merkwürdiges Geräusch

Diskutiere merkwürdiges Geräusch im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi Leute mein 140 er macht komische Geräusche im Motorraum. Es hört sich so an als würde etwas unrund laufen mit so einem "eierigen...

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  1. desmo

    desmo Elchfan

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    Hi Leute

    mein 140 er macht komische Geräusche im Motorraum.
    Es hört sich so an als würde etwas unrund laufen mit so einem "eierigen Laufgeräusch".
    Ein leichtes klopfen ist auch dabei.
    Lima und Rollen sind alle getauscht!
    Riemen ist erneuert..
    Ps:

    kann man den Steuerkettenspanner ohne absenken der Motors tauschen?
    Vielleicht spannt der die Kette nicht mehr vernünftig...
    Wie prüfe ich den Spanner?
    oder vielleicht die Wasserpumpe?
    Hat einer ex- Zeichnungen von den Bauteilen
    viele Fragen, ich weiß ,aber vielleicht kann mir einer helfen
     
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  3. #2 schmiggo, 10.05.2005
    schmiggo

    schmiggo Elchfan

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    n ähnliches Geräusch hab ich au allerdings vorrangig wenn ich beschleunig, genauso n Unrundlaufgeräusch, isses bei dir permanent vorhanden?... also ich tipp bei mir auf Getriebe, joa mein Keilriemen oder die Spannrolle pfeift au ab und an munter vor sich hin... außer das zentrale Masseband an der Lima is ab und keiner nimmt Strom ab, dann quietscht er net....
     
  4. desmo

    desmo Elchfan

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    Hi
    beim fahren ist es nicht zu hören!
    Wenn ich irgendwo stehe und der Motor läuft....

    Kupplung treten ändert auch nichts...
     
  5. #4 flyingangel, 10.05.2005
    flyingangel

    flyingangel Elchfan

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    Hi,

    hab auch so ein merkwürdiges Geräusch aus dieser Richtung. War auch schon bei ca. 25.000 in der Werkstatt, weil der Keilriemen gequitscht hat, aber die haben nur gesagt, das alles an den Rollen und am Spanner ok wäre. Nun hab ich 47.000 und er macht total merkwürdige Geräusche, hört sich irgendwie so "mahlend" an. Der DC-NL hat sich das ganze angehört und gemeint, könnte wohl der Spanner sein. Naja, wir werden sehn, am 12. ist Inspektion. Da will man sich dem ganzen mal auf die Ursache begeben. Danach gibts dann die Lösung

    Gruß

    Andy
     
  6. desmo

    desmo Elchfan

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    Na da bin ich mal gespannt!
    Kann man den Steuerkettenspanner ausbauen ohne den Motor abzulasseen?
    gruss
     
  7. JOJO

    JOJO Elchfan

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    Hallo ,

    soweit ich das bei meinem A170 CDI gesehen habe müsste es ohne ablassen gehen denke mal beim Benziner ist die Einbaulage ziemlich gleich.

    Gruss Joerg
     
  8. desmo

    desmo Elchfan

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    Danke für die Antworten
    hat noch keiner den Kettenspanner getauscht?
    oder hat keiner ne Zeichnung?
    gruss
     
  9. helge

    helge Elchfan

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    Ich hatte auch ein seltsames Geräusch aus Richtung des Motorraumes zu vermelden. bei meiner A-Klasse wurde daraufhin der Kältekompressor der Klimaanlage ausgetauscht. Das Geräusch klang bei mir auch so wie ein unrund laufendes Aggregat, dabei auch leicht sägend.

    (aktuell ist bei mir der Beifahrersitz Stein des Anstoßes, da von unten eine Feder gegen den Bezugsstoff der Sitzfläche drückt. Mittwoch wird der Sache auf den Grund gegangen *thumbdown*)
     
  10. #9 Lactrik, 13.05.2005
    Lactrik

    Lactrik Elchfan

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    Also ich hatte einen unruhigen Motorlauf, weil meine Zündspule defekt war. Anfangs war es nur im Leerlauf ein bisschen unruhig, fast als wenn der Motor im Winter noch kalt ist (nur dass es Frühling war und recht warm draussen, ist ca. 4 Wochen her).

    Mit der Zeit wurde es schlimmer... und trat auch bei langsamen Geschwindigkeiten auf.

    Später war es extrem, der ganze Motorblock hat im Stand gewackelt, die Höchstgeschwindigkeit war auf 140km/h gesunken und er brauchte extrem lange, bis er sie überhaupt erreicht hatte.

    Mit dem Zustand bin ich dann noch ca. 600km bis nach Bayern gefahren, dort angekommen war es schon eine Kunst zu fahren, ohne dass einem der Motor dabei ausgeht :D

    Der Mercedes-Händler vor Ort hat das analysiert und festgestellt Zündspule oder Zündkerzen. Wurde beides gewechselt (es war letztlich die Zündspule) und schon lief mein Baby wieder perfekt. :)
     
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  12. #10 Flitzpieper, 13.05.2005
    Flitzpieper

    Flitzpieper Guest

    Den Kettenspanner kannst Du ohne absenken des Motors tauschen.
    Er sitzt unter einer Schraube in Fahrtrichtung gesehen rechts, hinter dem Luftfilterkasten, tief unten auf dem Getriebeflansch (??)...oder was das auch immer ist ;).
    Du kommst von oben recht gut dran
    Ich habe Ihn mal getauscht bekommen (inkl. Motor) *LOL*
     
  13. zeydun

    zeydun Guest

    Kann es sein, dass bei mir die Schraube für den Kettenspanner fehlt ???
    Ich fahre einen 98'er 170 CDI
     
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