Massekabel Ölwanne

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von med705, 09.09.2013.

  1. med705

    med705 Elchfan

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    Guten Abend zusammen

    ich hab ganz kurz mal ne Frage an euch!

    Ich habe heute festgestellt das die beiden Masseleitungen an der Ölwanne abgegammelt sind und deshalb mein lieber Elch nicht mehr anspringen wollte! Ich habe das ganze jetzt mal provisorisch geflickt.

    Aber ich möchte dies natürlich sorgfältig instand setzen und brauche deshalb mal ne kleine Info

    Ich gehe davon aus das eines dieser Kabel direkt hoch zu Batterie geht, nun müsste ich aber wissen wo genau das andere hingeht? Und gibt es diese Leitungen als Reparatursatz bei Mercedes?

    Ist es ein großer Aufwand diese zu tauschen? Das eine hoch zur Batterie dürfte ja an sich kein Thema sein, nur mach ich mir über das zweite etwas gedanken und hoffe ihr könnt mir nen TIP geben.


    Bis denn

    med
     
  2. AdMan

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  3. med705

    med705 Elchfan

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    Hat keiner ne Antwort für mich?
     
  4. #3 Mr. Bean, 10.09.2013
    Mr. Bean

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  5. med705

    med705 Elchfan

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    Genau die meine ich !

    Eines der beiden Kabel geht doch zur Batterie, aber wohin verschwindet das zweite?

    Welchen Aufwand muss ich betreiben um diese zu wechseln? Hat diesen "Schaden" noch kein anderer W168 Fahrer gehabt?
     
  6. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi
    Soweit ich weis geht es nach oben in den Innenraum an einen Massenknoten

    Werde die Tage mal ansehen...muss ja ohnehin auch in die Richtung..
     
  7. #6 Busle Beni, 31.07.2015
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    Busle Beni Elchfan

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    Schönen guten Abend,

    ich habe das Problem (noch!) nicht daß das Massekabel ab ist, aber zu 1/4 ist es schon weggegammelt. Weiß nun einer..

    1) Wohin die zwei Massekabel von der einen Schraube an der Ölwanne gehen?
    2) Ob es einen Reparatursatz von MB gibt und was er kostet?
    3) Wie aufwändig der Tausch ist?

    In meinem Klappergeräusch-Video (Dropbox oder Youtube ) kann man es auch zwei Mal sehen.

    Vielen Dank,
    Beni
     
  8. #7 Schrott-Gott, 01.08.2015
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    Die Kabel werden sauber gemacht und mit einer großen Crimp-Zange wird wieder eine passende (M8??) Ringöse angecrimpt - ersatzweise sauber verlötet und gut ist.

    https://shop.druseidt.de/verbinder/...inder/quetschkabelschuhe-01-240-mm-din-46234/


    Ich habe das von einem Freund gemacht bekommen, der Power-Soundanlagen in Autos einbaut ... der hatte die Zange und eine Masse-Öse.

    BOSCH-Dienste sollten das evtl. auch können....

    Vorher-Bild:
    http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=fbepm3dL&img=k-dscf2560r9dxe.jpg
     
  9. #8 flockmann, 02.08.2015
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    Habs bei meinem Elch und meinem Vaneo auch nach Schrott-Gott´s Anleitung gemacht. Kabel säubern...neue Öse dranquetschen...habs dann noch sauber verlötet und passt.
    Dann spart man sich viel Arbeit mit dem Tausch der Leitungen und funktioniert auch.
    Grüsse vom F.
     
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  10. #9 Busle Beni, 04.08.2015
    Busle Beni

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    Hallo Schrott Gott,

    danke für den Tip. Klar, das ist die einfachere Lösung, clever. Wir haben eine Werkstatt an der Hand da schaue ich mal ob wir so eine große Crimpzange haben. Wie dick ist denn das Kabel also wie dick muß die Öse sein bzw. Ösen (zwei?) ?

    Die Frage wie aufwändig der gesamte Tausch wäre steht noch aus.

    Grüßle,
    Beni
     
  11. AdMan

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  12. #10 Schrott-Gott, 04.08.2015
    Schrott-Gott

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    Kann ich auch demnach nicht beantworten.
     
  13. #11 Busle Beni, 06.09.2015
    Busle Beni

    Busle Beni Elchfan

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    Guten Abend,

    ich hatte bei Mercedes nachgfragt, ein Kabelbaum (Beispielbild ) kostet mal 117,- + Märchensteuer - also knapp 140,- EUR, zu teuer für mein "Winterauto-Stil".

    Ich habe mir jetzt folgende zwei Sachen gekauft:

    1. Sortimentskasten Rohrkabelschuhe
    http://www.ebay.de/itm/181838309752

    2. Große Crimpzange 6-50mm^2
    http://www.ebay.de/itm/381352425287
    (ja, nicht das riesen Markenteil aber tut's!)

    Funktionierte soweit prima, Bilder hier:
    https://www.dropbox.com/sh/lqvqzig8uqboum0/AACnLQKzJIVQkzG7iDel_qGRa?dl=0
    (das letzte Bild ist nur ein anschauliches Beispielbild vom Kabelbaum, also nicht meiner (ist am Auto :) )

    Das dicke Kabel zur Batterie hatte 25mm^2,
    das etwas dünnere Kabel zum Sicherungskasten 16mm^2.

    Ach ja, die zwei Massekabel sind einzeln durch die Tülle zu schieben und m.E. nach nicht mit den anderen Kabeln verbunden. D.h. man könnte also auch wirklich nur das Massekabel separat nachmachen (lassen).
    Wie man bei mir sieht war es "höchste Eisenbahn" da das eine Kabel wirklich nur noch weniger als die Hälfte Kontakt hatte und nach 2x leichtem(!) Wackeln schon ab war. Ein etwas dummer Einbauort vom Massepunkt muß ich sagen..

    Grüßle,
    Beni

     
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