Mercedes muss 2005 keine Steuern zahlen

Diskutiere Mercedes muss 2005 keine Steuern zahlen im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Sindelfingen - Die Mercedes Car Group ist erstmals seit Bestehen von DaimlerChrysler tief in die roten Zahlen gerutscht. Die Marken Mercedes-Benz,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. profel

profel Elchfan

Sindelfingen - Die Mercedes Car Group ist erstmals seit Bestehen von DaimlerChrysler tief in die roten Zahlen gerutscht. Die Marken Mercedes-Benz, Smart und Maybach fuhren im vergangenen Jahr einen Verlust von 505 Mio. Euro ein. "Natürlich ist das Ergebnisniveau im Vergleich zu unseren Wettbewerbern unbefriedigend", sagte Dieter Zetsche auf seiner ersten Bilanzpressekonferenz als Vorstandsvorsitzender des DaimlerChrysler-Konzerns. Für das laufende Jahr rechnet er aber wieder mit einer besseren Ertragslage.

Wegen der Mercedes-Verluste zahlte das Unternehmen nach Angaben von Finanzvorstand Bodo Uebber 2005 im Inland keine Steuern. Der operative Gewinn des Gesamtkonzerns verringerte sich 2005 von 5,8 Mrd. Euro auf 5,2 Mrd. Euro. "Beim Ergebnis sind wir noch nicht da angelangt, wo wir hin wollen. Hier gibt es Handlungsbedarf", betonte Zetsche.

Der Kurs der Aktie an der Frankfurter Börse rutschte zeitweise bis 3,8 Prozent auf 48,17 Euro ab, konnte dann aber einen Teil wieder gutmachen.

Belastet wurde das Ergebnis von Mercedes unter anderem durch Aufwendungen für die Sanierung der Kleinwagenmarke Smart, die allein mit 1,1 Mrd. Euro zu Buche schlagen, sowie für die Modelloffensive und die höheren Rohstoffpreise. Der Abbau von rund 5000 Beschäftigten bei Mercedes kostete den deutsch-amerikanischen Autobauer weitere 570 Mio. Euro. Weitere 380 Mio. Euro werden in diesem Jahr noch anfallen, da DaimlerChrysler bei Mercedes-Benz weitere 3500 Stellen abbauen will. In der Verwaltung sollen zusätzlich 6000 Stellen weltweit gestrichen werden. Die Kosten hierfür veranschlagt der Konzern in den kommenden zwei Jahren auf rund zwei Mrd. Euro. Durch ein schlankere Verwaltung und den Umzug der Konzernzentrale von Stuttgart-Möhringen ins Werk nach Stuttgart-Untertürkheim sollen künftig rund 1,5 Mrd. Euro pro Jahr eingespart werden.

"Bei der Mercedes Car Group weist die Ergebnisentwicklung im operativen Geschäft wieder in die richtige Richtung", sagte Daimler-Chef Zetsche, der auch die Mercedes Car Group führt. So seien etwa im vierten Quartal 2005 Umsatz und Absatz gewachsen. Auch das operative Ergebnis sei mit immerhin einer Mio. Euro positiv gewesen. Ziel sei es, im nächsten Jahr eine Umsatzrendite von sieben Prozent zu erzielen. Derzeit sei die Rendite negativ.

Zetsche steht weiter zur Marke Smart. "Solange das Erreichen der Gewinnschwelle im Jahr 2007 realistisch erscheint, werden wir daran festhalten", sagte er. Der Absatz von Smart, Mercedes-Benz und Maybach soll in "Größenordnung des Vorjahres" von rund 1,22 Mio. Fahrzeugen liegen.

Vage blieb Zetsche beim Ausblick. "Wir gehen für das Jahr 2006 von einer Verbesserung der Ertragslage aus; in den Folgejahren soll der Operating Profit weiter kontinuierlich gesteigert werden", sagte Zetsche lediglich. Triebfeder dieser Entwicklung sollen nach seinen Worten die Produktoffensive mit mehr als 50 neuen Modellen zwischen 2005 und 2008 sein sowie die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Da.

http://www.welt.de/data/2006/02/17/846924.html

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mercedes muss 2005 keine Steuern zahlen

Die Seite wird geladen...

Mercedes muss 2005 keine Steuern zahlen - Ähnliche Themen

1. W169 Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen

Original Mercedes A-Klasse W169 Avantgarde Felgen: Hallo Ich biete hier meine original 16 Zoll Mercedes Felgen an. Mercedes Teilenummer: A1694011002 Als Reifen sind Vredestein Sportrac 5...
  2. W169 orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen

orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen: Zum Verkauf stehen: 4 Alufelgen aus dem originalen Sportpaket der A-Klasse in 17x7" H2 Einpresstiefe 54. MB-Teilenummer A169 401 0502 Die...
  3. W168 Original Mercedes Benz Radio

Original Mercedes Benz Radio: Biete hier ein original Mercedes Benz Autoradio an, welches in meiner A-Klasse (W168) Bj. Ende 1998 verbaut war (ohne Bedienungsanleitung). Habe...
  4. A170 W169 2005 Schaltwege sind schwergängig

A170 W169 2005 Schaltwege sind schwergängig: Guten Morgen liebe Gemeinde ;) Ich habe zwar im schon gesucht aber nix will so richtig zu meinem Problem passen. Folgendes Problem Schaltwege...
  5. A170 W169 2005

A170 W169 2005: Guten Morgen liebe Gemeinde ;) Ich habe zwar im schon gesucht aber nix will so richtig zu meinem Problem passen. Folgendes Problem Schaltwege...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.