das Mikro ein VW-Fabrikat ist (passt und klingt hervorragend). *elch*
     
  8. #7 bluetiger, 14.01.2013
    bluetiger

    bluetiger Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ".... derzeit beschäftige ich mich mit dem Austausch meines Audio 20 gegen AUDIO 20 CD NTG2.5.

    Mein W169 (A200 CDI) ist Bj. 09/2005.

    Handy Vorrüstung (Code 386) vorhanden.

    Keine Addons wie CD-Wechsler o. AUX...."

    Besteht ein Unterschied in der Funktion , wenn bei der Umruestung des vorhandenen Audio 20 APS KEINE "Handy Vorrüstung (Code 386)" hat?
    Kann dann der eingebaute Comand NTG 2.5 das Handy trotzdem ansteuern? Bluetooth, Adressbuch Sync.... verwenden?
    Danke!
     
  9. #8 Passauf02, 14.01.2013
    Passauf02

    Passauf02 Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    75
    Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 280 000 km
    Das Audio 20 NTG 2.5 sowie auch das Comand NTG 2.5 haben Basis-Telefonie. Also eine Freisprechfunktion über Bluetooth.
    Hierfür muss eine Bluetooth-Antenne an der Headunit angeschlossen werden sowie auch das Mikrofon in der Dachbedieneinheit von der UHI-Telefonie auf die Headunit umverdrahtet werden.
    Ist also minimaler Aufwand.
    Je nach Telefon kann man das komplette Telefonbuch zum Auto synchronisieren, teilweise jedoch nur jeden Kontakt einzeln.

    Falls man statt der Basistelefonie doch die Komforttelefonie in der Mittelarmlehne weiter benutzen will, muss die Kontaktplatte in der Mittelarmlehne ausgetauscht werden sowie Spannungsversorgung und ein Wake-Up Signal von der Headunit zur Mittelarmlehne verdrahtet werden.
    Alle Fragen beantwortet?
     
  10. alex66

    alex66 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W245
    Hallo allerseits ,muss noch mal nachfragen also Pin 13 auspinnen und an stelle von Pin 15 anbringen ,aber Pin 15 ist doch Ubat+
     
  11. #10 holgi2002, 18.02.2013
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    das steht nix von PIN 15 !!!

    Kl.15 ist die Bezeichung für Zündungsstrom und hat nix mit der Belegung vom Quadlockstecker zu tun.
     
  12. #11 hotellazur, 18.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Kurze Zwischenfrage (was anderes)
    Ist es leicht möglich an das Audio 20 2.5 ein AUX-Kabel ins Handschuhfach zu legen? Gibt es da nen entsprechenden Anschluss?
     
  13. alex66

    alex66 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W245
    Danke für die Antwort.
    werde mal diese Woche mit dem umbau Beginen,hoffe das es klappt.
    Gruß
    Alex.

    An dieser stell möchte noch erwähnen das es ein SUPER Forum ist !!!
     
  14. alex66

    alex66 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W245
    Hallo,
    brauche eine Bestätigung,also ich hab W245 Bj.2006 ist die Kabel Belegung die gleiche ?
    den ausgepinnten Pin 13 muss an klemme 15 ,wo ist die genau ?
    an dem Mikrofon Verlängerung Kabel ist ein kleiner blauer , muss der wo hin ?(oder so lasen) .

    Danke für die Geduld mit mir, aber besser frage ich vorher als später.
     
  15. #14 holgi2002, 19.02.2013
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    AUX-Leitung ist einfach zu verlegen !!


    Warum hast Du keine Leitung an der Mikro-Verlängerung ?? Kabel nicht von Kabeldavi....... ???

    Du kannst auch Kl.15 vom Zigar.-Anzünder oder der Steckdose nach oben zum Kabel aus Kammer13 legen.
     
  16. #15 hotellazur, 19.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Danke holgi für die Auskunft bezüglich des Aux-Kabels.
     
  17. alex66

    alex66 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W245
    *daumen* Super, angeschlossen und alles läuft !
    Danke !
     
  18. #17 hotellazur, 20.02.2013
    hotellazur

    hotellazur Elchfan

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A200
    Bei mir auch:)
    Wo kriegt man denn günstig eine Betriebsanleitung her vom neuen Audio 20?
     
  19. alex66

    alex66 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W245
    wider mal ich ,irgend wie will es doch nicht so wie sein soll,
    also bin heute richtig zum testen gekommen und sieh da der mikro .geht nicht, also ich höre denjenigen der mich anruft aber der Anrufer hört mich nicht. ;-(
    Was kann sei ? ?( ?(
    ach ja, und die Lenkrad Bedingung geht auch nicht .


    Mikrofon Original MB. Kabel von Daviko. :-[
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 holgi2002, 21.02.2013
    holgi2002

    holgi2002 Elchfan

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Ort:
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

    12poliger Stecker B mit dem Mikrokabel richtig im Quadlockstecker gerastet ?

    Lenkradbedienung -->> was geht nicht ? alles nicht ? Anzeige im KI geht ?
     
  22. alex66

    alex66 Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    W245
    ja Stecker B ist richtig drin, am Lenkrad geht nichts kein Telefon kein Radio.
    KI was ist das ? Radio Display ? also im Display wird alles angezeigt.
     
Thema: Mal wieder Umbau Audio 20 gegen Audio 20 CD NTG 2.5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 mikrofon einbauen

    ,
  2. most stecker belegung mercedes mikro

    ,
  3. comand 2.0 ntg zf stecker

    ,
  4. audio 20 cd ansteuerung antenne,
  5. audio 20 ntg 2.5 mikrofon,
  6. 20 ntg,
  7. w169 Mikrofon NTG 2.5,
  8. mercedes-benz b-klasse w245 Mikrofon ,
  9. ntg 2.5 audio 20,
  10. audio 20 ntg 2.5
Die Seite wird geladen...

Mal wieder Umbau Audio 20 gegen Audio 20 CD NTG 2.5 - Ähnliche Themen

  1. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  2. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

    Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
  3. wieder mal neuer TÜV Fazit ...

    wieder mal neuer TÜV Fazit ...: Nach vergessen / Wiederauffinden des Paassworts mal wieder eine Rückmeldung. 1.) Für den Vaneo CDI gab es gerade neuen TüV *elch* *thumbup* mit...
  4. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

    Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  5. W169 Audio 20 und Mittelkonsolenblende

    Audio 20 und Mittelkonsolenblende: Da es mir nun doch zu umständlich wird, gebe ich den Audio 20 und die Mittelkonsolenblende wieder ab. Hier die Ebay Auktionen:...