mein Auto wurde angeditscht

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von Sinja, 14.02.2012.

1. Sinja

Sinja Elchfan

Beruf:
    Klinische Forschung
    Marke/Modell:
    A200
    Liebe Leute,
    heute stand ein Kollege in der Ambulanz und fragte nach dem Halter der silbernen A-Klasse. Da wir nebenan eine neue Klinik bekommen haben und dort der Parkplatz noch nicht fertig ist, parken wir immer irgendwie kreuz und quer und teilweise hintereinander. Ich mir nur gedacht, dass ich jemanden eingeparkt hab. Pustekuchen. Da hat mir ein Kollege die linke Ecke meiner hinteren Stoßstange angeditscht. Wobei angeditscht echt untertrieben ist. An seinem Wagen war ein ca. 1,3m langer Ratscher die ganze Seite entlang. Nunja, bei mir ordentlich der Lack ab und tiefe Furchen in der Stoßstange.
    Mein armes Auto ;(
    Aber Polizei hat den Schaden aufgenommen und ich fahr morgen erstmal zum Händler und das wieder ordentlich machen. Aber ärgern tut mich die Geschichte schon...

LG,
    Sinja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Landgraf, 14.02.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

mein Beileid!
    Sei doch aber froh dass er sich gemeldet hat...

Ich hatte meinen (Jahreswagen) A200 gerade 2 Wochen, da ist mir hinten in die Stoßstange jemand "hineinparkiert"... es war zwar kein Megaschaden, aber erkennbare Klarlackabschürfungen (bei schwarz gut zu sehen) auf einer Fläche 15x15cm...
    Leider keine Karte, keine Zeuge, nichts... :-(

So lange er beim aus/einparken nur deine Stoßstange getroffen hat sind das doch Peanuts, da ist deinem Elch nicht viel passiert und der "Tierarzt" mit Stern wird ihm ganz schnell wieder auf Vordermann gebracht haben.

Sternengruß.

4. #3 Ralf_987, 14.02.2012
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Hallo,

natürlich ist sowas ärgerlich, aber wenn jemand ein Auto anfährt, sich darum bemüht den Halter zu finden und ihm den Vorfall "beichtet", warum wird dann noch die Polizei gerufen um das aufzunehmen??
    Wenn es dann sogar ein Bekannter ist, verstehe ich das noch weniger. Ist doch nur ein Bagatellschaden ohne Verletzte.

Ich denke gerade in Essen hat die Polizei eh schon genug zu tun :) (kenne die Stadt noch aus meiner Studienzeit...)

LG
    Ralf

5. #4 Scanner, 15.02.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    je nach schaden sind es im smartrepair bei IHR 100-200€.

aber da ER scheinbar einen groesseren hat, und er seine versicherung zahlen lassen will, MUSS er die polizei hinzurufen.
    denn ohne akzeptieren viele versicherungen keinen unfallschaden.

6. #5 Black Bull, 15.02.2012
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    ging meinem *elch* genau so! kopl. hintere stossstange! schaden von 1600 euro.
    neue stosstange + lackierung + lorinser anbaulippe hinten!
    wenn man bebenkt, dass die türen, die heckklappe und stossstange ersetzt wurden, ist das fast ein neuwagen *aetsch*

7. #6 Scanner, 15.02.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    kommt mir bekannt vor.

8. #7 Sudelede, 15.02.2012
    Sudelede

Sudelede Elchfan

Marke/Modell:
    A 150
    Is doch alles halb so wild.Für mich ist ein Auto "Mittel zum Zweck".

9. #8 Black Bull, 15.02.2012
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    hätte ich den *elch* für 1.- euro ersteigert, würde ich vielleicht auch so denken!

10. #9 Micha87, 15.02.2012
    Micha87

Micha87 Guest

da würde ich sagen, nochmal glück gehabt, das es derjenige nicht einfach abgehauen ist.
    is mir erst vor 2 wochen passiert... so nen idiot mit seiner anhängerkuplung an meiner vorderen stoßstange hängen geblieben und dann leider verduftet...
    zum glück is bei mir bloß die nummernschildhalterung und eine verchromte zierleiste kaputt gegangen... kostet mich also nur 50 eurofür die ersatzteile.
    dazu dann noch ne frage, darf man mit nem leicht verbeulten verbogenen nummernschild rum fahren?

11. #10 Black Bull, 15.02.2012
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    sieht halt scheisse aus! meinem nachbarn ist das auch passiert mit der anhängerkupplung! man, das kennzeichen sah aus!
    er hatte sich ein neues besorgt!

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Aber sicher, das Nummernschild muss nur einwandfrei ablesbar sein, jedoch nicht schön aussehen ;).

gruss

13. Sinja

Sinja Elchfan

Beruf:
    Klinische Forschung
    Marke/Modell:
    A200
    naja, Kollege heisst in dem Fall: ich arbeite in einer Klinik mit über 500 Mitarbeitern, da kennt man nicht Jeden.
    Und ihm war es auch ganz recht, dass die Polizei seinen Schaden aufgenommen hat, denn er war nur Fahrer und nicht Halter des Wagens. Um Komplikationen zu vermeiden haben wir das lieber mit Polizei geregelt.
    Und nur ein Mittel zum Zweck ist mein Auto nicht. Wenn ich an meinen kaputtgefahrenen Rover aus 2009 denke, dann kommen mir immer noch die Tränen. Ich liebe mein Auto!!! :love: Frauengefühlsdusel ;)
    Leider war heut in meiner Werkstatt soviel los, dass ich Anfang der Woche nochmal kommen soll. Aber der erste Blick drauf ergab, dass das wohl eine Auswechslung der Stoßstange bedeutet, da die Furchen doch extrem tief sind...

Und ja, Glück gehabt, dass er sich gemeldet hat und das nicht allzu viel passiert ist.

14. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Nun, wenn du Bares benötigst, lässt du dir das schriftlich geben und reichst es bei der gegnerischen Versicherung ein.
    Du musst die Schürze ja dann nicht auswechseln lassen. Die Riefen im Kunststoff lassen sich gut auffüllen, dann lackieren und fertig.
    Das kann jede einigermaßen gute Lackierwerkstatt preiswert ausführen.
    Rest in Täsch :thumbup:

15. #14 Landgraf, 15.02.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Exklusive der MwSt. denn die bekommt man nur ausbezahlt wenn auch wirklich eine Werkstattrechnung über diesen Betrag vorgelegen hat.

Ich würde, sofern wirklich nur die Stoßstangenhülle betroffen ist, ebenfalls überlegen ob ich mir nicht eine gut erhaltene gebrauchte besorge - Silber ist doch recht häufig vertreten und so könntest Du mit Sicherheit um 30-50% sparen.
    Die Stoßstange würde dir Mercedes dennoch wechseln - auch wenn sie auf das angebaute Bauteil dann natürlich keine "Garantie" geben würden.

Sternengruß.

16. Base

Base Elchfan

Beruf:
    Azubi FISI
    Ausstattung:
    Classic - Brabus
    Marke/Modell:
    W169 A170
    Kenne ich anders, zum Gutachter, der schreibt dann meisten den Mercedes Preis.
    Dann wo anders günstiger reparieren lassen und zum Gutachter.
    Dieser bestättigt eine ordnungsgemässe Reperatur und zahlt die volle Summe des Gutachtens.

Dann natürlich mein Beileid an dich Sinja, ist nie schön sowas.

Das einfachste ist auf den Bescheid der Versicherung warten und Auto mit dem Bescheid bei Mercedes abstellen.
    So hast du zwar kein Gewinn an diesem Schaden, aber am wenigsten Arbeit ;).
    Vorallem freut sich Mercedes über sollche Aufträge und es war bei mir erstunlich, dass dann plötzlich sofort am nächsten Tag doch noch ein Termin frei war :D.

Greetz
    Base

17. #16 Landgraf, 15.02.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Genau!
    Und aus solchen Gründen zahlen die Versicherungen das heute nicht mehr alles so einfach.

NIEMAND SOLL SICH DARAN BEREICHERN - erstattet wird, was beschädigt und ersetzt wurde.

Du bekommst nicht den vollen Mercedes-Preis ausbezahlt wenn Du es beim Kfz-Dödel-Toni hinter der Hecke machen lässt, denn auf der Rechnung steht die MwSt. und somit auch der gezahlte Preis, den begleichen die Versicherungen.
    Wenn man nach Gutachten abrechnen lässt, dann bekommt man den Gutachtenwert ohne MwSt. und kann reparieren wie und wo man mag (oder überhaupt nicht - hat dann aber immer ein vorgeschädigtes Auto bei einem erneuten Versicherungsfall!).

Wenn man keine Zeit und keine Lust auf Experimente hat und auch nicht selbst Hand anlegen kann/will, dann würde ich immer den Wagen bei Mercedes reparieren lassen.
    Evtl. kann man sich aber den Leihwagen sparen und dafür lieber das Geld ausbezahlen lassen... dann fährt man eben mal 3 Tage mit Bus&Bahn oder dem Kollegen... darauf hat man nämlich Anspruch.

Sternengruß.

18. #17 Elfe12e, 15.02.2012
    Elfe12e

Elfe12e Elchfan

Und dann wundern wir uns, wenn die Versicherungsprämien immer mehr steigen.

*rolleyes* Toller Tipp!

19. #18 Black Bull, 16.02.2012
    Black Bull

Black Bull Elchfan

Beruf:
    Sandoz
    Marke/Modell:
    W169 Lorinser
    ich würde es bei mercedes richten lassen! wenn wider was passieren sollte, mit der stossstange, dann hat man einen beleg! eineige die sich auskennen verstehen dass!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wobei mir absolut neu wäre, dass das auch nur irgendeine Versicherung akzeptiert!
    Die wollen immer eine Rechnung sehen und wenn sie diese sehen, dann zahlen sie sie auch inkl. Mehrwertsteuer. Ohne Rechnung kann noch so viel die ordnungsgemäße Reparatur bestätigt werden, wo kein Nachweis zur Mehrwertsteuer da ist, wird auch keine bezahlt.

Ich denke was die TE wählt muss sie selbst wissen.
    Man kann nur die Alternativen vorstellen:
    1. Zu MB gehen, Abtretungserklärung unterschreiben und man bekommt das Fahrzeug ohne irgendeinen Aufwand fächmännisch repariert wieder hingestellt (inkl. neuer Stoßstange)
    2. Geld einstecken und es in einer freien Werkstatt machen lassen, die darauf spezialisiert sind. Stoßstange bleibt die Alte, aber sehen wird man nichts groß. Dafür kann man sich ca. die Hälfte der Schadensumme in die eigene Tasche stecken (muss aber ggf. auch ein wenig nach der Werkstatt suchen und sich drum kümmern)
    3. Man lässt es so wie es ist, lebt mit dem Kratzer und steckt sich das Geld ein

gruss

Black Bull gefällt das.
  22. #20 Robiwan, 16.02.2012
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Keine Versicherung schenkt irgendwem die 19% MwSt. Mag zwar sein dass sie den Mercedespreis lt. Gutachter zahlen, aber dann nur netto. Mercedes-Netto wird meistens eh Freie Werkstatt-Brutto sein. Die Versicherung weist die MwSt. ja auch aus, also will sie der Fiskus auch haben.

BTW: wenn man eine gebrauchte Stoßstange beim MBGTC kauft kann man sie direkt an die Niederlassung zur Montage schicken lassen, und Garantie hat man auch drauf *thumbup*.

Thema: mein Auto wurde angeditscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto angeditscht

Die Seite wird geladen...

mein Auto wurde angeditscht - Ähnliche Themen

1. Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik

Schöner Bericht über den W168 in der neuen Auto Bild Klassik: Hallo, gerade habe ich meine neue Auto Bild Klassik ( Ausgabe 12/2016 ) erhalten und finde auf Seite 38 einen schönen Bericht über den W168. Das...
  2. Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht

Will mal zeigen, wie man ein Auto kaufen kann, das keine Probleme macht: Ich fahre seit 11/15 einen BMW X1 20d/A mit Vollausstattung für 30400 Euro gekauft. Der Wagen hat jetzt 31000km und noch nie eine Reparatur auch...
  3. Auto springt bei Kälte nicht an

Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo kann mir jemand sagen was das sein könnte wenn das Auto warm ist Ansprikt wenn er Kalt ist nicht anspringt. Kurbelwellensensor habe ich...
  4. Auto steht schief

Auto steht schief: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Elch Er lag auf einmal 3cm tiefer hinten links Ich habe ihn aufgebockt aber nichts gesehen Feder...
  5. Allgemeines Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???

Tracker: Das Auto (oder egal was) mit dem Handy orten ... ???: http://gadgetsfans.com/how-to-track-your-car-germany/?IM=A10C&TT=T03&utm_source=taboola&utm_medium=referral&SID=rt-rtdeutsch&sxid=2xj63h4f252a#&IM=...