T245 mercedes w245 kettenspanner geht nicht rein ...HILFE

Diskutiere mercedes w245 kettenspanner geht nicht rein ...HILFE im B-Klasse T245 (2005-2011) Forum im Bereich B-Klasse; Guten morgen kann mir jemand helfen' ich habe bei meinem mercedes w245 den kettenspanner ausgebaut aber ich habe erst jetzt erfahren das ich das...

  1. #1 monica.rodrigues, 26.05.2022
    monica.rodrigues

    monica.rodrigues Elchfan

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes B 150 w245
    Guten morgen kann mir jemand helfen' ich habe bei meinem mercedes w245 den kettenspanner ausgebaut aber ich habe erst jetzt erfahren das ich das auto in den OT punkt stellen musste jetzt kann ich den neuen spanner nicht mehr anziehen hab original bei mercedes gekauft
    Wie Sie auf dem Foto sehen können, ist die Führung meiner Meinung nach sehr fest und der Spanner geht nicht hinein. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 MBA170, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2022
    MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Welcher Motor ist denn in dem Auto verbaut?
    Dazu gerne die Informationen im Profil ausfüllen.

    Allgemein:
    Wenn die Nockenwelle nicht auf OT ist, stehen Steuerkette und Kettenspanner unter Spannung. Wenn sie auf OT gedreht ist, steht der der Kettenspanner nicht so stark unter Spannung ==> Wechsel des Spanners ist einfacher, zudem könnte die Steuerkette (Wenn die Nockenwelle nicht auf OT gestellt ist) “vertuschen” bzw. überspringen ==> Motorschaden

    Hier ein Video eines B200 Turbo ohne OT Stellung, ist aber bei allen BENZINMOTOREN ähnlich, dazu müsste man jetzt wissen, ob Diesel oder Ottomotor verbaut sind

     
  4. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Motor ohne den Kettenspanner nicht drehen.
     
    Heisenberg gefällt das.
  5. #4 monica.rodrigues, 26.05.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2022
    monica.rodrigues

    monica.rodrigues Elchfan

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes B 150 w245
    Vielen Dank, das musste ich unbedingt bestätigen. Muss ich den Spanner erzwingen?


    Ich habe dieses Video vor dem Auspacken gesehen und deshalb nicht daran gedacht, es auf OT zu stellen, aber mein Spanner hat wenig Platz und passt nicht
     
  6. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    4.397
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + W169 A150 + SLK 200 Kompressor Mopf + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    sie haben den Kettenspanner leider genau in einer falschen Stellung der Kurbelwelle / Nockenwelle heraus gedreht. Die Ventilfedern haben, als der Spanner gelöst bzw. herausgedreht wurde, die Nockenwelle weiter in die Laufrichtung gedreht, so das nun die lose Seite der Kette auf der gegenüber liegende Seite des Spanners ist.

    Üblicherweise muß nun der Ventildeckel abgeschraubt werden und die Steuerzeiten überprüft werden. Es könnte ohne weiteres sein, das die Nockenwelle schlagartig verdreht ist und das dadurch die Kette um ein oder mehrere Zähne gesprungen ist.

    So wie sie es gemacht haben kann es funktionieren, muß aber nicht.

    Klaus
     
    Heisenberg gefällt das.
  7. #6 Heisenberg, 26.05.2022
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    12.540
    Zustimmungen:
    17.415
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Leider fehlen wie immer die essentiellen Angaben zum Motor!
    Mann kann mit und ohne OT den Kettenspanner tauschen ... ist aber eben vom Motor abhängig.

    Anbei zwei Beispiele:
     

    Anhänge:

  8. #7 monica.rodrigues, 26.05.2022
    monica.rodrigues

    monica.rodrigues Elchfan

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes B 150 w245
    vielen Dank, das hatte ich befürchtet, können Sie mir ein Video davon besorgen, was ich zerlegen muss, bis ich zum Ventildeckel komme, um den Motor auf den Punkt zu bringen
     
  9. #8 monica.rodrigues, 27.05.2022
    monica.rodrigues

    monica.rodrigues Elchfan

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes B 150 w245
    Vielen Dank für Ihre Klarstellung. Hat jemand eine Anleitung oder ein Video mit dem Vorgang der Demontage des Ventildeckels?
     
  10. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 monica.rodrigues, 27.05.2022
    monica.rodrigues

    monica.rodrigues Elchfan

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    Mercedes B 150 w245
    [CITAÇÃO, como sempre, como informações importantes sobre a falta!
    Você pode mudar o tensionador de cadeia com e sem OT ... mas depende do motor.

    Aqui são dois exemplos:[/QUOTE]
    Obrigado pelo esclarecimento. Você acha que se eu remover a tampa da válvula posso corrigir e sincronizar o motor? Como eu sei o quanto a corrente passou e se ela girou 180 graus? Desculpe pelo meu alemão porque sou de Portugal
     
  12. #10 MBA170, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2022
    MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Ja, wenn der Ventildeckel ab ist, können die Steuerzeiten überprüft werden. Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, sollte sie abgenommen und richtig wieder aufgsetzt werden

    Portugiesisch powered by Google Übersetzer:

    sim, quando a tampa da válvula está desligada, os tempos de imposto podem ser verificados. Se a corrente de distribuição saltou, ela deve ser removida e reinstalada corretamente

    Leider kann ich Ihren Text nicht zu 100% verstehen, denn weder Pons Textübersetzer noch Google kann mir den zweiten Satz halbwegs sinnvoll übersetzen, sodass er für mich verständlich ist
     
Thema:

mercedes w245 kettenspanner geht nicht rein ...HILFE

Die Seite wird geladen...

mercedes w245 kettenspanner geht nicht rein ...HILFE - Ähnliche Themen

  1. W169 (VERKAUFT) Mercedes Benz Brillenfach W169 W245 A-Klasse B-Klasse Original

    (VERKAUFT) Mercedes Benz Brillenfach W169 W245 A-Klasse B-Klasse Original: Mercedes Benz Brillenfach W169 W245 A-Klasse B-Klasse Artikelbezeichnung: Brillenfach Grau Teilenummer: 1698100041 Wird einfach gegen den...
  2. T245 Verbrauch von Mercedes-Benz B-Klasse (W245) Fahrzeugen

    Verbrauch von Mercedes-Benz B-Klasse (W245) Fahrzeugen: Hallo. Ich habe bisher noch nichts in diesem Forum darüber gefunden: Der Durchschnittsverbrauch der W245 B-Klasse von Mercedes-Benz Heute habe...
  3. 8Jx18 ET42 Proline PLW B600 Alu-Felgen für div. Mercedes ( W169, W245, W204, Vito, Viano, usw. ) und

    8Jx18 ET42 Proline PLW B600 Alu-Felgen für div. Mercedes ( W169, W245, W204, Vito, Viano, usw. ) und: Biete hier 4 Stück Proline PLW B600 Alu-Felgen in der Größe 8J x 18 ET42 für diverse Mercedes und Audi mit Lochkreis 5 x 112 und Mittelzentrierung...
  4. W169 Mercedes APS50 Navigation für A/b Klasse w169/W245

    Mercedes APS50 Navigation für A/b Klasse w169/W245: Ich biete ein APS50 Navi für A oder B Klasse, wegen Nachrüstung auf Comand NTG2.5 Gerät ist makelos, dabei sind auch Betriebsanleitung, 6x...