Mein Auto summt

Diskutiere Mein Auto summt im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; W168, Bauhjahr 2000 Ich war vor kurzen in der Werkstatt, da wurde das Problem mit dem quietschenden Querlenker (Vor allem rechts) behoben, seit...

1. #1 Preiselbauer, 06.08.2013
    Preiselbauer

Preiselbauer Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    W168, Bauhjahr 2000

Ich war vor kurzen in der Werkstatt, da wurde das Problem mit dem quietschenden Querlenker (Vor allem rechts) behoben, seit dem fuhr das Auto wieder ruhig.

Seit einigen Tagen summt es aber irgendwo vorne. Ab ca. 60 km/h wird es richtig laut und ab 120 ist es kaum noch zu hören (oder die Frequenz zu hoch). Ich kann dieses Summen durch das Lenkrad, die Pedalen und den Ganghebel spüren. Interessanterweise verschwindet es aber, sobald ich leicht nach links lenke, fahre ich wieder gerade oder nach rechts, summt es weiter. Der Motor oder das Getriebe dürften es nicht sein, ich habe mal bei 100km/h in den Leerlauf geschaltet und den Drehzahlmesser auf 1000 runter fallen lassen, am Summen hat sich nichts verändert.

Das ist ein Video, aus dem mal es hoffentlich heraushören kann: http://youtu.be/mVv5_0gQQ5Y

Was könnte das sein?

Ich habe schon vorne alles abgesucht, da schleift nichts. Ich habe auch das Auto aufgebockt, die Räder lassen sich normal drehen. Meine Vermutung ist ja, das sich, nachdem ich über einen Kiesweg geholpert bin, irgendwo ein Steinchen verfangen hat. Aber im Moment weiß ich nicht mehr wo ich noch schauen kann.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Klingt ein wenig nach Radlager der linken Vorderachse. Wenn es bei langsamer Fahrt in einer scharfen Rechtskurve anfängt zu klackern und zu knacken, dann ist es wirklich das Radlager. Das kann aber noch einige Zeit dauern, bis es wirklich laut wird.

4. #3 Preiselbauer, 07.08.2013
    Preiselbauer

Preiselbauer Elchfan

Marke/Modell:
    A140
    Danke für die Antwort. Es wurde mir jetzt auch von anderen Seiten bestätigt, die Radlager verabschieden sich.

Ich habe ihn heute noch mal aufgebockt. Das eine Rad dreht sich, wenn ich es schwungvoll anschubse, ca. 1 Umdrehung, das andere 2 Umdrehungen. Spiel habe ich beim dem einen Rad zwei, drei Millimeter wenn ich dran wackle.

Was soll's, ich ich werde den abmelden und verkaufen. Spart mir die Sprit- und Versicherungskosten und die Werkstatt. Der Elch ist ein schönes Auto, ich habe darauf ein halbes Jahr (und 12.000 km) Fahrerfahrung gesammelt.

5. tds

tds Elchfan

Beruf:
    Architekturfotograf
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Schade. Der Tausch der Radlager wäre kein grosser Kostenfaktor. Trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug!

6. #5 Mr. Bean, 07.08.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
Thema: Mein Auto summt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a140 bj 1999 summt

,
  2. a klasse w176 motor summen

Die Seite wird geladen...

Mein Auto summt - Ähnliche Themen

1. Auto springt nach längerer Standzeit schlecht an.

Auto springt nach längerer Standzeit schlecht an.: Hallo, mein A160 (W168) Automatik spring nach etwas längerer Standzeit sehr schlecht an. Ich dreh den Schlüssel, der Wagen orgelt für eine...
  2. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  3. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  4. Auto springt bei Kälte nicht an

Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  5. Auto steht schief

Auto steht schief: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Elch Er lag auf einmal 3cm tiefer hinten links Ich habe ihn aufgebockt aber nichts gesehen Feder...