Mein erster Mercedes... 1000 Fragen

Diskutiere Mein erster Mercedes... 1000 Fragen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe ein 2001 Mercedes A 160 mit Automatik/Tiptronic. Liebe das Auto aber kürzlich kamen...

  1. #1 lovemymercedes, 05.02.2013
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    lovemymercedes Elchfan

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    Hi, bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe ein 2001 Mercedes A 160 mit Automatik/Tiptronic. Liebe das Auto aber kürzlich kamen einige Probleme die ich hier gerne auflisten würde... Hoffe Ihr könnt mich in die richtige Richtung weisen.

    1. Die Motorleuchte leuchtet. Der Fehlercode lautet P0170. Das Auto fährt ganz normal, startet ganz normal, und geht auch nicht aus oder so. Die Drehzahl ist auch stabil. Springt also nicht rum. Das einzige was mir aufgefallen ist, manchmal läuft er ein kleines bischen unruhig wenn ich an der Ampel stehe und ihn in D lasse und die Bremse gedrückt habe. Hört sich an als ob ein nach Luft schnappen will... Ansonsten eigentlich nichts ungewöhnliches. Ein wenig mehr spritverbrauch. Was kann das sein? Nur zur Info (weiss nicht ob das hilft): Vor ca. 3 Wochen (war sehr kalt in der Nacht) habe ich das Auto gestartet und die Servolenkung ging für ca. 200 Meter nicht und die Batterie lampe war an. Ging dann aber nach 200m aus und die Servo ging wieder.
    Außerdem, einige Tage bevor die Motorleuchte an ging bin ich durch eine große, etwa 15cm tiefe Pfütze gefahren. Die Straße war etwa 15 cm unter Wasser für etwa 100 meter. ich bin da mit 80 rein gefahren weil ich es nicht sah. Die Motorleuchte ging genau eine Woche später an. Bevor sie an ging stand das Auto für drei Tage ohne dass ich es fuhr.

    2. Das Lenkrad ist ein wenig nach Links wenn ich geradeaus fahre. Außerdem, wenn ich auf holpriger Straße bin und bremse (auf eine Ampel zu fahre) dreht sich das Lenkrad nach links. Muss dann gegen halten damit ich geradeaus fahre. Passier aber nicht immer, nur manchmal.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenige weiter helfen. Bin bald in der Werkstatt, will aber nicht über den Tisch gezogen werden. Vor allem bei Punkt 1. kann die Werkstatt ganz schnell den LMV vermuten, was in der A Klasse im Steuerelement ist, ergo teuer ist zu reparieren.

    Hoffe von euch zu hören...
     
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  3. #2 Robiwan, 05.02.2013
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  4. #3 lovemymercedes, 05.02.2013
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    Danke Robiwan.

    Habe das schon gesehen. Allerdings hatten alle die diesen Fehlercode hatten doch große Anzeichen wie Motor geht aus, starker Leistungsverlust, etc. Bei mir allerdings nichts... Desswegen suche ich nach ein paar Berichten...
     
  5. McDell

    McDell Elchfan

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    willkommen im Forum, wünsche dir viel Spaß mit deinem Elch.
    Darf ich dich auf unser Jahrestreffen einladen.
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    Gruß

    Dell
     
  6. Falk

    Falk Guest

    das mit der batterieleuchte und servoausfall und durch wasser gefahren könnte in richtung lichtmaschine hindeuten
     
  7. #6 lovemymercedes, 10.03.2013
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    Nun, so langsam in ich am verzweifeln. Brauche nun eure Hilfe. Die Lenkung ist nun ok. Die Sache mit der Batterie ist auch geklaert. Was bleibt ist der Fehlercode P0170.

    Was ich bereits gemacht habe:
    -Oel und Oelfilter gewechselt
    -Zuendkerzen gewechselt
    -Lambdasonde nach Kat gewechselt
    -Getriebeoel gewechselt
    -Ausserdem war ein Loch in einem Rohr (weiss nicht wie das auf Deutsch heist. I had a vacuum leak) aber auch den habe ich repariert
    -ECU reset

    Die symptome sind noch immer die selben. Das Auto faehrt einwandtfrei. Die Motorleuchte ist allerdings an und wenn ich sie aus mache geht sie nach ca. 40 km wieder an. Wenn ich an der Ampel stehe, das Auto in Drive habe und die Bremse halte ruckelt das Auto. Der Motor ist dem Zustand sehr unruhig. Allerdings passiert das auch nicht immer. Manchmal schnurrt sie wie eine Katze... Wenn ich ihr ein kleines wenig gas gebe, ist das ruckeln und der unruhige Motor sofort wieder weg. Ist nur beim Stehen oder wenn ich rollen lasse ohne Gas zu geben und wie bereits gesagt nicht immer (kommt mir so vor als ob es ehr passiert wenn der Motor warm ist). Was kann ich als naechstes checken? Das merkwuerdigste ist zudem noch, dass ich mehrmals ein Full Diagnostic gemacht habe und alle Werte (Luftmassensensor, Lambdasensor, Abgase, und alle anderen Sensor) sind voll im Rahmen.
    What's the deal???
    Muss naechste Woche eine laengere Reise machen (1300 KM) und will das wenn moeglich vorher gefixt haben...
     
  8. #7 flockmann, 10.03.2013
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    Wieso hast Du die Lambdasonde nach Kat getauscht?
    Wäre doch wahrscheinlicher die Sonde vor Kat...??
    Allerdings wenn Du sagst dass alle Werte i.O. sind ist das eigentlich auch nicht möglich.
    Hat der Motor die gleichen Symptome gehabt zu der Zeit in der die Werte ausgelesen wurden?
    Grüsse vom F.

    Edit fragt dann nochmal nach dem Benzindruck. Wurde der schon mal gemessen?
    Bzw wie alt ist der Benzinfilter? Der könnte auch dafür verantwortlich sein und ist ein "bekannter" Fehler..
    nochmals Grüsse vom F.
     
  9. #8 lovemymercedes, 15.03.2013
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    Hi Flockmann... Danke fuer dein advice.... Als die Werte gelesen wurden, waren die Symptome die selben. Den Benzinfilter habe ich nun auch gewechselt, und die Lambdasonde vor Kat ebenfalls. Fehlercode wieder ausgelesen und geloescht. Genau 40 Km spaeter ging die Leuchte wieder an und der Motor macht die selben Probleme beim Stehen. Der Code war wieder p0170 - 005 Benzingemisch zu fett im unteren Bereich

    I'm about to loose it!!!!
     
  10. #9 Harry525i, 17.03.2013
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    also Ich weiß nicht wie es beim Benz ist,bei einem VW Passat waren es bei dieser Fehlerbeschreibung die Ölpumpe,nachdem Ich diese getauscht hatte ,konnte Ich gleich einen Turbolader bestellen,weil dieser durch den defekt sich mit verabschiedet hat. Also nicht immer auf alle Codes ect. verlassen, wenn die Motorleuchte angeht.
     
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  12. #10 flockmann, 17.03.2013
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    Interessant finde ich ja auch die Angabe dass es genau 40 Kilometer sind bis die Lampe angeht.....??
    Das bringe ich auf keinen Nenner zu irgendwas.....
    Wie kommen die 40 Kilometer zusammen? Immer die selbe Strecke oder unterschiedliche?
    OBD auscodieren darf man hier nicht vorschlagen....schnell wegduck...
    Grüsse vom F.
     
  13. #11 Harry525i, 17.03.2013
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    bei einem Corsa war der Code P0170 keines von den gedachten Teilen, LMM ,Lamda ect. sondern ein Kabel was die beim Einbau von de Lambdasonde mal etwas geschrabbt haben un dort die Ader etwas frei lag,nach beseitigung lief alles normal :D ,muss man aber erst drauf kommen,da es so gelegt war das man es nicht sah,sondern erst nach auseinandernehmen 8|
     
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