Mein Elch hat Klackergeräusche im Motorraum!!!

Diskutiere Mein Elch hat Klackergeräusche im Motorraum!!! im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo an Alle! seit einiger Zeit hat mein Vaneo ein komisches Klackern im Motorraum. In den letzten paar Wochen ist es etwas schlimmer geworden....

  1. #1 mbvaneo, 10.06.2013
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    Hallo an Alle!

    seit einiger Zeit hat mein Vaneo ein komisches Klackern im Motorraum.
    In den letzten paar Wochen ist es etwas schlimmer geworden.
    Die Foren hab ich durchgecheckt. Meistens wird es Hydrostössel als Ursache unterstellt.
    Beim letzten Ölwechsel habe ich das Hydristössel-Additiv auch dazugemischt. Die Wirkung, naja ... nicht wirklich.
    Daraufhin habe ich einige Werkstätte in der Umgebung (Münster, Emsdetten, Senden) besucht, ohne großen Erfolg.
    Man hatte nicht wirklich großen Drang um dem Problem nachzugehen.
    Würde mich freuen, wenn Ihr ein gutes verlässliches Werkstatt mir vorschlagen könnt (nicht den Freundlichen bitte!) oder
    auch noch was anderes vermutet als Hydrostössel.
    Ich habe auch ein kurzes Video in youtube hochgeladen:

    http://www.youtube.com/watch?v=9FDcBKolSSo&feature=youtu.be


    Danke *thumbup*
     
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  3. #2 flockmann, 10.06.2013
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    Könnte evtl die Steuerkette samt Kettenspanner sein... Wieviele Kilometer hast Du denn schon auf Deinen Vaneo?
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 Mr. Bean, 10.06.2013
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    Ist überhaupt noch Öl drin?

    Vom Geräusch des hellen Klapperns klingt das ja wie alle Hydros hin. Ein Hydro macht nur Tick, Tick Tick ... Das klingt wie eine Nähmaschine.

    Sorgen bereitet mir auch das Schlagen mit Kurbelwellendrehzahl.

    Such auch mal in Richtung Rillenriemen und Steuerkette.
     
  5. #4 mbvaneo, 10.06.2013
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    ... schon ca. 230.000 Km
     
  6. #5 flockmann, 10.06.2013
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    Dann wäre die Kette samt Spanner mal ein guter Anfang bevor noch schlimmeres wie Geräusche passiert...
    Grüsse vom F.
     
  7. #6 Mr. Bean, 10.06.2013
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    Was bist du denn bereit für die Reparatur auszugeben?
     
  8. #7 mbvaneo, 10.06.2013
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    kann mich jetzt schlecht festlegen. Fallst du jemanden kennst, schickst vielleicht eine PN?
     
  9. #8 mbvaneo, 10.06.2013
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    .. also als Zusatzinfo noch:
    dieses Rasseln im Motor ist einfach permanent da, zu hören ist es ja beim Stand natürlich besser.
    Es ist 10W-40 Öl jetzt drin, zuvor war 5W-40.
    Geht es für Vaneo eigentlich noch dickeres Öl?
     
  10. #9 Big_Boss, 10.06.2013
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    Also ich würde kein dickeres Öl mehr nehmen.. wenn er kalt ist bringt dein Anlasser den Elch wohl kaum mehr zum laufen... :S Und mit dickerem Öl behebst du wenn überhaupt auch nur ein klein bisschen das Symptom (klackern) aber nicht die eigentliche Ursache...

    Und das im Video ist ein W414 Motor? Sieht ja wirklich zu 100% identisch mit dem W168 Motor aus.. *doll*
     
  11. #10 Vaneo freund, 10.06.2013
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    Ölschlamm drin? Also Kurzstrecken Fahrer?

    Sonst wirklich mal dringend die Steuerkette. Aber wenn du den Ventildeckel abnimmst und mal einen Blick drunter wirfst, schau mal über die Hydrostößel und deine Steuerkette.
     
  12. #11 mbvaneo, 10.06.2013
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    ... ja die Motoren sind identisch!
     
  13. #12 mbvaneo, 10.06.2013
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    wieviel Arbeit steckt dahinter ungefähr in Stunden, damit ich weiß wieso manche sich davon abschrecken. Also, an die Steuerkette dranzukommen, eventuell Hydrostössel zu kontrollieren? Es kann doch nicht zich Gründe geben?
     
  14. #13 Mr. Bean, 11.06.2013
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    Deshalb ja die Frage. Es kann nur von den Hydros oder der Kette kommen. Beides nicht zu Discounterpriesen zu haben ...

    Beides sieht man wenn man den Motor teilzerlegt!
     
  15. #14 flockmann, 11.06.2013
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    Die Hydrostössel kosten beim freundlichen ca 8.-€ das Stück, die Kette ca 45.-€ und der Kettenspanner ca 90.-€. Dann kommen noch ein paar €s für die Ventildeckeldichtung und Kleinkram. Also alles eigentlich im Rahmen finde ich. Arbeitszeit für alle Hydros und Kettettausch schätze ich so auf ca 4 - 5 Std. (Wenn alle Schrauben mitmachen)
    Grüsse vom F.
     
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  16. #15 Mr. Bean, 11.06.2013
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    Das bei dir hört sich nicht gut an. Alles was damit zusammenhängt ist nicht preiswert. http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=15676&pageNo=2 -> Reparaturen -> Steuerkette Mercedes A-Klasse W168 Kettenspanner -> http://www.youtube.com/watch?v=0od97NBdfkE

    Hier siehst du wie du den Wagen zerlegen mußt.


    Um wirklich genau sagen zu können was es ist muss man den Wagen abhören. Das können wir hier nicht. Also mutmaßen wir hier alle nur.

    Du solltest mehrere Meinungen einholen. Aber ohne Zerlegen wird es ach in der Werkstatt schwierig.


    Gruß
     
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  18. #16 Mr. Bean, 12.06.2013
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    Du schreibst der Ölwechsel ist schon etwas länger her. Der Winter war auch sehr lang. Evtl. auch noch viel Kurzstrecke? Dann lass mal als Erstes den Öldruck prüfen. Oder evtl. mach einen Ölwechsel mit Filter. Kann ja bis zum Winter auch ein billiges Öl sein.
    Siehe auch: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=45050&
     
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  19. #17 Andreberlin, 23.06.2013
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    Wenn es sich so anhört wie ne Karte die man an Fahrradspeichen hält das wird es nen Lager im Klimakompressor sein.

    So war es bei mir
     
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