MB-Lösung für Tagfahrlicht für Premopf W168

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Robiwan, 19.10.2005.

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  1. #1 Robiwan, 19.10.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    Grüß euch.

    Letzte Woche hab ich von MB eine Mail bekommen, in dem eine (je nach Modell mehr oder weniger aufwändige) Aufrüstung auf Tagfahrlicht angeboten wurde.

    Hier das Ergebnis für einen '99er Premopf Elch:
    neues Lichtmodul (mit Auto-Stellung): 206,22 österarmische € (Material + Arbeit) exkl. MwSt.

    Bei dieser Lösung geht die volle Beleuchtung (Abblendlicht, Standlicht, Begrenzungslicht hinten, Kennzeichenbeleuchtung und KI-Beleuchtung) nach dem Starten des Motors an.
     
  2. AdMan

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  3. elch

    elch Elchfan

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    Meine Lösung kostet € 0,00 und besteht darin, nach dem Starten mit der linken Hand diesen runden Schalter unterhalb der Lüftung ganz nach rechts zu drehen. *LOL*

    @Robiwan
    .. will deinen Hinweis nicht ins Lächerliche ziehen - aber ich mache es eben immer so ;-)
     
  4. #3 Robiwan, 19.10.2005
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    @Elch,

    ich bevorzuge auch "deine" Methode, aus eben den von dir genannten Gründen ;). Sollte ich aber widererwarten 250€ finden, weiß ich wo ich sie ausgebe ;D.
     
  5. #4 Mr. Bean, 19.10.2005
    Mr. Bean

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    Eine interessante Variante wäre ja die Bestückung der unteren Blind-Lufteinlässe. Aber so ...

    250 Elche nur um den Lichtschalter nicht betätigen zu müssen :o

    Da könnte man sich ja auch selber ein Relais in die Haupversorgung des Lichtmoduls schalten (und das Licht immer anlassen). Das dann mit der Zündung gekoppelt: das sollte klappen.

    Und wäre bestimmt billiger ;)
     
  6. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Also für solch eine Lösung ist das doch viel zu teuer (ich meine die Kosten/Nutzen Relation). Die bastel ich mir in 30 min. selber für einen Teilepreis von unter 10€.
    Wenn eine Lösung, dann bitte ein Tagfahrlicht, wo auch nur dieses angeht ohne alle anderen Leuchten Hinten und Innen.

    gruss
     
  7. #6 BlackElk, 19.10.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

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    Genau sowas wollte ich gerade auch vorschlagen ............. kann man auch vom Generator (Klemme 61, Motor läuft) ansteuern.

    Kostet dann eigentlich nur ein Relais für 3 Euro und ein wenig Arbeit.
     
  8. #7 Mr. Bean, 19.10.2005
    Mr. Bean

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    *kratz*

    ... evtl. macht DC das ja für 250€ gemauso ;D
     
  9. #8 Pusteblume, 19.10.2005
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

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    Hallo

    Auf diese Lösung waren wir schon mal gekommen, ist allerdings schon lange her.

    Gustav hatte das Problem angestoßen, da er sich Tagfahrleuchten anstatt der Hellas in die Löcher den Blende eingebaut hatte.

    Eine Lösung: Relais über D+ ansteuern.

    Andere Lösung von Jogi war das Lichtmodul in der Ausführung für Skandinavien, wo das Tagfahrlicht vorgeschrieben ist. Hier wird auch D+ abgegriffen und darüber das Licht angesteuert.

    Mit der Suche kommt Ihr sicher auf den Beitrag.

    Gruß
    P
     
  10. elch

    elch Elchfan

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    Wieso soll das Rücklicht am Tag nicht angehen?? *kratz*

    (Nicht dass jetzt jemand sagt es würde blenden...)
     
  11. Flinx

    Flinx Elchfan

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    Vermutlich weil jeder Energieverbrauch im Auto auch Sprit kostet (wenn in diesem Fall auch sehr wenig) und es für die Lebensdauer der Birnchen auch nicht unbedingt förderlich ist, wenn sie sinnlos brennen.

    Gruß Flinx
     
  12. #11 alex1086, 20.10.2005
    alex1086

    alex1086 Elchfan

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    wenn des rücklicht an is am tag irritierts und wird leichter mit dem bremslicht verwechselt. und unnötig isses ja auch am tag, dass es hinten leuchtet
     
  13. #12 Crazyhorst, 20.10.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    ..ausserdem ist das Abblendlicht auf optimale Fahrbahnausleuchtung ohne Blendung des Gegenverkehrs optimiert und nicht auf Sichtbarkeit .
    Nicht ohne Grund hat der neue A8 dafür eine extra Leuchte.
     
  14. Syrous

    Syrous Elchfan

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    Da ich ja noch die integrierten nebler habe, fahr ich mit standlicht und nebler (sieht ausserdem boese aus;D ) - blendet nicht und die wichtigen abblendlichter gehn net so schnell kaputt. aber dennoch frueher oder spaeter werd ich, sofern der tuev es erlaubt tagfahrlichter in die loecher stopfen die mr.bean schon erwaehnte.
     
  15. #14 Crazyhorst, 20.10.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    "fahr ich mit standlicht und nebler (sieht ausserdem boese aus ) - blendet nicht und die wichtigen abblendlichter gehn net so schnell kaputt. "
    Stimmt, aber die Polizei findet das nicht so prickelnd.
     
  16. Jupp

    Jupp Elchfan

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    Die raffen das doch eh nicht. Um zu erkennen ob man Nebler oder Abblendlicht anhat erfordert doch ein geübtes Auge.

    gruss
     
  17. #16 170CDIL, 20.10.2005
    170CDIL

    170CDIL Elchfan

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    Hier das Ergebnis für einen W169: 0,0 Euro, da serienmäßig. Einfach im Bordcomputer Fahrtlicht von manuell auf Dauer umstellen *aetsch* (Bin ja auch öfter in Österreich.)
     
  18. elch

    elch Elchfan

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    Das irritiert doch nicht. *kratz* Also wen tagsüber ein Rücklicht stört dem ist nicht mehr zu helfen.

    Wie kann man ein Rücklicht mit einem Bremslicht verwechseln? *kratz* Ein Bremslicht ist um ein Vielfaches heller und hat zudem zusätzliche Leuchten.

    Dann müsste man ja wieder in jedem Tunnel trotz Tagfahrlicht das Abblendlicht einschalten damit das Rücklicht angeht. *kratz*

    Sowas Umständliches. Abblendlicht samt Rücklicht an und gut is! *daumen*
     
  19. #18 Crazyhorst, 22.10.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

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    Verwechseln vielleicht nicht, aber es ist einfach auffälliger, wenn von null auf Bremslicht geschaltet wird, als wenn von Rücklicht auf Bremslicht geschaltet wird. Nicht umsonst gibt es zunehmend dynamische Bremsleuchte.
    Außerdem glaube ich tatsächlich, daß am Straßenverkehr Menschen teilnehmen, denen nicht zu helfen ist.

    Und weil ich vor einem Tunnel sowieso immer das Licht einschalten muß ohne Lichtautomatik, ist es für mich im W168 der gleiche Aufwand wie vorher.
     
  20. AdMan

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  21. BiNGO

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    Im Handbuch meines Elchs steht was in der Art "Ablendlicht ist in manchen Ländern so geschaltet, dass es mit dem Motor zusammen angeht" - und ich hab' einen 2 1/2 jährigen W168...

    Warum will MB dann soviel Kohle? Wird wohl in den Versionen Schweden/Norwegen serienmässig sein, oder?
     
  22. #20 Mr. Bean, 23.10.2005
    Mr. Bean

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