Mein Tip zum selber machen bei leichten Kratzern in der Frontscheibe.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines Werkstattforum" wurde erstellt von Sara, 18.05.2013.

1. Sara

Sara Elchfan

Marke/Modell:
    A180/W169 SLK200/R171
    Hallo Elchfan-Gemeinde

Ich dachte mir mann kann ja hier nicht immer nur nehmen.......
    Deshalb mal ein Tip von mir. Betrifft leichte Kratzer in der Frontscheibe.

Hatte leichte Kratzer vom abgesprungenen Scheibenwischergummie sowie kleine
    leichte Kratzer durch Eiskratzen des Vorbesitzers in der Frontscheibe.

Carglas meinte: Die Scheibe könne mann nur tauschen???????

Ist natürlich völliger Quatsch, mann kann sie raus polieren.

Wir haben uns eine Drehzahlregelbare Poliermaschine sie war im Angebot für 40,-€
    einen Klettfilzaufsatz von Sonax 10,- sowie Glaspolitur von Sonax 250ml auch etwa 10,-€
    gekauft.

Und uns an folgenden zwei Anleitungen orientiert. Alle leichten Kratzer gingen raus.
    Top Ergebnis deshalb möchte ich es hier weiterempfehlen.
    Es gibt natürlich auch Dienstleister die diese Arbeiten für etwa 70-100€ erledigen
    nur diese wollten den Wagen einen Tag dabehalten.

Wichtig noch zu sagen schwarze Kunststoffteile, Scheibenrahmen vorher ankleben.
    Wir haben es nicht getan und somit dauerte die Endreinigung etwas länger.

1.Bei Kratzern in der Windschutzscheibe muss glücklicherweise nicht die gesamte Scheibe ausgetauscht werden. Moderne Polierverfahren entfernen nämlich Kratzer, wichtig ist, dass sie nicht zu tief sitzen. Das Poliermittel wird eine Dreiviertelstunde mit einem Filz-Schleifteller auf der Poliermaschine einmassiert. Doch warum kann die Methode nicht bei tieferen Kratzern zur Anwendung kommen? Die Poliermaschine träge eine Schicht vom Glas ab. Je mehr Glas abgetragen wird, desto verzerrter wird die Durchsicht. Man spricht auch vom sogenannten Linseneffekt. Deshalb muss bei tieferen Kratzern anders vorgegangen werden.
    Mir wird in diesem Zusammenhang auch folgende Frage gestellt: Kann man die Windschutzscheibe selbst polieren? Im Prinzip schon. Hat man eine geeignete Schleifmaschine, etwas Erfahrung im Umgang mit diesen Maschinen und die spezielle Glaspolitur (250 ml kosten rund 20 Euro), spricht nichts gegen eine Politur im Do-it-Yourself-Verfahren. Wichtig ist hier allerdings, dass die Drehzahl der Maschine unter 600 Umdrehungen pro Minute hat. Der Grund: Die Stelle, über die die Schleifmaschine geht, könnte aufgrund höherer Umdrehungen zu heiß werden – das Glas reißt. Ich rate dazu, zwischendurch immer etwas Wasser auf die Scheibe zu geben, um die Oberfläche etwas abzukühlen.

2.http://multimedia.3m.com/mws/mediawebserver?6666660Zjcf6lVs6EVs66SAH1COrrrrQ-

iMotion gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mein Tip zum selber machen bei leichten Kratzern in der Frontscheibe.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaspolitur selber machen

Die Seite wird geladen...

Mein Tip zum selber machen bei leichten Kratzern in der Frontscheibe. - Ähnliche Themen

1. Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe

Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich auf dem Armaturenbrett vor den Luftschlitzen an der Frontscheibe ein weißer puderartiger Belag...
  2. Leichter Abgasgeruch nach Ventildeckelmontage

Leichter Abgasgeruch nach Ventildeckelmontage: Hallo Der Ventildeckel sammt Zeugs drumherum war runter, da neue Hydrostössel verbaut wurden. Diese laufen gut, jedoch vernehme ich seither...
  3. Automatikölwechsel selber machen ?

Automatikölwechsel selber machen ?: Hallo Eigentlich wollte ich eine Spülung machen lassen aber die Preise dafür sind in den letzten Jahren wohl hoch gegangen. 2009 hatte ichmal...
  4. A190 Bremsbeläge selber tauschen?

A190 Bremsbeläge selber tauschen?: Moin Moin! Mein A190 braucht neue Beläge (Lampe geht sporadisch an und aus, Sichtprüfung knappe 3,5mm). Daher die Frage: Wie kompliziert ist es,...
  5. Expansionsventil Klimaanlage selber tauschen

Expansionsventil Klimaanlage selber tauschen: Hallo liebes Forum, hat schon mal jemand das Expansionsventil der Klimaanlage selber erfolgreich getauscht? Was muss alles gemacht werden und...