Mercedes Benz A140 (W168) elegance Automatik Getriebefehler

Diskutiere Mercedes Benz A140 (W168) elegance Automatik Getriebefehler im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, mein W168 Automatik aus 2001 (160.000km) hat nach bereits erfolgter Getriebespülung, Getriebeölwechsel und regelmäßiger Motorölwechsel...

  1. #1 Denlem94, 07.12.2018
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    Hallo,

    mein W168 Automatik aus 2001 (160.000km) hat nach bereits erfolgter Getriebespülung, Getriebeölwechsel und regelmäßiger Motorölwechsel leider Getriebetechnisch den Geist aufgegeben:

    - Vom Stand in den 1 Gang ist nur sehr ruckelhaftes und hartes Schalten möglich und es fühlte sich bei niedriger Umdrehungszahl an, als ob er jeden Moment abwürgen würde (Ab dem 2 Gang schaltet er normal hoch und runter)
    - Dies geschieht allerdings erst nach einigen km sobald der Motor richtig warm wird (Im kalten Zustand problemloses Schalten möglich)

    Kann hier jemand eine Art Ferndiagnose geben, was es eventuell sein kann? Ich bin wahrscheinlich dazu gezwungen den Wagen zu verkaufen, dieser ist sehr gepflegt und 8-fach bereift - entsprechende Preisvorstellungen was man für einen solche A140 mit Getriebeschaden verlangen kann?

    Vielen dank im Voraus.
    Liebe Grüße
     
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  3. #2 Heisenberg, 10.12.2018
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    warmes Öl ist Dünn-flüssiger und baut geringeren Druck auf.
    Kaltes ÖL hingegen baut sehr hohe Drücke auf, was auch zum Zerstören des Kupplungskorbes der K1 führen kann wenn man ihn gleich nach dem Starten (kalt) jagt.
    Das ist leider ein Schleichender Prozess der sich über Jahre hinweg aufbaut. Mangelnder ÖL Wechsel des Getriebes trägt seinen Rest dazu bei.
     
  4. #3 Denlem94, 10.12.2018
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    Das ist einleuchtend, allerdings frage ich mich wieso diese Schaltprobleme erst bei wamen Motor auftreten?
     
  5. #4 Heisenberg, 10.12.2018
    Heisenberg

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    Warmes ÖL ist wesentlich Dünn-flüssiger als Kaltes, zu dem wird bei Warmen Getriebe der Riss im Kupplungskorb Größer (Ausdehnung) und das Wasser (ATF-ÖL) drückt sich nun ungehindert durch. Das Öl Erreicht Temperaturen jenseits 75°C ..... nimm mal einen Kochtopf und erwärme ATF Öl auf einem Herd nur etwas über 55 - 60 °C , da wirst du sehen wie dünn das Zeug wird!

    ATF ÖL eignet sich wunderbar zum Härten von Stahl :rolleyes:
     
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  6. rei97

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    So beginnt meist der K1 Riss. Anfangs im kalten Zustand ist er zu und weitet sich mit der Temperatur.
    Gleichzeitig wird dann auch das ATF dünner und die Kupplungspunkte passen nicht mehr zu den Schaltpunkten.
    Das Ganze endet dann in einem Gefühl mit Kupplungsschleifen und hartem Schaltruck.
    Zu den Kosten: Der K1 Korb kostet nur ca 80€, Leider muss zum Getriebeausbau der IT runter und das sind dann wieder 750€ wenn der Klimakondensator danach noch dicht ist (sonst 350€ für einen Neuen) Die Getriebezerlegung kostet incl Befüllung ca 950€. Klar , wer das alles selber macht, spart ca 60% aber ein Schnäppchen ist das trotzdem nicht. Bei MB gibts für den doppelten Kurs ein Austauschgetriebe, aber das ist auch nicht besser als ein repariertes vom Fachmann.
    Regards
    Rei97
     
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  8. #6 Denlem94, 10.12.2018
    Denlem94

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    Vielen Dank für die Diagnose! Ich bin mir ziemlich Sicher dass es die K1 ist, allerdings verwirrt mich immer noch die Tatsache, dass nach der Getriebespülung alles einwandfrei funktioniert hat über einen Monat hinweg. Können Sie dazu noch was sagen? Ich hab die vermutung dass es nicht doch bloß Ölverlust ist.

    LG
     
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  9. #7 Heisenberg, 10.12.2018
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    Lassen wir mal ganz schnell weg! DU passt besser zu mir :D
    Nicht wirklich!
    Ich denke mal bei den außen Temperaturen (Winter / Herbst) und ich gehe mal davon aus das dein Auto ein Straßenkind (Laternenauto) ist, fällt es bei deinen Strecken erst Später auf.

    Ich fahre in meinem Alten Elch (5 Gang Handschaltung) mittlerweile fast 3 Jahre mit einem Getriebe welches immer wieder mal Geräusche macht.
    Ich habe ein Überholtes hier liegen, im Sommer hatte ich nichts, keine Geräusche .... jetzt im Winter fängt es wieder an!
    Aber nur wenn er Längere Zeit Draußen gestanden hat.
    Fahre ich Morgens aus der Garage ist nichts zu hören, nach Längerer Fahrt eh nicht mehr.

    Ich weiß das es nur die beiden Außen Lager sind, Ich weiß auch das sie nicht allzu großen Schaden Anrichten können.
    Ich weiß aber auch das ich es sehr bald mal endlich machen müsste! X(
     
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