W168 Mehrverbrauch im Winter

Diskutiere Mehrverbrauch im Winter im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo. :)Weis jemand wieviel der A 170 CDI 90 PS im Winter durch Zuheitzer,Winterreifen,Beleuchtung,Klimaanlage bzw Heizung und Kurzstrecke mehr...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tipofahrer, 07.02.2006
    Tipofahrer

Tipofahrer Guest

Hallo. :)Weis jemand wieviel der A 170 CDI 90 PS im Winter durch Zuheitzer,Winterreifen,Beleuchtung,Klimaanlage bzw Heizung und Kurzstrecke mehr verbraucht? *kratz*
    GRuß Tipofahrer

2. Anzeige

schau mal hier: Mehrverbrauch im Winter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celli

Celli Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 L
    Naja, kommt wohl auch auf Dein Fahrverhalten an. Unser Elch ist ein Benziner, hat daher ja keinen Zuheizer, aber mein VW Bus ist ein Diesel. Und da ich oft Kurzstrecke in der Stadt fahren muss. Ist der Zuheizer bei diesen Temperaturen ständig an. Wenn Du viel Langstrecke fährst hast du das Problem ja nicht. Da heizt er nur das Kühlwasser einmal auf, und gut.

Mit Licht fahe ich eh immer und die Reifen, ich glaub die Zeiten das Winterreifen riesen Spritschlucker waren sind vorbei. Kommt natürlich immer auf die Größe der Winter- / Sommerreifen an. Aber da im Winter in der Regel Kleinere gefahren werden ist das Abrollwiderstand auch nicht so groß.

Celli

4. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

wie schon geschrieben ist der Mehrverbrauch auf Grund anderen Profils unerheblich, die Klimaanlage läuft im Sommer wohl auch, dann aber mir deutlich mehr Leistung, was der Zuheizereinsatz im Winter wohl kompensieren wird. Mit Licht sollte man immer fahren und die Strecke zur Arbeit, zum Bäcker oder zum Supermnarkt ist im Sommer die gleiche wie im Winter...

Somit denke ich nicht, dass es einen wirklichen Verbrauchsunterschied gibt. Nen knappen halber Liter (0,3 - 0,4l) eventuell aber diesen brauchste wenn du man ne Zeit lnag gut drauf bist und nur etwas mehr Gas gibst auch.

Ich brauche im Winter meisst etwas weniger, Grund - die Reifen, diese sind im Sommer nämlich um einiges grösser und breiter ;D

Gruß
    Über

5. Celli

Celli Elchfan

Marke/Modell:
    A 140 L
    Da fällt mir gerade ein, schaltet der Klimakompressor nicht unter 5°C ab?

Celli

6. Cuper

Cuper Elchfan

Also Das Das Autos im Winter mehrverbrauchen ist klar aber doch nicht 0,3 oder 0,5 ich schätze es wäre Realistisch 1,0l bis 1,5 liter. ;)

7. #6 marcsen, 07.02.2006
    marcsen

marcsen Elchfan

Beruf:
    Techniker
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Mein 170er CDI genehmigt sich so ca 0,5l mehr. Ist aber natürlich stark vom fahrverhalten abhängig. der Mehrverbrauch hälft sich jedenfalls in Grenzen.

Gruß Marc

8. profel

profel Elchfan

Gestern 590 km Autobahn = 54,24 Liter Diesel [9,2L/100km]

A 170 L CDI

aber mit drei Personen und beladenem Dachgepäckträger (äh war das nass)
    und ordentlich Gas nachdem ich zuvor ca. 45 Min. in einer Vollsperrung stand
    und es dann etwas eilig hatte.

Hat mir ziemlich meinen Schnitt versaut,
    er verbraucht aber im Winter bestimmt 1-1,5L mehr bei mir.

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bass-Elch, 07.02.2006
    Bass-Elch

Bass-Elch Elchfan

Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Einfach mal beim Spritmonitor die A-Klasse eingeben und dann bei den Einzelnen unter details gucken. (das "+" vor Verbrauch anklicken!) Da ist der Vebrauch mit Sommer- und Winterpneus getrennt dargestellt.

Macht sich ganz gut...

Ich persönlich habe mehr als 1 Liter Mehrverbrauch!

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bis auf die Winterreifen teste ich dies nun zwangsläufig schon seit einigen Wintern aus. Und es sind bei mir ca. 1,5 Liter/100km Mehrverbrauch. Grade die Kurzstrecke haut ganz gut rein, wo man dann immer mit laufenden Zuheizer (oder der Standheizung zuvor) und kaltem Motor herumfährt. Die Winterreifen jedoch denke ich machen nicht wirklich viel aus (vielleicht max. 0,1L/100km) und auch die Beleuchtung dürfte im Schnitt keine große Rolle spielen. Zu bedenken wäre aber durchaus noch der höhere Luftwiderstand im Winter welcher bei 25°C Unterschied sich um ca. 10% erhöht. Der wird jedoch umso entscheidener desto schneller man fährt.

gruss

Thema:

Mehrverbrauch im Winter

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch im Winter - Ähnliche Themen

1. W169 Leistungsverlust + Mehrverbrauch bei Regen

Leistungsverlust + Mehrverbrauch bei Regen: Folgendes Phänomen: Bei Regen zieht der Motor nicht mehr so gut durch und der Verbrauch steigt etwas an (ca. 0,3 - 0,5 L). Bei Kälte aber...
  2. W168 Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen?

Wie beim Automatikgetriebe den Bereich unter der Wippe Standard/Winter öffnen?: Hallo zusammen, bin gerade dabei, mich bei unserem 160er MoPf mit den Schaltern in der hinteren Mittelkonsole auseinanderzusetzen (Austausch der...
  3. Mehrverbrauch Winterreifen?

Mehrverbrauch Winterreifen?: Hi Leute, um wieviel steigt der durchschnittliche Spritverbrauch wenn ich dauerhaft mit Winterreifen fahre? Bitte keine Diskussion über den Sinn...
  4. W169 Heisses Rad, Mehrverbrauch und keine Ursache???

Heisses Rad, Mehrverbrauch und keine Ursache???: Hallöle. folgendes Problem: Auf unserer Urlaubsfahrt mit leichtem Caravan (750kg) ergaben sich zweierlei Verbräuche: Auf der Hinfahrt ca. 9,5l /...
  5. W168 Mehrverbrauch nach Wechsel des BAS

Mehrverbrauch nach Wechsel des BAS: Hallo Elchfans! Seit einem Monat bin ich nun auch Fahrer des besten Autos wo gibt und nach einer (kurzen) Suche im web auf dieses tolle Forum...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.