W169 Menüpunkt "Audio" zum Ändern von Frequenz/Speicher

Diskutiere Menüpunkt "Audio" zum Ändern von Frequenz/Speicher im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, bei dem Leihelch, den ich jetzt fahren durfte, habe ich im Menü "Einstellungen" und dort "Fahrzeug" (glaube ich) folgendes gefunden:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MarkP1972, 25.04.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

bei dem Leihelch, den ich jetzt fahren durfte, habe ich im Menü "Einstellungen" und dort "Fahrzeug" (glaube ich) folgendes gefunden:

Code:
     Audio
    Suchlauf
        +
    Frequenz
    Speicher
         -
    D.h. man kann hier einstellen, dass man mit der Lenkradsteuerung durch die gespeicherten Sender springt, statt das Frequenzband zu dursuchen. Finde ich sehr sinnvoll. Bei meinem *elch* kann ich das nicht einstellen, d.h. diesen Menüpunkt gibt es nicht und ich muss dann doch zum Radio greifen und dort die entsprechende Stationstaste drücken.

Ich kenne das BJ des Leihelches nicht, war aber recht neu, erst 2.000 km drauf. War ein A150 Elegance mit Audio 20 (das gleiche Radio habe ich auch, nur halt Classic Ausstattung).

Wie kann man an so eine Funktion kommen? Genügt es, ein Softwareupdate durchzuführen?

Gruß,
    Mark

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jokl

jokl Elchfan

Hi Mark,

hab' mal gelesen, dass dieses Feature eins der Änderungen des Modelljahres 2007 ist. Mein Elch hat es auch nicht - ich hätte es aber gerne

Gruss

jokl

4. #3 elch_udo, 25.04.2007
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    Das geht bei meinem w169, BJ. 2005 aber auch schon! (Audio 20)

5. jokl

jokl Elchfan

Hallo, bei meinem Elch von 03/2006 mit Audio 20 kann ich am Lenkrad nur die Frequenz weiterschalten - nicht aber die programmierten Programme.
    Oder kann man eine Einstellung verändern, die ich nicht kenne?

6. #5 intersho, 25.04.2007
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    @Elch_Udo

Das glaube ich Dir auch nicht, dass das geht. Habe auch das Audio 20, BJ 07/05, und da kann ich nur die Frequenz weiter schalten

7. jokl

jokl Elchfan

Ich würde es ja gerne umstellen, aber ich weiss nicht wie.
    Kennt jemand den Trick?

8. #7 MarkP1972, 26.04.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    @jokl
    Sofern dein Elch im Menü "Einstellungen" die Option "Audio" hat, kannst du das da einstellen. Hast du bei dir im Bordcomputer nachgeguckt, ob du dieses "Audio"-Menü dort hast? Wenn ja, da gibt es halt die Einstellungen "Frequenz" und "Speicher". Ich habe von dem Menü ein Foto mit meinem Handy gemacht (kann man leider kaum erkennen). Wenn Interesse besteht, lade ich das hoch.

Ansonsten kann man das sicher nicht selbst umstellen, sondern sowas könnte höchstens mit nem Softwareupdate erfolgen. Daher meine Frage hier. *daumen*

9. #8 elch_udo, 26.04.2007
    elch_udo

elch_udo Elchfan

Beruf:
    RA
    Marke/Modell:
    B200 CDI
    @all

Asche über mein Haupt! :-/

War wohl Zufall, das meine abgespeicherten Sender in den Frequenzen gerade eine Folge bilden!
    Wenn ich beim letzten Sender noch mal auf die "nach oben" oder "nach unten"-Taste drücke, kommt eine Frequenzanzeige! *heul*

10. #9 MarkP1972, 26.04.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Das gibts ja nicht. Wieso hat der Leih-Elch denn das dann gehabt???

11. jokl

jokl Elchfan

Mein Elch von 3/2006 hat das Menü "Audio" noch nicht. Ist wohl erst ab Modelljahr 2007 in der SW realisiert.
    Der Leihelch war wohl schon aus dieser Serie.

OB CD das bei einem SW update für die älteren Modelle integriert ?????????

12. #11 smakker, 26.04.2007
    smakker

smakker Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI Classic
    Hi,

diese Funktion lässt sich mit einem SW-Update des KI "nachrüsten".

Schaut unter folgendem Link, hier wurde das Thema ausführlich diskutiert, es wird sogar beschrieben was es kostet:

http://www.motor-talk.de/t1250592/f315/s/thread.html

Grüße
    Smakker

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 MarkP1972, 27.04.2007
    MarkP1972

MarkP1972 Elchfan

Beruf:
    Datenbankadministrator
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das komplett verstanden habe. Im Forum dort beschreibt joergs65 ein Vorgehen, dass mal wie folgt zusammenfasse:
    1. Update der KI-Software
    2. SCN-Codierung des KI
    3. Spezieller Freischaltcode von DC

Was ist eine SCN-Codierung des KI? Und wofür wird der Freischaltcode benötigt?

Gruß,
    Mark

15. #13 smakker, 27.04.2007
    smakker

smakker Elchfan

Marke/Modell:
    A 180 CDI Classic
    Ich bin leider kein Experte was das Thema angeht, aber ich verstehe es wie folgt:
    - durch die SCN-Codierung werden bestimmte Funktionen in bestimmten Steuergeräten des Fahrzeuges freigeschaltet
    - der Freischaltcode von DC ermöglicht eine "legale" SCN-Codierung. Durch diesen Freischaltcode ist es dann auch möglich, auf der Datenkarte des Fahrzeuges bestimmte Extras als Ausstattung ab Werk registrieren lassen. (z.B.: Tempomat, Reifendruckverlustwarnung)

Wie gesagt, das ist lediglich mein Verständnis über diese Themen. (aus mehreren Threads zur Nachrüstung bestimmter Extras)

Thema: Menüpunkt "Audio" zum Ändern von Frequenz/Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse w169 bj 2007 uhr einstellen

,
  2. Wie kann ich bei Audio 20 Mercedes Frequenzen suchen

,
  3. w169 comand frequenz

,
  4. w169 radio frequenz
Die Seite wird geladen...

Menüpunkt "Audio" zum Ändern von Frequenz/Speicher - Ähnliche Themen

1. Frage Telefon Audio 20

Frage Telefon Audio 20: Moin! Habe das Audio 20 bei mir verbaut und unter der Mittelarmlehne die Telefonaufnahme! Wenn ich jetzt das Nokia mit der UHI schäle rein stecke...
  2. Schlechter Radio Emfpang Audio 20

Schlechter Radio Emfpang Audio 20: Moin Mein original MB Audio 20 Radio hat immer einen ziemlich miesen Empfang! Egal welcher Sender und wo ich gerade mich befinde. Mal mehr, mal...
  3. Audio 20 Spotify Musik über Bluetooth

Audio 20 Spotify Musik über Bluetooth: Moinsen Ich vermute ja das es nicht geht aber komischer Weise spielt er Sprachnachrichte von whatsapp über die Autolautsprecher ab! Telefonieren...
  4. Freisprecheinrichtung beim Audio 20 defekt?

Freisprecheinrichtung beim Audio 20 defekt?: Ich habe seit heute ein Problem mit der Freisprecheinrichtung an meinem Audio 20 (mit Farbdisplay) Wenn ich ein Telefonat annehme und dann...
  5. Audio 20 Freisprecheinrichtung kei Ton

Audio 20 Freisprecheinrichtung kei Ton: Ich habe seit heute ein Problem mit der Freisprecheinrichtung an meinem Audio 20 (mit Farbdisplay) Wenn ich ein Telefonat annehme und dann...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.