mein Elch gibt auf

Diskutiere mein Elch gibt auf im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hey Leute, mein Elch hatte Freitag TÜV und ist nicht durchgekommen. Gründe: 1) Bremsbelag vorne verschlissen 2) Bremssattel vorne links...

1. Jule92

Jule92 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    Hey Leute,

mein Elch hatte Freitag TÜV und ist nicht durchgekommen.

Gründe:
    1) Bremsbelag vorne verschlissen
    2) Bremssattel vorne links schwergängig
    3) Bremsscheibe vorne links und rechts verschlissen
    4) Bremsschlauch vorne rechts und links rissig
    5) Feststellbremsanlage rechts löst nicht
    6) Feststellbremsanlage Hebelweg / Leerweg zu groß
    7) Achsführung hinten rechts Lagerung erheblich. Spiel
    8) Auspuffhalterung fehlt.

Das ist echt hammer viel, obwohl ich Ende August einen TÜV-Vorabcheck hatte und mir keiner das sagte.

Ist jetzt leider nicht zu ändern... habe jetzt Angebote eingeholt und dachte mich trifft ein Schlag.. zwischen 1.000 und 1.200 Euro.

Die Frage ist jetzt, ob sich das noch für meinen alten Elch lohnt.. (hat jetzt schon 137.000 km runter)

Da meine Mutter die Rechnung bezahlen müsste und wir uns nicht sicher sind was wir machen.. (Sie sagt reparieren, Ich sage Auto verkaufen und Geld für neues Anzahlen) Frage ich euch jetzt: Reparieren lassen oder nicht???

Danke im Voraus für eure Antworten

Julia

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CarClean, 19.10.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    woher stammt das Angebot :!: . Wie sieht es mit weiteren Angeboten aus :?:
    Das was du da aufgeführt hast, ist zum Teil verschleiß und kann in der Reparatur und den Teilen dazu nicht so teuer sein. Von daher noch weitere Angebote einholen und dann vergleichen. Wenn der Elch ansonsten noch gut da steht, lohnt es sich immer :thumbup:

Jule92 gefällt das.
  4. Jule92

Jule92 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    Werkstätten aus meiner Nähe, naja sonst zickt meine Elchziege oft rum.. quietscht, klappert.. halt bisschen doof alles:-( ich hänge an ihr.. aber wir haben schon fast 3.000 reingesteckt.. alles scheiße zur Zeit

5. #4 Bytemaster, 19.10.2011
    Bytemaster

Bytemaster Elchfan

Beruf:
    Industriemeister
    Marke/Modell:
    W169 A170 Autotronic
    Warst Du direkt beim TÜV oder in einer Werkstatt um den TÜV zu machen, und hat Dir diese dann auch ein Angebot gemacht?

6. Jule92

Jule92 Elchfan

Marke/Modell:
    A 140
    In eine Werkstatt wo ein TÜVer kam.. auch er hat ein Angebot gemacht aber auch andere, die wie gesagt um die 1.000 - 1.200 euro liegen

7. #6 Mr. Bean, 19.10.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    All diese Fehler sind nicht erst danach gekommen. Die waren alle schon da! Das sagt also sehr viel über diese Werkstatt aus ...

Die Bremse hast du runtergefahren bis jetzt wohl nichts mehr da ist: Hier kommt jetzt alles auf einmal. Pech. Irgendwann sind die Verschleißteile halt mal fertig ...

Ist auch Verschleiß ...

Ist teilweise Konstruktionsbedingt: Die Hinterachsschwinge hatte lange billige Lager. Auch die andere Seite könnte schon so weit sein ...

Die Metallhalterung am Auspuff oder das Haltegummi? Welche Metallhalterung?

Bei dem was alles defekt ist kann der Preis schon hinhauen. Alleine die Hinterachsschwinge leigt schon bei über 300€. Such mal im Forum oder Internet nach den Teilen!

Edit: Sehe gerade, es geht u.U. auch billiger mit dem Hinterachsschwingenlager: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=41033

8. Falk

Falk Elchfan

erstmal sind das reine verschleißteile, also alles völlig normal und auch der aufgerufene preis liegt bei den arbeiten und material noch im rahmen. die werkstatt aber klingt vielleicht nicht ganz so ok. erst beim vorabcheck durchwinken (wars die gleiche?) damit du dann beim tüv direkt blechen darfst. denn solche mängel hätten beim vorcheck auffallen müßen. du kannst ja mal eine andere werkstatt oder gleich mehrere aufsuchen und mit dem tüv beleg angebote erstellen lassen. vielleicht auch männliche begleitung mitnehmen da bei frauen gerne bissel mehr gemacht/genommen wird nach dem motto, die ham ja eh keine ahnung davon.

letztlich kostet auch ein anderes auto geld. die frage ist wie zufrieden du wärst wenn er wieder fit ist oder wieviel du noch für einen unreparierten elch ohne tüv bekommst, sicher nicht viel. die frage kannst du nur selbst klären

9. ramski

ramski Elchfan

Marke/Modell:
    w168 170 cdi
    liebe jule ich wünsche einige schrauber hier könnten die helfen deinen elch günstiger her zu richten damit du noch länger damit freude hast ,aber die option habe ich hier noch nicht gefunden.

10. #9 CarClean, 20.10.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    wenn es im Profil keine Anhaltspunkte zum Wohnort gibt, woher sollen sich dann entsprechende User in der Umgebung melden *sorry*

11. #10 cryonix, 20.10.2011
    cryonix

cryonix Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI W168; ab 1/2012 A160BE W169
    Beim Auspuff ist das Halteband, welches (lausig) oben am Endschalldämpfer angepunktet ist, weggegammelt. An dem befinden sich die beiden Dorne, worüber die Schwinggummis den Auspuff von der Karosserie abhängen.

Endschalldämpfer gibts vom Zweithersteller für ca. 80,- Eur.
    Mit Wagenheber, Handflex + 1mm Scheibe und ner Dose Silikonspray ist der Wechsel in ca. 15 Minuten erledigt!

12. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Das alles ist in erster Linie Verschleiß.
    Den wirst du bei jedem Auto haben, was aber noch lange kein Grund ist, sich jedes mal ein neues Auto zuzulegen.
    Für den Preis bekommst du sonst auch nichts gescheites und wenn das Auto sonst in Ordnung ist, dann ist es das auf jeden Fall wert zu reparieren.
    Ein Auto kostet eben Geld ... jedes Auto.

gruss

13. #12 w168012002, 20.10.2011
    w168012002

w168012002 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 A170CDI 1/2002
    zu 2.) ist meist nicht der Bremsssattel sondern der Bremsenträger, also der Rahmen mit den "Führungsstiften"....

zu 8.) Auspuffhalterung ist sicher die "abgefaulte Schelle" vom Endtopf, wenn der Topf sonst noch o.K. ist, nur die Schelle alleine tauschen lassen, ja gibt es auch einzeln.... (z.b. Taxi-Teile Berlin)

14. 2501

2501 Elchfan

Beruf:
    IT-Systemplaner
    Marke/Modell:
    Nissan Navara 2.5
    Das hat mit die Mercedes-Werkstatt damals auch gesagt. Der Schrauber meiner Vertrauens aus der Bosch-Werkstatt hat gemeint er tauscht nur die Lager aus, Schwinge zusätzlich wäre übertrieben. Hat sich natürlich recht deutlich in der Rechnung niedergeschlagen.
    Die Mängelliste kommt mir allgemein recht bekannt vor, ich bin auch mit komplett fertigen Bremsen und ausgeschlagenen Hinterachslagern durch den letzten durchgefallen. Hat alles in allem ~600€ gekostet, also noch ein ganzes Stück weit weg von den genannten Priesen. Wobei Mercedes sogar noch mehr haben wollte, bei denen wäre ich nicht unter 1600€ rausgekommen.

15. #14 Robiwan, 20.10.2011
    Robiwan

Robiwan Elchfan

Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Nix für Ungut, aber für mich klingt das Wartungsstau. Irgendwann sind die (Verschleiß-)Teile nun mal fertig.

16. thei

thei Guest

Hi Julia,

Also wegen die Mängel würde ich den Elch nicht verkaufen, ist doch eigentlich noch im Rahmen! Vorne neue Scheiben, Beläge und Schläuche rein (Bremssattel gangbar machen & entlüften), hinten ebenfalls neue Bremsbacken und zugseile rein (evtl. auch neue Trommeln), Handbremse einstellen. Dürfte bis jetzt nicht sooo teuer sein. Vorallem sollte man an Bremsen NICHT sparen.

Ein neuer Auspuff Endtopf ist normalerweise auch schnell gewechselt.

Einzig das Lager der Hinterachse ist relativ aufwendig und somit etwas teuerer.

PS: Ich die bei dir aufgeführten Mängel alle bei mir schon mindestens einmal gehabt und alle selbst behoben, falls du also jemanden mit Schraubererfahrung kennst, sollte es für den jenigen auch kein Problem sein.

17. #16 CarClean, 21.10.2011
    CarClean

CarClean Elchfan

Beruf:
    Kfz-Branche
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    antworten dazu hast du nun genug bekommen und kannst deine Entscheidung treffen. Aber lass dir auch gesagt sein, beim nächsten Wagen kann dir das genauso passieren 8|

18. #17 eXtremeTK, 21.10.2011
    eXtremeTK

eXtremeTK Elchfan

Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Marke/Modell:
    A 210 EVO & A 200
    Hi Julia!

Bitte gib mal deinen Wohnort bekannt - da können bestimmt einige helfen.

Beste Grüße
    Tobias

19. #18 nofospike, 21.10.2011
    nofospike

nofospike Elchfan

Beruf:
    Schrauber and more
    Marke/Modell:
    A 190
    Moinsen, ich schließe mich meinen Vorredner auch mit an und
    es kann dir wie auch schon erwähnt bei jedem Fahrzeug passieren. Und die
    Verschleißteile? Ist halt so, irgendwann ist da halt mal was fällig. Wie eXtremeTK
    auch anmerkte, vielleicht ist auch gerade ein Schrauber aus dem Forum auch in
    deiner Nähe. Daumen drück und ab durch die Mitte.
    MfG Andy

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schnudel6, 23.10.2011
    schnudel6

schnudel6 Elchfan

gelöscht gelöscht gelöscht

22. Falk

Falk Elchfan

rührend welches persönliches angagement hier einige an den tage legen um der jule92 helfen zu wollen. ein schelm wer da was denkt. aber sie hat sich eh nicht wieder gemeldet, also gebt die hoffnung doch mal auf an die adresse einer "hilflosen jungen frau" zu kommen. wird doch langsam peinlich :]

Thema:

mein Elch gibt auf

Die Seite wird geladen...

mein Elch gibt auf - Ähnliche Themen

1. Mein Elch spring nicht an

Mein Elch spring nicht an: Schon beim Vorgänger meines jetzigen Elchs gab es ein Problem, welches nicht behoben werden konnte. Den musste ich deshalb verschrotten. Der...
  2. Alter Elch

Alter Elch: Mal etwas positives: bin neulich meinem alten W169 von 2002 begegnet. Der hat bald 280000 km drauf (A170-Benziner) Erste Kupplung, erster Auspuff,...
  3. W168 Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-

Suche Elch (W168,W169) bis 2200,-: Vor etwas über zehn Jahren durfte ich bereits einen Elch fahren und würde mich gerne wieder in einen setzen. Mein Traumelch hat folgende Daten: -...
  4. Elch läuft mit Denkpausen...

Elch läuft mit Denkpausen...: Vor einiger Zeit hat mein Elch eine neue Benzinpumpe bekommen. Tank wurde gereinigt und ausgespült (so wurde mir gesagt, zugesehen habe ich...
  5. Schlachte meinen Elch

Schlachte meinen Elch: Schlachte meine Elch Bj 99 160 Benziner mit Schaltgetriebe Besonderheiten 4 einzelnen teilleder sitze hinten mit Armlehne.Vorne umgebaut auf...