Mein Elch will manchmal nicht anspringen Hilfe !!!

Diskutiere Mein Elch will manchmal nicht anspringen Hilfe !!! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo. Bin seit ein Paar Monaten stolzer Besitzer einer A-Klasse. Modell W168, EZ 2003, 1,6 Liter mit Schaltgetriebe. Seit ca 1 Monat habe ich...

1. #1 Elchfan33, 06.01.2014
    Elchfan33

Elchfan33 Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes Benz S-Klasse A160
    Hallo.

Bin seit ein Paar Monaten stolzer Besitzer einer A-Klasse. Modell W168, EZ 2003, 1,6 Liter mit Schaltgetriebe.
    Seit ca 1 Monat habe ich mit meinen kleinen Elch ein Problem.
    Wie soll ich das am besten erklären.

Wenn ich morgens einkaufen oder an die Arbeit fahren möchte, springt das Auto ohne Probleme an.
    Fahre ich dann ca 5 km und lass das Auto für 10 Min stehen springt der kleine nicht mehr an. D.h Zündung an alle Leuchten brennen, ein klacken ist aus dem Beifahrer Fußraum zu hören aber der Anlasser dreht nicht.
    Lass ich das Auto aber so für ne Stunde oder länger stehen springt der wieder ohne Probleme an.
    Schiebe ich das Auto an springt es sofort wieder an.
    Ich vermute dass es der Anlasser ist.
    Wie kann ich den am besten wechseln. Von Obne oder von Unten.
    Bin zwar gelernter Auto Mechaniker aber seit 14 Jahren nicht mehr in meinen Beruf tätig. Aber schrauben ist immernoch mein Hobby.

Es wäre super wenn jemand von Euch mir helfen könnte was es sein könnte.

Grüsse

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 06.01.2014
  4. #3 Elchfan33, 06.01.2014
    Elchfan33

Elchfan33 Elchfan

Marke/Modell:
    Geht das auch bei schaltgetriebe oder nur bei Automatik

5. #4 Elchfan577, 06.01.2014
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert sollte aber bei allen Getriebevarianten funktionieren.

6. #5 Homer_MCSM, 07.01.2014
    Homer_MCSM

Homer_MCSM Elchfan

Marke/Modell:
    A170CDI Elegance lang Bj. 2003
    Hört sich sehr nach Anlasser an. ich weiss nicht, ob man mit nem kleinen Hämmerchen an das Teil rankommt, aber früher gabs mal den Trick, dass man den Anlasser mit leichten (leichten!!!) Hammerschlägen wieder zum Laufen bekam.

7. #6 Elchfan33, 07.01.2014
    Elchfan33

Elchfan33 Elchfan

Marke/Modell:
    Könnte mir vielleicht jemand helfen den richtigen Anlasser für meinen kleinen Elch zu finden.
    Habe heute beim unseren KFZ Zubehörteilehändler angefragt.
    Der sagte dass es zwei verschiedene Anlasser gibt. Es kommt drauf an was ich für ein Motorsteuergerät eingebaut habe.
    Habe auch bei unseren Mercedes Händler angefragt. Die kriegen es normalerweise nach der Fahrgestellnummer herraus welchen Anlasser ich brauche.
    Leider ohne erfolg. Die rücken es nicht herraus. Da ich den Anlasser nicht bei denen wechsle. :thumbdown:

Also Fahrzeugdaten : Mercedes Benz A klasse A160 ( Schaltgeriebe )
    Schlüsselnr zu 1 : 0710 zu 2 : 364
    Bj 07.10.2002 oder EZ 13.05.2003

Es wäre super wenn jemand mir da weiterhelfen könnte.

Danke

8. Nitrei

Nitrei Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser
    Marke/Modell:
    A170CDI
    hallo, kontrollier die Schleifkontakte, also die Bürsten bei deinem Anlasser. Wenn der Magnetschalter anzieht aber der Anlasser nicht dreht sind oft eben nur diese aufgebraucht. Es genügt die Bürsten zu wechseln und schon läuft er wieder.

9. #8 Elchfan33, 14.01.2014
    Elchfan33

Elchfan33 Elchfan

Marke/Modell:
    Servus

Ich werde es wagen.
    Am Samstag versuche ich den Anlasser von oben auszubauen. Habe mir einen guten gebrauchten Anlasser besorgt. Da ich von den Ebay billig Dingern nichts halte. Dann lieber einen guten originalen gebrauchten kaufen.
    Werde dann berichten ob es funktioniert hat.

Grüsse

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. thei

thei Guest

Hi,

Denk aber auch an die Dichtungen die du erneuern musst! ;-)

12. #10 Elchfan33, 19.01.2014
    Elchfan33

Elchfan33 Elchfan

Marke/Modell:
    Servus.

Soo. Der neue Anlasser ist drin und mein Elch brummt wieder wie ne eins.

Habe den Anlasser gestern ohne Motorabsenkung gewechselt und ich muss euch sagen dass es ohne Probleme ging.
    Hat natürlich etwas gedauert ca 5 Stunden Aus und Einbau.
    Das schlimmste war die hintere Anlasserschraube und die Kabelanschlüsse. Da braucht mann echt 5 Gelenke in den Händen. Aua
    Aber es ging. Am besten mit nen Bierchen ;-)
    Noch was Habe zwar mir die Dichtungen für das Thermostat und die des Ansaugstutzens besorgt habe aber nur die 4 stk für Ansaugkrümmer gebraucht.
    Der Anlasser geht auch ohne Ausbau des Thermostatgehäuses raus. Ist ein wenig enger aber es geht.

Also an alle die noch vor der Reperatur stehen. Wenn ihr ein wenig Handwerklich begabt seid.
    Seid mutig und ihr schafft es auch alleine ohne 700-800 Euro dafür zu zahlen. *thumbup*

Es geht wirklich

Vielen Dank und Grüsse

Thema: Mein Elch will manchmal nicht anspringen Hilfe !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse mag nicht anspringen

Die Seite wird geladen...

Mein Elch will manchmal nicht anspringen Hilfe !!! - Ähnliche Themen

1. Mein A170 springt manchmal nicht gleich an

Mein A170 springt manchmal nicht gleich an: Hallo Elch-Fans,ab und zu springt mein A170 erst nach einigen Startversuchen an,dann,dann läuft er aber ohne Beanstandungen.Dabei ist es egal, ob...
  2. Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch

Hilfe, verkehrte Radioaleitung bei meinem Elch: Guten Morgen, ich bin neu hier, und seit Freitag stolze Besitzerin einer A169 edition 10 A Klasse von 10/2008. Beim Durchschauen der...
  3. 20. Geburtstag des Elchs!

20. Geburtstag des Elchs!: Am 30. März 1997, also genau vor 20 Jahren wurde der W168 auf dem Genfer Salon präsentiert. Insgesamt wurden über 8 Jahre lang ca. 1,2 Millionen...
  4. HILFE -Pin Belegung Nockenwellensensor

HILFE -Pin Belegung Nockenwellensensor: Hallo hat einer einen Plan oder weiß wie die Pinbelegung des Steckers am Nockenwellensensor ist Suche dringend einen Rat welches Kabel wohin...
  5. Elch hat gebrannt

Elch hat gebrannt: Hallo gestern abend hat mein Elch gebrannt , im Motorraum links Etwa so eine halbe Stunde nach dem Abstellen fing er wohl Feuer Jetzt ist der...