W169 Manuelle Klimaanlage, Surren normal?

Diskutiere Manuelle Klimaanlage, Surren normal? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Habe beim Anstellen der Klimaanlage (Schalter auf 1) immer ein äußerst unangehmes Surren, das sich fast wie ein Diesel-Motor anhört. Dieses...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 intersho, 01.06.2006
    intersho

    intersho Elchfan

    Dabei seit:
    03.04.2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 170
    Habe beim Anstellen der Klimaanlage (Schalter auf 1) immer ein äußerst unangehmes Surren, das sich fast wie ein Diesel-Motor anhört. Dieses Geräusch wiederholt sich zwischendurch zufällig immer wieder mal. Sind das spezielle Pumpen etc. oder ist dies normal? Dann ist mir noch aufgefallen, wenn die Klima aus ist, dass aus dem Motorraum so eine Art malmende Geräusche kommen und der Motor beim genauen Hinhören vom Sound her Fehlzündungen hat. Der Motor läuft zumindest nicht astrein, wird über den Auspuff bemerkbar.
    Bitte helft mir, ob dies auch normal ist oder nennt mir die Ursache.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pacifica, 01.06.2006
    Pacifica

    Pacifica Elchfan

    Dabei seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A150 Elegance
  4. #3 elchfrust, 29.07.2006
    elchfrust

    elchfrust Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 150
    Dieses Surren ist bei meinem Elch auch da. Aber im Gegensatz zu den ganzen anderen Problemen sehe ich es als Kleinigkeit an. Soweit ist meine Qualitätserwartung an den Elch schon gesunken.

    Die Klimaanlage ist sowieso ein Kapitel für sich. Nach 20000 Km ging der Kondensator kaputt. Und auch sonst zeigt sie im Betrieb Schwächen. Dies ist einmal der hier im Forum an anderer Stelle bereits genannte "Drehzahleffekt", d.h. die Klimaanlage beeinflusst im Leerlauf gelegentlich die Drehzahl des Motors nicht unwesentlich. Sie kann kurzfristig nach oben oder nach unten ausbüchsen. Das beurteile ich nicht als Mangel sondern als Schwäche, wobei man von einem Premiumhersteller eigentlich Besseres erwarten dürfte. Außerdem bringt die Klimaanlage nach dem Start nicht die volle Kühlleistung, wenn man die gewünschte Temperatur einstellt. Man muss sie zuerst ganz nach links unten stellen, damit sie wirklich kühlt. Später kann Sie dann auf die gewünschte Temperatur gestellt werden.
    Wenigstens kühlt die Klimaanlage, wenn man sie einschält. *klatsch*
     
  5. #4 Stephen, 29.07.2006
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    @elchfrust:
    Ich kann deinen Ärger nachvollziehen, denn mängelfrei war mein 2004er A170 beileibe nicht. Zum Glück habe ich ihn nach einem Jahr Mietdauer abgegeben, denn als Eigentümer hätte mich manche Dinge dann doch geärgert.

    Ich möchte Dich nur um eines bitten:
    Grabe hier bitte nicht alle uralten Threads aus, in denen es um Qualitätsmängel des W169 geht, nur um im wesentlichen ein "Meiner hat das auch" hinzuschreiben, oder Fakten zu wiederholen, die Du schon in "Deinem" Thread geschrieben hast.
    Dieser Thread hier ist schon fast zwei Monate alt und dieser ist sogar vom März!

    Irgendwann nervt das und es wird dir bei deinen Problemen mit dem Elch auch nicht helfen, denn wir sind weder der Hersteller, noch eine Mercedes Werkstatt.
    *keks*

    Hier kann niemand die Mängel ungeschehen machen und es wird auch kaum einer in irgendwelches Gejammere mit einstimmen, dass Mercedes als einzige ja sooo schlechte Autos baut.
    Letztere sind nämlich irgendwann gegangen (freiwillig oder selten auch gezwungenermaßen) oder haben gelernt, sich damit sachgerecht auseinanderzusetzten.

    Insofern betrachte dies als Warnung, da Du nicht der erste wärst, der der Versuchung erliegt, seinen Frust am Forum auszulassen und dafür dann Ärger riskiert.

    Mit Erfahrungen und Tipps helfen wir alle hier dagegen gerne. Dafür ist Elchfans letztlich da. ;)

    Stephen
     
  6. #5 elchfrust, 29.07.2006
    elchfrust

    elchfrust Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 150
    @Stephen

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass mein obiger Beitrag keine Wiederholung ist, sondern eine Ergänzung zum Thema Klimaanlage. In "meinem" Thread habe ich lediglich den frühzeitigen Defekt der Klimaanlage erwähnt. Nicht aber aber die anderen Schwächen. Obwohl dieser Thread schon älter ist, sollte sowas erlaubt sein, da es hier explizit um die Klimaanlage geht.

    Mir geht es hier nicht um Frust ablassen, sondern um Aufklärung.
    Hilfe brauche ich auch keine, denn der Elch kommt nächste Woche weg. Aber andere sollten vor diesem Fahrzeug gewarnt werden.

    Kritik an Mercedes scheint hier nicht willkommen. Habe verstanden und bin gleich weg... *gn8*

    Wollte mich hier grad komplett abmelden, d.h. meinen Account löschen. Das geht ja gar nicht. Naja, die Nichtbenutzung in der Zukunft ist dasselbe.
     
  7. #6 Jessica, 29.07.2006
    Jessica

    Jessica Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    W176 A180 CDI DCT AMG-Line
    Kritik ja, aber...

    keine Verallgemeinerungen...
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Manuelle Klimaanlage, Surren normal?

Die Seite wird geladen...

Manuelle Klimaanlage, Surren normal? - Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch normal?

    Spritverbrauch normal?: Hallo, seit ca 2 Wochen fahre ich nun die kleine Knutschkugel vom Elch A140. Was mir aufgefallen ist, ist der finde ich enorme Verbrauch. Habe...
  2. Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten?

    Innenraumbeleuchtung manuell ausschalten?: [ATTACH] Hi! Ich stehe gerade mit meinem WoMo Elch in Slowenien an der Adria und habe das Problem das die Innenraumbeleuchtung manchmal nicht...
  3. Klimaanlage

    Klimaanlage: War heute bei Klimaservice. Austrittstemperatur 6,5-7 Grad. Ist das richtig ? Ich kenn Klimaanlagen die eisig sind. Is mein erster Sommer mit dem Elch
  4. Klimaanlage B 200 Benzin

    Klimaanlage B 200 Benzin: Hallo Bei meinem B 200 geht die Klimaanlage seit ca. 2 Jahren nicht, diese Zeit ist das Auto mein Sohn gefahren und es hat in nicht gestört, nun...
  5. Klimaanlage im Winter auf "AC off?"

    Klimaanlage im Winter auf "AC off?": Wollte mal fragen, wie ihr das haltet, schaltet ihr im Winter die Klima auf "A/C off" oder bleibt die an? Wollte heute mal die Klima testen, aber...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.