W168 Mehr Bodenfreiheit - aber wieviel?

Diskutiere Mehr Bodenfreiheit - aber wieviel? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo allerseits! Der Lagerist meines Vertrauens hat mich wissen lassen, dass es die Möglichkeit gibt, der A-Klasse durch Einbau eines "anderen...

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  1. Rudixa

    Rudixa Elchfan

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    Hallo allerseits!

    Der Lagerist meines Vertrauens hat mich wissen lassen, dass es die Möglichkeit gibt, der A-Klasse durch Einbau eines "anderen Lagers am Federbein" (O-Teil für Vorderachse) mehr Bodenfreiheit zu verleihen, also höher zu legen!

    Leider hat der gute Mann keine Ahnung, um wieviel Millimeter mein Elch durch diese Maßnahme aufsteigen würde.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teilen?

    Teilenummer - Originalteil: A 168 320 03 73
    Teilenummer - "mehr Bodenfreiheit: A 168 320 04 73

    Grüße vom Niederrhein Rudixa!
     
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  3. Hoffi

    Hoffi Elchfan

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    NA da bin ich aber Gespannt. Ein Offroad Elch. DAS kann was werden... ;D
     
  4. #3 Robiwan, 28.06.2004
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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  5. qp

    qp W168 Coupé

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    höherlegen? wie hoch willst den noch? is doch so schon hoch wie sau...

    die einzigste möglichkeit die mir da etz einfallen würde, wäre die, und zwar wenn du dein federbein auseinander legst (ACHTUNG ACHTUNG) dann wäre im oberen teil des federbeins, da wo die feder drinne liegt, ein teil aus aluminium das in das obere teil reingepresst ist, also wo halt die dämpferstange durchgeht und dann da irgendwann aufliegt, da sich der durchmesser der dämpferstange ändert, könnte mir vorstellen dass man dieses teil entweder neu anfertigen kann, btw dass es vielleicht sogar dieses teil ist, was du da oben genannt hast?!?!?
    anderst is ne höherlegung wohl nich machbar, mit gleichen federn, da das dom selber ja auch starr ist, und man es nich auswechseln kann, wie z.b. bei manchen golfs, etc...

    viel erfolg beim "höherlegen" ;)

    EDIT: hmmm, irgendwie hab ich jetzt zweifel ob man dadurch den elch höher legen kann, weil die feder ja immernoch die gleiche ist, mit der selben federkonstante und nur wenn du das obere federbeinstk höher machst, müsste er eigentlich nochgenauso "hoch" sein, SCHADE NEN VERSUCH WARS WERT ;)
     
  6. Rudixa

    Rudixa Elchfan

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    Nich´ ganz so, aber die Richtung is´ ja schon mal nach oben!

    Wie hast Du das gemacht und wieviel höher is´ er denn nu??

    Oder nur fake??
     
  7. qp

    qp W168 Coupé

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    EDIT nr 2:

    VERDAMMT, mein möglichkeit funzt doch net, das bestätigt mal wieder, ERST DENKEN DANN SCHREIBEN... LOOOOL

    wenn du das teil "größer" wäre, wäre der elch hoch genauso hoch, nur die DÄNPFERSTANGE wäre dementsprechend tiefer im dämpfer....

    najaaaaaaa, egal.... LÖSCHEEEEEEEENNNNNNN
     
  8. #7 Pusteblume, 28.06.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

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    Hallo!

    Noch muß an meinen Federbeinen nichts repariert werden, für diese Möglichkeit interessiere ich mich auch. Mir ist es schon ein paar mal bei normalem Fahrwerk passiert, daß ich beim Aus- oder Einparken mit dem Integralträger am Bordstein angestoßen / aufgesetzt bin. Dabei bin ich gewarnt und fahre schon extrem vorsichtig.

    Mit einem stärkerem Gummi im Domlager kann man die Karosse doch mindestens um 2 cm höher heben.
    Beim 210er gibt es auch 5 verschiedene Federlager, von 1cm Stärke bis ca 4 cm.

    Was zuvor geschrieben wurde stimmt so nicht. Wenn die Karosse auf einem Höheren Niveau liegt, schwingt sie beim Ausfedern auch wieder dort hin zurück.

    Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, was sich hinter diesen Teilenummern verbirgt.

    Gruß
    P
     
  9. #8 ulrikus99, 28.06.2004
    ulrikus99

    ulrikus99 Elchfan

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    Das müssten die Domlager sein. *thumbup*
     
  10. #9 Monaengel, 28.06.2004
    Monaengel

    Monaengel Elchfan

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    noch windanfälliger *thumbup*
     
  11. Rudixa

    Rudixa Elchfan

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    Er soll doch gar nicht wirklich höher werden! Ich versuche doch nur, eine zu tief geratene Tieferlegung etwas zu korrigieren!!! Irgendwie scheint mich keiner zu verstehen!?
     
  12. #11 schosch, 28.06.2004
    schosch

    schosch Elchfan

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    ich dachte erst ich hab mich verlesen

    elch höherlegen :o :o

    das du dich das traust zu fragen *thumbup* ;D ;D ;D

    hab aber auch erst jetzt verstanden wie du das meinst :]
     
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  14. #12 Dynomyte, 19.04.2008
    Dynomyte

    Dynomyte Elchfan

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    Heyho, möchte den alten Thread mal wiederbeleben, weil es dreht sich um folgendes:

    Wir haben nen A200 CDI, vollausgestattet, soll heißen, schwerer geht nicht.

    Jetzt haben wir das Problem, das der Wagen über unserern Fahrweg schabt, weil der nur (gemessene) 8 cm Bodenfreiheit hat.

    Da das ein für uns ein unbefriedigender Zustand ist, wollte ich fragen, ob man z.B längere Federn einbauen lassen kann, bzw ein gewindefahrwerk, um den Wagen etwas höher zu kriegen.

    Größere Felgen kommen ebenfalls nicht in Frage, da der Wagen ein Vielfahrerfahrzeug ist, und so die Kosten für Reifen zu hoch wären.

    MfG Dynomyte
     
  15. cooper

    cooper Elchfan

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    Gewindefahrwerk geht sicher -- nur solltest du grad als Vielfahrer bedenken, dass sich durch das Höherlegen auch das Fahrverhalten insbesondere in den Kurven ändert. Und zwar nicht positiv.

    Sind größere Reifen denn wirklich so viel teurer, dass ein Umbau des Fahrwerks nebst Abnahme usw. billiger wäre?

    Viele Grüße, Mirko
     
Thema: Mehr Bodenfreiheit - aber wieviel?
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