Mega-kratzfest mit Nano-Partikeln

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Mr. Bean, 30.12.2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mr. Bean, 30.12.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Aus Autobild:

    Neuer Lack von Mercedes-Benz

    Mega-kratzfest mit Nano-Partikeln

    Vogelkot, Teerflecken, Waschanlagen-Tortur – der neue Nano-Lack von Mercedes-Benz soll mehr wegstecken und länger glänzen als herkömmliche Lacke.
    05.12.2003 - Stuttgart Mercedes-Benz bietet als weltweit erster Autohersteller einen besonders kratzfesten Autolack an, verkündet DaimlerChrysler. Der so genannte "Nano-Lack" schütze deutlich besser vor Kratzern. Zunächst werden die Modelle der E-, S-, CL-, SL- und SLK-Klasse mit dem neuen System ausgestattet. Die anderen Modellreihen folgen im Frühjahr 2004.

    Der innerhalb von vier Jahren entwickelte Lack enthalte mikroskopisch kleine Keramikpartikel, die beim Aushärten eine sehr dichte Netzstruktur bilden. Versuche in Autowaschanlagen hätten eine um das Dreifache verbesserte Kratzbeständigkeit und einen um 40 Prozent höheren Glanz ergeben als bei herkömmlichen Klarlacken. 150 Testwagen nahmen an den Langzeituntersuchungen teil.

    [​IMG]

    Härtetest: Die Strapazen des Alltags fügen dem herkömmlichen Lack deutliche Spuren zu (vordere Tür). Mit Nano-Lack behandelte Teile lässt das kalt, verspricht Mercedes-Benz.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ihringer, 30.12.2003
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Nett, aber garantiert nicht Serie, sondern mit deftigen Auspreis !

    bis denne Ihringer
     
  4. #3 hobbykoch, 31.12.2003
    hobbykoch

    hobbykoch Elchfan

    Dabei seit:
    05.04.2003
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    eigentlich fast nur Koch
    Ort:
    aus dem Allgäu back in PF
    Marke/Modell:
    Elch A55 / Vaneo1.7
    falsch !!
    @ihinger

    die entwicjklung desnano gibt es schon lange, verbessert und für die serienreife wurde es nun von mercedes gemacht
    der maybach ist das erste fahrzeug mit dieser technik
    und die anderen werden folgen
    s sl cl und slr haben es als erstes, dann e und der rest
    oder was denkste ihringer ? 2 lackierstrassen ???*hahahaha*
    nene

    gruß und guten rutsch @ll


    thomas
     
  5. #4 ihringer, 31.12.2003
    ihringer

    ihringer Elchfan

    Dabei seit:
    21.06.2003
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    Ihringen
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    W169 180 CDI
    Schwätze wir drüber, wenn die Lacke offiziell angeboten werden !
    da werde wir ja sehen, wer recht hat....jetzt über ungelegte Eier zu debatieren...?

    2 Lackier-straßen ? Hatte Opel in Bochum schon vor 1980 gehabt !
    in einer wurde auf Poly-basis, in der anderen auf Wasserbasis gelackt.

    und das solch ein Lack an einem Maybach selbstverständlich sein sollte, bei dem Neupreis des Wagen.....

    bis denne ihringer
     
  6. #5 Webking, 31.12.2003
    Webking

    Webking Guest

    Ich denke schon, dass der Lack serienmäßig sein wird.
    Schließlich ist es im Sinne von Mercedes, dass ein Mercedes auch nach
    10 Jahren noch wie ein Mercedes aussieht.
     
  7. #6 Wilder_Alex, 31.12.2003
    Wilder_Alex

    Wilder_Alex Elchfan

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Masch.bau
    Ort:
    Esslingen
    Marke/Modell:
    A 200
    Es kommt immer darauf an wie teuer die Lacke sind. Vielleicht wurde das Produkt sogar so entwickelt, dass es kostengünstiger auf die Jahre ist. Dann kommen aber die private Lackierfirmen und protestieren, denke ich mal.
    Gruss und einen guten Rutsch
    Alex ;D
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 hobbykoch, 31.12.2003
    hobbykoch

    hobbykoch Elchfan

    Dabei seit:
    05.04.2003
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    eigentlich fast nur Koch
    Ort:
    aus dem Allgäu back in PF
    Marke/Modell:
    Elch A55 / Vaneo1.7
    ach ihringer

    es wird so sein !

    ich habe auch nicht gesagt das man nicht 2 lackierstrassen haben kann, aber bei der derzeitigen effizienz und kosten debatte inerhalb von dc, und dem mcgbest programm welches nun selbst prof hubbert untersteht , super nein !


    ich arbeite zufällig da und von daher

    sonst würde ich es nicht schreiben


    gruß
    thomas
     
  10. #8 Stephen, 04.01.2004
    Stephen

    Stephen Elchfan

    Dabei seit:
    08.12.2002
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemingenieur
    Ort:
    Ein Pfälzer in Bayern
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Noch zur Ergänzung:

    Wie ich schon vor Weihnachten an anderer Stelle schrieb und wie es auch bei JES-Mercedes nachzulesen ist, wird der Nanolack serienmäßig sein.

    Sindelfingen produziert ab jetzt nur noch mit Nanolack, Bremen und Tuscalosa werden im Frühjahr folgen (wohl mit neuem SLK und C-Klasse Facelift). Im Sommer wird Raststatt umgerüstet, was heisst dass mit Erscheinen des neuen Elches (W169) alle Mercedesfahrzeuge ab Werk mit Nanopartikellack ausgestattet sein werden.

    Stephen
     
Thema:

Mega-kratzfest mit Nano-Partikeln

Die Seite wird geladen...

Mega-kratzfest mit Nano-Partikeln - Ähnliche Themen

  1. Ist (SAPHIRSCHWARZ MICA -Nr.09) ein Keramik bzw. Nano-Lack ??

    Ist (SAPHIRSCHWARZ MICA -Nr.09) ein Keramik bzw. Nano-Lack ??: Hallo, ich habe seit kurzem für meine Frau auch einen jungen Elch gekauft. Ich habe festgestellt das die Türgriffmulden schon bischen zerkrazt...
  2. Nano Lackversiegelung

    Nano Lackversiegelung: Hallo habe mein Vaneo jetzt erstmalig Nano Lackversiegelt.... gut ich komme vom Fach aber es ging wirklich ganz einfach.... Bin mal gespannt wie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.