Mantelrohrmodul = Kontaktspirale für Lenkwinkelsensor?

Dieses Thema im Forum "T245 Allgemein" wurde erstellt von cane11, 17.11.2014.

  1. cane11

    cane11 Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Kometgrau, Leder, Regensensor, Multikontursitz, PTS, Lamellendach, Autotronic, Tempomat, Sportfahrwerk, Comand APS, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Abbiegelicht, HK Soundsystem, Lichtpaket, Sportpaket
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    Bei mir war es jetzt soweit
    Im Display des KI kam die Meldung

    "ESP/ABS defekt, Kurvenlicht außer Funktion und
    Reifendrucküberwachung ohne Funktion". Der Fehler tritt nur sporadisch auf und
    ist nach Neustart wieder verschwunden.

    Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgendes zu Tage
    • Fehlercode 9000 Das Steuergerät N80 (Mantelrohrmodul) ist
      defekt
    • Fehlercode 5C3F Prüfe komponente N49 (Lenkwinkelsensor)
    • Fehlercode 2251-8 ESP aktiviert, Drehzahlbegrenzung wegen
      ESP Notlauffunktion
    Es scheint dass das „Mantelrohrmodul“ defekt ist. Im Forum
    finden sich ja einige Beiträge, das dieses bei einigen gewechselt wurde. Da ich MB nicht freiwillig mein Geld
    hinterherwerfen möchte, wollte ich das Teil selbst besorgen und in einer freien
    Werkstatt einbauen lassen.

    Mein Problem ist jetzt folgendes:
    Alle schreiben „Mein Mantelrohrmodul wurde getauscht“, ich
    finde es im EPC aber nicht. Ist der Begriff Mantelrohrmodul nur ein
    Sammelbegriff für Lenkstockschalter, Tempomat, Schleifring, Lingu-hebel etc?
    Das einzige was im EPC irgendwie passend aussieht ist die
    Kontaktspirale für Lenkwinkelsensor A1694641118 (264,67 EURO) . Alles andere sind
    nur Hebel und Schalter.
    Handelt es sich bei der Kontaktspirale um das oft
    beschriebene Mantelrohrmodul N80?

    Reicht eventuell auch der Rep-Satz (Leitungssatz
    Kontaktspirale A1695402810)?

    mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dasBesteamNorden, 18.11.2014
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Driver
    Ort:
    Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    @cane11

    Vielleicht hilft dir ja das hier schon, siehe Anhang.

    Da ich mich nicht gern mit fremden Federn schmücke, die Do it yourself-Anleitung ist nicht von mir, habe es aber selbst vor einigen Tagen hier aufgetan.

    Betrifft zwar im Grunde den Tempomaten, dafür aber mit allem, inkl Aus-Einbau.


    Gib mal Feedback ...

    Bin neu hier, merke grad die Datei ist zu groß. Kriege ich hier nicht raus. Muss jetzt erstmal schauen wie der Link ist.
    Bis später ...
     
  4. #3 dasBesteamNorden, 18.11.2014
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Driver
    Ort:
    Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    hier ist er, Link Tempomat und Limiter von "Funkenmeister"

    Muss mich hier aber noch in einige Grundfunktionen einfuxen, aber holla ;-( :thumbup:
     
  5. cane11

    cane11 Elchfan

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Kometgrau, Leder, Regensensor, Multikontursitz, PTS, Lamellendach, Autotronic, Tempomat, Sportfahrwerk, Comand APS, Klimaautomatik, Bi-Xenon, Abbiegelicht, HK Soundsystem, Lichtpaket, Sportpaket
    Marke/Modell:
    B 200 CDI
    vielen Dank für deine Bemühungen, das DIY hatte ich schon betrachtet. Auf Seite 14 wird das "Mantelrohrmodul vom Kombischalter" getrennt

    Das gezeigte Mantelrohrmodul ist meines Erachtens nach die Kontaktspirale für Lenkwinkelsensor A1694641118

    Der Lenkwinkelsensor A1694641118 sieht im EPC genau so aus, das verwirrt halt

    greetz
     
  6. #5 dasBesteamNorden, 18.11.2014
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Driver
    Ort:
    Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI PreMopf
    Ja Scheibe, ich hats befürchtet das du das DIY schon kennst. So konntest du aber wenigstens nen optischen Abgleich vornehmen um Sicherheit zu erlangen.

    Zumindest hatte ich mir das erhofft und versprochen.

    Schade, ärger mich jetzt grad, kann dir dann aber auch nicht weiter helfen.
    Hab selber noch nicht mit dem Ding hantiert.

    Oder du fragst mal dort wo du vor hast es zu kaufen. Die müssen doch was wissen über diese Gerätschaft.

    Viel Glück ...
     
Thema: Mantelrohrmodul = Kontaktspirale für Lenkwinkelsensor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mercedes 2251-8

    ,
  2. Mercedes 211 mantelrohrmodul

    ,
  3. mercedes w211 mantelrohrmodul defekt

    ,
  4. 2251 mercedes esp,
  5. w245 5c3f n80,
  6. A Klasse Fehlercode 23615,
  7. steuergerät mantelrohrmodul n80
Die Seite wird geladen...

Mantelrohrmodul = Kontaktspirale für Lenkwinkelsensor? - Ähnliche Themen

  1. Lenkwinkelsensor defekt und Frage zum Kauf Auslesegerät

    Lenkwinkelsensor defekt und Frage zum Kauf Auslesegerät: Hallo Ich habe letztens wiedermal den Fehlespeicher auslesen lassen, da ich neuerdings Fehler mit Wählhebelmodul und ESP habe. So langsam würde es...
  2. Fehlerspeicher: C1141 C1142 Drucksensor ESP Lenkwinkelsensor

    Fehlerspeicher: C1141 C1142 Drucksensor ESP Lenkwinkelsensor: Hallo Unser Elch hat gestern den TÜV hinter sich gebracht, dabei habe ich den Fehlerspeicher auch mal auslesen lassen. Neben Fehlern im Bereich...
  3. W169 Mantelrohrmodul komplett

    Mantelrohrmodul komplett: Biete Mantelrohrmodul komplett (A 169 540 81 45). Bei Interesse PN mit Gebot an mich.
  4. Lenkwinkelsensor oder Airbagschleifring ?

    Lenkwinkelsensor oder Airbagschleifring ?: Hallo, also bei mir leuchtet Abs Esp auf. Frage muß ich nur den Lenkwinkelsensor oder (nur)den Airbagschleifring tauschen ? Läst sich beim...
  5. Suche Sicherungstift Lenkwinkelsensor W169

    Suche Sicherungstift Lenkwinkelsensor W169: Hallo liebe Elchgemeinde, der Lenkstockschalter des 160 CDI (Baujahr 2004) meiner Freundin hat sich anscheinend verabschiedet. Der Scheibenwischer...