Mehrverbrauch im Winter

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Tipofahrer, 07.02.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Tipofahrer, 07.02.2006
    Tipofahrer

    Tipofahrer Guest

    Hallo. :)Weis jemand wieviel der A 170 CDI 90 PS im Winter durch Zuheitzer,Winterreifen,Beleuchtung,Klimaanlage bzw Heizung und Kurzstrecke mehr verbraucht? *kratz*
    GRuß Tipofahrer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celli

    Celli Elchfan

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Naja, kommt wohl auch auf Dein Fahrverhalten an. Unser Elch ist ein Benziner, hat daher ja keinen Zuheizer, aber mein VW Bus ist ein Diesel. Und da ich oft Kurzstrecke in der Stadt fahren muss. Ist der Zuheizer bei diesen Temperaturen ständig an. Wenn Du viel Langstrecke fährst hast du das Problem ja nicht. Da heizt er nur das Kühlwasser einmal auf, und gut.

    Mit Licht fahe ich eh immer und die Reifen, ich glaub die Zeiten das Winterreifen riesen Spritschlucker waren sind vorbei. Kommt natürlich immer auf die Größe der Winter- / Sommerreifen an. Aber da im Winter in der Regel Kleinere gefahren werden ist das Abrollwiderstand auch nicht so groß.

    Celli
     
  4. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    5
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hi,

    wie schon geschrieben ist der Mehrverbrauch auf Grund anderen Profils unerheblich, die Klimaanlage läuft im Sommer wohl auch, dann aber mir deutlich mehr Leistung, was der Zuheizereinsatz im Winter wohl kompensieren wird. Mit Licht sollte man immer fahren und die Strecke zur Arbeit, zum Bäcker oder zum Supermnarkt ist im Sommer die gleiche wie im Winter...

    Somit denke ich nicht, dass es einen wirklichen Verbrauchsunterschied gibt. Nen knappen halber Liter (0,3 - 0,4l) eventuell aber diesen brauchste wenn du man ne Zeit lnag gut drauf bist und nur etwas mehr Gas gibst auch.

    Ich brauche im Winter meisst etwas weniger, Grund - die Reifen, diese sind im Sommer nämlich um einiges grösser und breiter ;D

    Gruß
    Über
     
  5. Celli

    Celli Elchfan

    Dabei seit:
    22.11.2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Marke/Modell:
    A 140 L
    Da fällt mir gerade ein, schaltet der Klimakompressor nicht unter 5°C ab?

    Celli
     
  6. Cuper

    Cuper Elchfan

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Also Das Das Autos im Winter mehrverbrauchen ist klar aber doch nicht 0,3 oder 0,5 ich schätze es wäre Realistisch 1,0l bis 1,5 liter. ;)
     
  7. #6 marcsen, 07.02.2006
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Mein 170er CDI genehmigt sich so ca 0,5l mehr. Ist aber natürlich stark vom fahrverhalten abhängig. der Mehrverbrauch hälft sich jedenfalls in Grenzen.

    Gruß Marc
     
  8. profel

    profel Elchfan

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Gestern 590 km Autobahn = 54,24 Liter Diesel [9,2L/100km]

    A 170 L CDI

    aber mit drei Personen und beladenem Dachgepäckträger (äh war das nass)
    und ordentlich Gas nachdem ich zuvor ca. 45 Min. in einer Vollsperrung stand
    und es dann etwas eilig hatte.

    Hat mir ziemlich meinen Schnitt versaut,
    er verbraucht aber im Winter bestimmt 1-1,5L mehr bei mir.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Bass-Elch, 07.02.2006
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Einfach mal beim Spritmonitor die A-Klasse eingeben und dann bei den Einzelnen unter details gucken. (das "+" vor Verbrauch anklicken!) Da ist der Vebrauch mit Sommer- und Winterpneus getrennt dargestellt.

    Macht sich ganz gut...

    Ich persönlich habe mehr als 1 Liter Mehrverbrauch!
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Bis auf die Winterreifen teste ich dies nun zwangsläufig schon seit einigen Wintern aus. Und es sind bei mir ca. 1,5 Liter/100km Mehrverbrauch. Grade die Kurzstrecke haut ganz gut rein, wo man dann immer mit laufenden Zuheizer (oder der Standheizung zuvor) und kaltem Motor herumfährt. Die Winterreifen jedoch denke ich machen nicht wirklich viel aus (vielleicht max. 0,1L/100km) und auch die Beleuchtung dürfte im Schnitt keine große Rolle spielen. Zu bedenken wäre aber durchaus noch der höhere Luftwiderstand im Winter welcher bei 25°C Unterschied sich um ca. 10% erhöht. Der wird jedoch umso entscheidener desto schneller man fährt.

    gruss
     
Thema:

Mehrverbrauch im Winter

Die Seite wird geladen...

Mehrverbrauch im Winter - Ähnliche Themen

  1. W168 Suche Winter- oder Ganzjahresreifen für (170CDI Bj. 2001).

    Suche Winter- oder Ganzjahresreifen für (170CDI Bj. 2001).: Suche Winter- oder Ganzjahresreifen für W168 (170CDI Bj. 2001). Die Reifen sollten unbeschädigt und nicht älter als 6 Jahre sein! Entweder 4...
  2. T245 Winter Kompletträder B Klasse A Klasse

    Winter Kompletträder B Klasse A Klasse: Ich habe derzeit bei eBay eine Auktion laufen : http://www.ebay.de/itm/272059311961?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649 Ui warum...
  3. W169 4 x 195/55R16 87H Continental - TS 850 Winter Kompletträder original DB-Alus VB

    4 x 195/55R16 87H Continental - TS 850 Winter Kompletträder original DB-Alus VB: für ein faires Angebot • ADAC-Testsieger • Kauf: 25.10.2014 • ~1.500Km • neuwertig • Keine Schäden, keine Bordsteinkontakte • Wg....
  4. Glasfasermatten im Winter bearbeiten?!

    Glasfasermatten im Winter bearbeiten?!: Hey, habe mich erst kürzlich mit Matten in verschiedenen Schichten günstig eingedeckt. Jetzt würde ich mich da Zeit vorhanden ist an die Arbeit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.