Mb Sound 30

Diskutiere Mb Sound 30 im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Seit 15. d.M. bin ich stolzer Eigner eines wunderschönen Vaneo 170CDI... Kleiner Wermuthstropfen -> Bedienungsanleitung und insbesondere Keycard...

  1. #1 surveyor, 20.12.2010
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Seit 15. d.M. bin ich stolzer Eigner eines wunderschönen Vaneo 170CDI...
    Kleiner Wermuthstropfen -> Bedienungsanleitung und insbesondere Keycard zum Betrieb des eingebauten, originalen MB-Radios "sound 30" fehlen komplett.
    Nun meine Frage an die "Experde"...
    Gibt es eine halbwegs zielführende und vor allen Dingen bezahlbare (der "Freundliche..." will mehr Kohle als das Radio noch wert ist) Methode, um dem Teil dennoch irgend welche Töne zu entlocken???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Wenn das Radio schon beim Neukauf drinnen war dann geh zu einer Mercedeswekstatt..der Code kann anhand der Fahrgestellnummer ermittelt werden..ist eine Sache von 5 Minuten und als Service in der Regel kostenlos...
     
  4. #3 surveyor, 31.12.2010
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Danke für die prompte Rückmeldung, jedoch hat sich die Sache unterdessen erübrigt.
    Ich habe inzwischen stattdessen mein altes VDO-Navi-Radio MS4150RS eingebaut.
    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wo und wie ich die GPS-Antenne in den Vaneo einbauen kann...

    Bei der Gelegenheit gleich noch 'ne Frage:
    Ist der schwarze "Penuckel" am hinteren Ende des Daches 'ne reine Radioantenne? Auf Grund der Länge von rund 7cm würde ich vermuten, daß es sich neben Radio in erster Linie um eine Handy-Antenne handelt?
     
  5. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Deine Vermutung ist richtig..ohne Mobiltelefon und Navi sitzt die Antenne im Heckspoiler, der auch die dritte Bremsleuchte aufnimmt. Es handelt sich um ein gebogenes Blech.
     
  6. #5 Vaneo Mike, 02.01.2011
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Aber zum Thema Antenne im Vaneo gibt es schon tausende Beiträge ;-)
    Warum willst du denn ne neue Antenne verbauen, wenn du doch schon ne Naviantenne hast ?
    Ich habe mich damals für die Nachrüstung einer kombinierten Antenne entschieden und bis auf die doch beachtliche Höhe auch nie bereut.
     
  7. #6 surveyor, 02.01.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Moment mal...hab' ich das jetzt richtig verstanden?
    Dieser mittig hinten auf dem Dach sitzende rund 7cm lange, schwarze "Gummipimmel" beinhaltet neben Radio- und Handyantenne auch noch 'ne Navi-(sprich: GPS)Antenne?

    Bei meinem vorherigen A170CDI mußte ich die GPS-Antenne unter der Haube des KI versteckt anbringen. Ich dachte nun, dies beim Vaneo ebenso zu machen.

    (Bis mir jemand von euch antwortet, mach ich mich mal auf die Suche nach den angeblich "tausend Beiträgen über Antenne beim Vaneo") ;)
     
  8. #7 Vaneo Mike, 02.01.2011
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Ich denke das die "Stummelantenne" eine GPS Antenne ist, denn normalerweise ist hinten auf dem Dach nur eine Blindkappe verarbeitet. So habe ich das auf alle Fälle in Erinnerung. Aber wenn es eine GPS ist, dann sollte doch auch ein Kabel da sein. Ich glaube das es auch ein Taxiantenne gab, also wenn du Pech hast ;-)
     
  9. #8 surveyor, 02.01.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Vielen Dank in die Runde - besonders an Mike.
    Nach einem sehr aufschlussreichen Telefongespräch mit Mike von soeben sehe ich jetzt doch schon wesentlich klarer.
    Offenbar habe ich - wie ich schon vermutet hatte - eine Kombination aus Radio- und Handyantenne jedoch ohne GPS-Teil in meinem Vaneo.
    Daraus folgt für meinen Fall - ich bin so ganz nebenbei noch lizensierter Funkamateur - die folgende Vorgehensweise:
    Fürs GPS kommt die erforderliche Antenne dahin, wo sie bei meiner alten A-Klasse auch war - nämlich unter die Haube des KI im Armaturenbrett. Dank unbedampfter Windschutzscheibe = NO PROBLEM
    An Stelle der vorhandenen, kurzen Gummiantenne im Heck werde ich eine für Amateurfunk optimierte Kathrein-VHF/UHF-Antenne einbauen, welche einen über Tiefpassfilter angepassten Radioantennenanschluss erhält. Mit dieser Anordnung habe ich bereits seit Jahren sowohl Funk- als auch Radiomäßig die besten Erfahrungen gemacht.
    Bleibt nur zu hoffen, daß die Elektronik des Vaneo angesichts meiner 50Watt HF im 2m/70cm-Band nicht noch "die Grätsche" macht... *thumbup*
     
  10. #9 Vaneo Mike, 02.01.2011
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Nun dann fleißig an die Bastelei, das Auto ist es meiner Meinung nach allemal wert.
    Viel Spaß noch an dem Vaneo!

    Tschau MIke
     
  11. #10 der-chriss, 02.01.2011
    der-chriss

    der-chriss Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektomechaniker, Meister
    Ort:
    Münster NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo
    Hallo zusammen,
    Ich habe mir in meinem Vaneo ein Naviradio von Becker (Cascarde) eingebaut.
    Die GPS Antenne habe ich mittig unter dem "amaturenbrett" befestigt.
    Leider habe ich durch die bedampfte Scheibe nur sehr schlechten Empfang.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich sie am platzieren kann, ohne die Zuleitung verlängern zu müssen und ohne den dachhimmel abnehmen zu müssen?
    Was ist KI??

    Vielen dank im Vorraus


    Chriss
     
  12. #11 Vaneo Mike, 02.01.2011
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    KI = Kombiinstrument, also Tacho, soviel dazu. Zur Antenne ist nicht viel zu sagen, solange die Scheibe bedampft ist, klappt das mit dem Empfang halt schlecht. Hinter dem Rückspiegel soll es wohl gehen, aber das habe ich auch nur gelesen. Meine Antenne ist halt hinten auf dem Vaneo, die Kabel kommen über den Holm und dann halt im Dach bis nach hinten.
     
  13. #12 surveyor, 03.01.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Jede Autokarosserie stellt aus funktechnischer Sicht einen in aller Regel nur durch die Fenster unterbrochenen Faraday'schen Käfig dar.
    Will sagen: Funkwellen werden vollständig ausgesperrt.
    In deinem speziellen Fall ist die Abschirmung durch die metallbedampfte Windschutzscheibe in diesem Bereich nahe 100% und dem zu Folge als Montageort für die GPS-Antenne völlig ungeeignet..
    Es bleibt dir also - wenn du ein Auswechseln der Windschutzscheibe vermeiden willst - nichts anderes übrig, als für deine GPS-Antenne einen Montageort zu finden, wo die Sicht zu den Satelliten ein Ungetrübte ist, also...
    -> raus auf's Dach damit oder
    -> in den "schon oft besungenen" GFK-Heckspoiler oder
    -> du schaffst dir gleich diese Radio/Handy/GPS-Kombiantenne von MB an oder
    -> ich meine, mal irgendwo von einer Lösung gelesen zu haben, wo die GPS-Antenne von innen auf die Windschutzscheibe geklebt war - man müßte dann allerdings die Metallbedampfung deiner Scheibe in diesem nur kleinen Bereich (z.B. hinterm Innenspiegel) rückstandsfrei entfernen
     
  14. #13 Vaneo Mike, 03.01.2011
    Vaneo Mike

    Vaneo Mike Elchfan

    Dabei seit:
    27.06.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Netzwerk Admin
    Ort:
    NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo 1,6
    Ist nicht oberhalb des Rückspiegels ein nicht bedampfter Bereich ? Ich habe eien andere Scheibe und kann es nicht selber prüfen. Aber da findet sich doch bestimmt jemand hier der da nach sehen kann.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 surveyor, 03.01.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    Na, am Besten prüft doch der unmittelbar davon Betroffene selbst...
     
  17. #15 der-chriss, 09.01.2011
    der-chriss

    der-chriss Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektomechaniker, Meister
    Ort:
    Münster NRW
    Marke/Modell:
    Vaneo
    So, erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe die GPS Antenne nun mal in Die Hand genommen und den Empfang getestet. Auch in der Nähe des Rückspiegels ist kein unbedampfter Bereich, sprich also auch nach mehreren Minuten kein Empfang. ( wenn man von Außen auf die Scheibe, gegen die Sonne schaut, sieht man auch, dass es kein unbedampften Bereich gibt).

    Ich habe im Fußraum des Beifahrerbereiches, wenn man den Teppich vorsichtig nach hinten klappt, einen Durchbruch zum Motorraum gefunden. Dort habe ich die Antenne bis zum Frontscheinwerfer (Lehrror) verlegt, und siehe da: besten Empfang.

    Ich finde das ist eine Gute Alternative, wenn man bedenkt dass man ansonsten über den Dachhimmel die Antenne in den Heckspeuler legen muss. Da müsste man die Zuleitung auch noch verlängern.
     
Thema:

Mb Sound 30

Die Seite wird geladen...

Mb Sound 30 - Ähnliche Themen

  1. MB Nr. für Kennzeichenleuchte Einsatz gesucht

    MB Nr. für Kennzeichenleuchte Einsatz gesucht: Hallo, ich suche die MB Nr für den Plastik -Einsatz in der Heckklappe für die Kennzeichenleuchte. Ich suche nicht die Streuscheibe, Sofitte,...
  2. W168 Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax

    Doppel DIN Radio MB 01-eu von Xomax: Hallo, Ich habe mir im Internet das oben genannte Radio geholt sieht ähnlich aus wie das Command System. In allen Artikelbeschreibungen stand...
  3. Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone

    Automatikgetriebe ruckeln in der 30 km/h Zone: Hallo Freunde, unser 170 CDI bj 11/1999 132000 kmh hat ein nerviges Problem. Bei "30 kmh ohne Last" gerade Strecke bleibt er im 3. Gang u....
  4. W169 Nav-Tech MB-1

    Nav-Tech MB-1: Hallo zusammen, Ich habe mir gerade die Beiträge über passende China Navigation durchgelesen Bin da bei aber leider nicht auf das Gerät gestoßen...
  5. Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000

    Lenkung MB A140 W168 Bj. 2000: Hallo Ich hätte eine Frage zur Lenkung von meinem Elch Wenn ich über eine Bodenwelle fahre zieht mein Elch immer sehr stark zu der Seite auf...