Mercedes Alufelgen von anderen Modellen auf dem W168

Diskutiere Mercedes Alufelgen von anderen Modellen auf dem W168 im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo zusammen, ich würde gerne einen Thread eröffnen in dem einmal aufgelistet werden kann, welche original Mercedes Alufelgen, auf dem W168...

  1. #1 superbenz190, 22.06.2011
    superbenz190

    superbenz190 Elchfan

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Ausstattung:
    Automatik, Soudsystem, Sitzheizung etc
    Marke/Modell:
    A150 Coupe
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne einen Thread eröffnen in dem einmal aufgelistet werden kann, welche original Mercedes Alufelgen, auf dem W168 gefahren werden können.

    Erfahrungsgemäß passen ja viele original Mercedes Alufelgen auch auf andere Modelle. Das mache ich natürlich auch ein wenig aus Eigennutz, da ich meinem 160 ein paar Alu´s gönnen möchte, aber keine Ahnung habe welche.

    Da es einige einzellne Threads gibt, würde ich euch bitten, hier mal alles an Mercedes Alu´s aufzulisten was Fahrbar ist.

    Aber bitte nur folgende Felgen....

    -original Mercedes Alufelgen (egal von welcher Serie, sollten aber auf dem Elch Fahrbar sein).
    -Erfahrungsberichte mit diesen Felgen & passender Bereifung
    -Bilder
    -Umbauarbeiten, TÜV Abnahmen etc.

    Ich hoffe das der Thread wächst und bald einen recht guten Überblick bietet über eine gute Auswahl an original Mercedes Alufelgen die auf dem Elch passen und den ein oder anderen inspirieren.

    Vorab schon mal Dank für eure Mitarbeit

    Superbenz 190

    PS: Ich persönlich würde mir am liebsten Felgen zulegen ab 17 oder 18 Zoll.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Bean, 23.06.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Ich habe die Überschrift mal etwas angepasst


    Es gibt ja nun 100e andere Felgen auf dem Markt. Waum müssen es denn ausgerechnet welche von Mercedes sein, für die es für den W168 noch nicht einmal Gutachten gibt *kratz*
     
  4. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Erstmal es gibt 3 speziell für den W168 von Mercedes entwickelte Felgen(17Zoll) die 17 Zoll haben für Vorder und Hinterachse verschiedene Einpresstiefen..diese passen und brauchen keine TÜV abnahme da durch Mercedes für dieses Modell freigegeben..Dokument lässt dich auf der Mercedes Seite runterladen..

    Dann gibt es Zubehörfelgen die speziell für Mercedes Modelle hergestellt sind und auch entsrechendes Designs haben und mit der Mercedes Nabenkappen wie original Mercedes Felgen aussehen..meinst du vielleicht die?? In der Fahrerdatenbank kann man sich Beispiele ansehen daführ gibts natürlich auch eine ABE
     
  5. #4 MB A 190, 11.01.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Ist nicht sehr gewachsen dieser Thread, aber eigentlich auch klar, gibt ja zu Felgen und Reifen schon einen sehr ausführlichen.

    Grundsätzlich dürften Felgen bis 7,5 J und ET 35 keine unlösbaren Aufgaben darstellen und ohne grösseren Umbauaufwand machbar sein, gleich von welchem MB-Modell und ob 16 oder 17 Zoll.

    Bezüglich original MB 18 Zoll siehts da (auch angesichts der Angebots) eher schlecht aus und es gibt wohl auch Probleme mit der Freigängigkeit/Innenkotflügel.
    Von der Verwendung von Federwegsbegrenzern war mein TÜV-Ing nicht sehr begeistert. Stattdessen schlug er mir eine Ablastung und Eintrag auf 2 Sitzplätze vor, was wohl eher eine bescheidene Lösung ist.
     
  6. #5 Mr. Bean, 12.01.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Glaube ich nicht!

    Was sind denn bei dir keine "unlösbaren Aufgaben"? Mit den Werten setzt der Elch hinten gnadenlos auf, ohne entsprechende Gegenmaßnahmen! Das macht er ja schon bei 6,5"ET31. Eine 7,5" Felge steht 12,9mm weiter heraus. Siehe: http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/index.php?page=Thread&threadID=10012

    Und: Was hat der Durchmesser der Felge damit zu tun?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 MB A 190, 12.01.2012
    MB A 190

    MB A 190 Elchfan

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    70
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bayerischer Wald
    Marke/Modell:
    Mercedes A190
    Hallo Mr. Bean,

    also bei meinem Elch sind 7,5 x 16 H2 ET 38 mit 215/40 R 16 eingetragen und es wurden augenscheinlich keinerlei Umbauten vorgenommen.
    Wie sich diese fahren oder aufsetzen kann ich leider nicht sagen, da ich den Elch mit Original-Felgen (5,5 x 16 - oh graus) erworben habe und die Alustar-Felgen nicht dabei waren. Ich gehe aber davon aus, dass es keine erheblichen fahrwerkstechnischen Mängel diesbezüglich gibt, sonst wären diese ja auch nicht eingetragen worden?!

    Hatte vor 14 Tagen ein längeres Gespräch mit meinem TÜV-Ing bezüglich möglicher Radkombinationen und der meinte halt, dass bis 7,5 x 16 ET 37 eine Eintragung sicher gewährleistet sei und er bei 7,5 x 16 ET 35 mit 195er Bereifung keine grösseren Probleme sähe und diese Kombination anscheinend desöfteren auch schon eingetragen wurde.

    Beim Durchmesser habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt und bezog sich jetzt eigentlich auf die Original MB-Felgen. Die kleinste die ich als 18er gefunden habe (und auch schon darüber nachgedacht hatte), war nämlich eine 8 x 18 ET 35 (S-Klasse) und da dürfte es halt dann doch an allen Ecken und Enden fehlen (meinte auch mein Ing)
     
  9. #7 Mr. Bean, 15.01.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wie soll die auch passen: Noch einmal 0,5" oder 12,9mm breiter als die 7,5"!

    Der Durchmeser ist so weit egal, wenn man davon ausgeht, das, wenn der Reifen nicht weiter nach außen steht, also die Felge nicht zusätzlich verbreitert, einfach nur flacher wird, da ja der Durchmesser gleich bleiben soll. Bei 18" Felgen hättest du also etwas mehr als einen Gummibelag auf der Felge. Viel mehr ist das ja nicht mehr ... Weitere vorraussetzung bei direktem Durchmesservergleich: gleiche ET und Breite.
     
Thema:

Mercedes Alufelgen von anderen Modellen auf dem W168

Die Seite wird geladen...

Mercedes Alufelgen von anderen Modellen auf dem W168 - Ähnliche Themen

  1. W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...

    W168 98-00 OBD Stecker und noch ein paar Fragen...: Guten Morgen Elch Gemeinde. Nachdem meine Frau meinen S210 immer als Nuttenschleuder bezeichnet hat und diesen (geschweige überhaupt einen Stern)...
  2. W168 Suche Tür vorne links W168 in grau 706

    Suche Tür vorne links W168 in grau 706: Hallo Ich suche eine gute Fahrertür für einen W168 von 2000 in grau, Farb Nr 706 Meine Tür hat eine Gummileiste, innen kann sie leer sein, kann ja...
  3. Tipps benötigt - Einsamer W168 aus der Nachbarschaft...

    Tipps benötigt - Einsamer W168 aus der Nachbarschaft...: Moin liebe Elch-Gemeinde, ich bin der Jan Christian, komme aus dem hohen Norden und bin eigentlich im W210/W203 Segment Zuhause. Zurzeit fahre...
  4. W168 Suche Fensterschachtleisten außen für W168

    Suche Fensterschachtleisten außen für W168: VL, VR, HR, auch einzeln oder im Komplettsatz rundum 4 St. Kontakt 0170 836 88 87, danke. Gruß
  5. W414 Mercedes Benz Drehratensensor 0265005219

    Mercedes Benz Drehratensensor 0265005219: Gebraucht und funktionstüchtig. Stammt aus einem w414 Vaneo passt aber auch in W168 A-Klasse. Mercedes Benz Drehratensensor 0265005219 ESP 10,-...