Manschette Antribswelle rechts radseitig wechseln

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  1. #1 Altmuehltaler, 19.10.2013
    Altmuehltaler

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    Hallo,
    Vaneo 1,7CDI 0710-528 Schaltgetriebe
    Ich muß für die HU die Manschette wechseln.
    Der Ausbau war sehr einfach, ca 1/2 h
    30-Vielkantmutter Radnabe lösen
    Rad runter, 3 Schrauben Träger markiern und lösen,
    ABS und Leitung zur Bremse ausklipsen
    Antiebswelle aus Rad lösen (ging ganz einfach)
    Nach vorne / rechts wegklappen
    Dann habe ich etwas an der Antriebswelle gezogen, und sie ist sofort aus dem Getiebe gerutscht.
    Keine Schrauben beim Zwischengelenk! gelöst

    Jetzt habe ich die gesamte Antriebsswelle vor mir liegen, sehe aber keine Möglichkeit, was ich zerlegen muß, um die Manschette zu wechseln.
    Ich habe auch das Radseitige Lager ausgewaschen und sehe nichts von einem Sicherungsstift
    Auch am mittleren Gelenk habe ich nichts gefinden, wie man dieses auseinanderbekommt.
    Wenn im Forum was beschrieben ist, so sagt bitte nicht: suche! ich habe schon lange gesucht, aber dann die falschen Suchbegriffe verwendet.


    Bestimmt übersehe ich nur etwas und bin für einen Tipp sehr dankbar

    Gruß aus dem Altmühltal

    der Altmühltaler
     
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  3. #2 atlantic, 19.10.2013
    atlantic

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    Ich hab zwar beim Vaneo noch keine Welle gewechselt ( Hat MB gemacht ) aber schon an anderen Autos.
    So weit ich weiss ist da ein Sicherungsring ( federnd ) auf der Welle und im Lager gibts ´ne Nut.
    Mit kräftig ziehen solle die Welle eigendlich ab gehen.

    Aber ganz genau kenn ich das MB-System dann doch nicht. ;-(
     
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  4. #3 flockmann, 22.10.2013
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    Die radseitige Manschette erneuerst Du:
    - Welle ausbauen (hast Du bereits)
    - Radseitige Manschette aufschneiden und entfernen
    - Welle in einen Schraubstock einspannen
    - Mit einem Hammer und einem grösseren Durchschlag das radseitige Gelenk von der Welle klopfen (der von Dir gesuchte Sicherungsstift ist zwischen Welle und Gelenk und von aussen nicht zu sehen
    - Zusammanbeu in umgekehrter Reihenfolge.
    Schleierhaft ist mir wie Du die Welle (wenn es denn die rechte war) ohne das Zwischenlager zu lösen ausgebaut bekommen hast. Das Zwischenlager ist eigentlich gepresst und lässt sich nicht so einfach herausziehen...
    Grüsse vom F.
     
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  5. #4 Altmuehltaler, 28.10.2013
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    Vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt habe ich keine Angst vor einem versehentlichen Rausrutschen der Antriebswelle aus dem Rad.

    Aber das Zwischenlager ist einfach nur locker "drin"
    Ich habe auch keine Schrauben oder ähnliches gesehen.

    Lediglich das 2. Lager hat einen "automatischen Druck" Richtung Getriebe, welches das Zwischenlager in die Halterung unter dem Motor drückt
    (Die Antriebswelle federt auseinander, wenn sie zusammengedrückt wird)

    Gruß aus dem Altmühltal
     
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