W414 Maximales Fassungsvermögen des Tanks

Diskutiere Maximales Fassungsvermögen des Tanks im Vaneo W414 (2001-2005) Forum im Bereich Vaneo; Leute! Ich war heute doch ziemlich überrascht, als ich den (zugegeben: sehr leergefahrenen) Tank des Vaneos auffüllte: Laut Zapfsäule sollen da...

1. #1 acarbat, 22.05.2023
    acarbat

acarbat Elchfan

Leute!

Ich war heute doch ziemlich überrascht, als ich den (zugegeben: sehr leergefahrenen) Tank des Vaneos auffüllte: Laut Zapfsäule sollen da 57,73 Liter reingeflossen sein; mit der automatischen Abschaltung der Zapfe, ohne von Hand noch weiter nachzufüllen.

Ich hatte was von 54 Liter Tankinhalt im Gedächtnis, und angesichts der Menge extra nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut: "ca 54 Liter, davon 6 Liter Reserve".

Nein, es hat sich während des Tankens keine Lache unter dem Auto gebildet.

Hat jemand genauere Angaben zum tatsächlichen Fassungsvermögen des Tanks?

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 22.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2023
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    54 l /14.27 US gal / 11.88 UK gal ist so Richtig.

Das kommt mir Osteuropäisch vor :D
    1 Liter wird angezeigt aber nur 0,90 - 0,95 Liter kommen aus dem Zapfhahn ... jedenfalls vor dem EU Beitritt.
    Heute kommt eher mehr als gezählt wird, max: 1,04 l Flüssigkeit bei 1l Anzeige hatte ich mal errechnet/ausgelitert bei einem 10L Reserve Kanister im Sommer bei gut 30°C im Schatten.
    Das dürfte bei der Wärme allerdings als "Normal" gelten.

Nachtrag:
    "Mehr getankt als in den Tank passt? „Die Zapfsäule hat anzeigt, dass ich 66 Liter getankt haben soll, dabei hat mein Tank nur 60 Liter Fassungsvolumen. Dann hätte ich ja zehn Prozent mehr getankt als reingeht!“ Solche oder ähnliche Beschwerden hören die Eichbehörden bei steigenden Kraftstoffpreisen immer häufiger. Wird hier etwa manipuliert und betrogen, werden Verbraucher übers Ohr gehauen? "

Weiter auf Seite 2 im Dokument ....

Anhänge:

4. #3 acarbat, 22.05.2023
    acarbat

acarbat Elchfan

Also mir kam das heute ziemlich spanisch vor :-) Südlicher Osten eben.

Dummerweise war heute "meine" Standardzapfe geschlossen und da ich mangels Sprit keine großen Sprünge mehr wagen konnte, fuhr ich eine der vollautomatisierten Billigtanken an. Kein Personal, kein nichts.

Aber ich hab den Beleg ausgedruckt und werde einfach mal beim Betreiber nachfragen, wie es um die Aktualität der Eichung seiner Zapfanlagen steht. Hierzulande müssen übrigens alle Tankstellen (zumindest diejenigen mit Personal) geeichte Gefässe vorhalten, welche auf Nachfrage eines Kundes vor diesem befüllt werden müssen, damit dieser sehen kann, daß alles stimmt (bzw. stimmen sollte). Das ist zumindest so Vorschrift, ich hab aber noch nie jemand eines dieser Gefässe nutzen sehen.

54 Liter... hatte ich also richtig gelegen mit meiner Erinnerung.

5. #4 großerKleiner, 28.05.2023
    großerKleiner

großerKleiner Elchfan

Ausstattung:
    E400 Elegance
    Marke/Modell:
    W212
    Die 54 Liter sind beim Vaneo nicht die maximale Füllmenge, sondern die Liter, die mindestens reinpassen.

Dabei kommt es aber drauf an, wie das Fahrzeug steht. Meine Erfahrung war: Wenn der Vaneo nach links vorne geneigt ist, dann kann man am meisten tanken.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maximales Fassungsvermögen des Tanks

Die Seite wird geladen...

Maximales Fassungsvermögen des Tanks - Ähnliche Themen

1. W168 maximal Geschwindigkeit?!

maximal Geschwindigkeit?!: Moin Moin, so bin heute mal "schnell" von Zürich nach Frankfurt gedüst. Konnte dabei endlich mal den Wagen "testen". Also ich habe es auf 210...
  2. W168 Nur noch maximal 3000 Touren

Nur noch maximal 3000 Touren: Keine Ahnung warum.... aber mein Elchi regelt plötzlich bei jeden Gang, zwischen 2500 und 3000 Touren ab... Er springt einwandfrei an, und...
  3. W169 maximale geschwindigkeit nur 150 km/h?!?

maximale geschwindigkeit nur 150 km/h?!?: Hi Jungs, ich habe heute auf dem Autobahn mal die obersten Grenzen auf meinen Tacho gecheckt...Ich war ein bisschen enteuscht...kann es sein,...
  4. W168 maximal Zulässiges Gesamtgewicht

maximal Zulässiges Gesamtgewicht: hallo, welche a-klasse hat das höchste zul. gesamtgewicht?? die mit 1,4i hat ja 1490kg... schreibt mal, was in euren papieren steht...
  5. W168 Maximale Reifengröße

Maximale Reifengröße: Hallo, ich fahre einen A160 mit Weitec Tieferlegungsfedern (35mm). Im Sommer habe ich PowerTec Distanzscheiben an der hinteren Achse, 15mm pro...