MB-Radschrauben mit Edelstahlkappe verwendbar?

Diskutiere MB-Radschrauben mit Edelstahlkappe verwendbar? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Beim Wechsel auf Winterräder haben mich die verrosteten Radschrauben A0009904907 M14x1,5x21 (Kugelbund) mit 130Nm genervt. Für den W220 hatte ich...

  1. #1 bullethead, 09.11.2014
    bullethead

    bullethead Elchfan

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    Beim Wechsel auf Winterräder haben mich die verrosteten Radschrauben A0009904907 M14x1,5x21 (Kugelbund) mit 130Nm genervt.

    Für den W220 hatte ich mir Radschrauben B66470162 besorgt. Das sind Radschrauben mit Edelstahlkappen und Schlüsselweite 17. Die sehen immer top aus. Die haben allerdings die Abmessung M14x1,5x45 (Kugelbund mit Durchmesser 28mm) und 150Nm.

    Kann man die von der S-Klasse einfach absägen oder erlischt da gleich die ABE?
     
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  3. Base

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    Sind die Originalen nicht 27mm?

    Hab ich nicht mehr so auf dem Schrim, da ich die nicht mehr verwende.... meine 21mm ist etwas kurz.

    Ich kaufe meine Bolzen immer von H&R.
    Da mein Mercedeshändler sagt, er bekommt nur die für das Auto im System sind, bla bla bla.
    Aber muss ja nicht orignial sein, ist für mich weniger Stress.
    http://www.h-r.com/bin/infos/H&R_2014_Schrauben_oP.pdf

    Kugelbund R14(D28) 14 x 1,5 x 28 sind bei H&R die Nummer 1452802
    Mal so als Preisvorstellung: http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4048419009784.html?q=H&R+1452802

    Naja, H&R bietet gar keine Bolzen mit 21mm an.


    Also ich hab mal Bolzen mit der Flex gekürzt, vorher eine passende Mutter drauf geschraubt.
    Ist aber nicht sonderlich gut geworden und hab die Bolzen dann entsorgt, vorallem sind die Bolzen leicht blau angelaufen.
    Mit einer elektischen Säge aber bestimmt machbar und im Internet bei einigen nicht unüblich mit ner Flex zu kürzen.
    Aber wenn der Satz eh "nur" ~ 37€ kostet, lass ich das mit dem kürzen lieber ;).

    Greetz
    Base
     
  4. #3 bullethead, 09.11.2014
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    Die 21mm kommen aus dem EPC (Vorgänger-Teilenummer) - aktuell sind sie mit M14x34mm beschrieben. Das wird dann wohl die Gesamtlänge sein. Der Satz mit den Edelstahlkappen liegt zwischen 70 und 80€.
     
  5. Base

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    Abgesehn davon das ich diese Edelstahlkappen nicht kenne und auch noch nicht bei MB gesehen hab, machst du irgendwie sehr komisch angaben.

    Da ich schon im Bett bin, hab ich grade kein EPC Zugang.

    Aber normal werden Radbolzen immer so angegeben: Durchmesser x Steigung x Schaftläge.
    Haben die Bolzen jetzt 21mm oder 34mm Schaftlänge?
    Wenn du beide längen hast, fährst du die mit den selben Felgen?

    Sind die Bolzen zu lang, schlagen oder schrammen am Träger des Bremssattels.

    Greetz
    Base
     
  6. #5 bullethead, 10.11.2014
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    Die unterschiedliche Bezeichnung ergibt sich aus dem EPC. Da die Radschrauben die Felgen an der S-Klasse festhalten, habe ich mal mit der Teilenummer nach einem Bild gegooglet. Ich habe nur eine russische Seite gefunden. Da ein FeBi-Logo drauf ist habe ich es nicht kopiert. Auf dem Foto kann man aber sehen, dass das Gewinde nicht über die gesamte Schaftlänge reicht. Damit fällt das Absägen flach. Somit scheidet diese spezielle Radschraube aus.

    Optisch ähneln die Radschrauben diesen hier.; jedoch ist die Kappe nicht aus Chrom sondern aus Edelstahl, so dass nichts abplatzen kann.
     

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    Dann hast du falsche Infos, ich hab grade mal im geschaut.

    A0009904907
    Deine Info: M14x1,5x21
    Info EPC: M14x1,5x30,7

    Zu der Nummer B66470162 hab ich im EPC nichts gefunden.

    Warum macht man kappen auf die Bolzen?
    Meine H&R Schrauben sind schon aus Edelstahl, oder zumindest so legiert.
    Selbst die normalen sind bei mir noch nie angefangen zu rosten...



    Greetz
    Base
     
  8. #7 bullethead, 10.11.2014
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    Man macht Edelstahlkappen auf die Bolzen, weil eine Edelstahlschraube in der Regel nicht die Festigkeit einer Stahlschraube erreicht. Die Original-MB-Radschrauben rosten bei allen unseren Baureihen (W169, Cl203, W220).
     
  9. Base

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    Dann solltest du eventuell dein Werkzeug wechseln.

    Bei Papas 14 Jahre alten komme die 14 Jahre alten Mercedes Radbolzen wieder auf die Mercedes Felgen.
    Das einzige wo sie rosten ist am Schaft, aber dafür gibt es ja rostlöser.


    Was sagt den Mercedes dazu, die Kappen einzeln zu bestellen, die Orignalen Bolzen vom W169 sind ja auch SW17.


    Greetz
    Base
     
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  11. #9 bullethead, 10.11.2014
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    Ich arbeite mit Schonnüssen. Es lässt sich ja kaum vermeiden, dass bei 110- 150Nm Druck auf den Schraubenkopf und insbesondere die Kanten ausgeübt wird. Der zerstört die Schutzschicht und schon kann sich Rost (ich spreche hier nicht über gänzlich verrostete Schraubenköpfe) bilden.

    Die Kappen sind fest mit dem Radbolzen verbunden. Selbst wenn sie lösbar wären nutzt das nichts, da sie SW 17 haben und somit nicht auf den Original-Schraubenkopf mit SW 17 passen.
     
  12. #10 flockmann, 10.11.2014
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    An der Vorderachse ist die Länge der Schrauben "fast" egal....die gehen ja da ins Leere. An der Hinterachse musst Du aufpassen dass Du Dir mit längeren Schrauben nicht die Handbremse zerstörst...Und damit ist nicht nur reindrehen gemeint sondern und vor allem wenn sich das Rad dreht.... Also vorsicht mit Experimenten...
    Grüsse vom F.
     
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