Merkwürdiges Pfeifen, das nach Bremsen verschwindet

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  1. elgeh

    elgeh Elchfan

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    Problem ist bisher 2 mal aufgetreten. Fahre längere Strecke BAB konstant im Verkehrsfluss ohne zu Bremsen. An der Ausfahrt bremsen - und dann tritt ein Pfeifen auf, als ob irgendetwas schleift. Nach betätigen der Bremse verschwindet das Geräusch, taucht wieder auf usw. Nach mehrmaligem Vorgang (5-6 mal) ist das Geräusch weg. Ansonsten bremst das Fahrzeug einwandfrei. Auf dem Bremsenprüfstand waren gute Werte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung bzw. einen Tipp was gemacht werden sollte?

    Gruß
    elgeh
     
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  3. #2 Schrott-Gott, 09.04.2012
    Schrott-Gott

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    -
    Ist ein bei Scheibenbremsen ab und an auftauchendes völlig normales Geräusch.
    Bei Scheibenbremsen werden die Kolben/Beläge nicht durch Federn zurückgezogen, sondern einzig durch die Rückstellkraft des abdichtenden Gummis und die "Taumelbewegung" der Bremsscheibe.
    Somit liegen die Beläge, je nach Fahrbelastung/Seitenkraft, immer ganz leicht an.
    Sind die Scheiben besonders gerade/plan, dann reicht die Taumelbewegung nicht aus, um nach ein paar Umdrehungen die Beläge abzuheben.
    Ebenso, wenn die Kolben/Beläge schwergängig werden.
    Dies kann ein hohes Pfeifen oder auch Schleifen erzeugen.
    Konstruktionstechnisch wird versucht, dies in unhörbare Bereiche zu verlegen. Das klappt nicht immer.
    -
    Das Geräusch verändert sich nicht nur bei Betätigen der Bremse, sondern auch bei Lenkbewegungen, kommt aber oft wieder.
    Abhilfe schafft:
    1. Ignorieren
    2. Zerlegen der Bremsanlage bis auf das Herausnehmen der Kolben aus den Zangen (Dies ist tw. nur für Spezial-Firmen möglich ). Und das Polieren der Kolben bzw. Bremszylinder Laufflächen.
    3. Ausbau der Beläge, Rücksetzen der Kolben (tw. Spezialwerkzeug erforderlich: Kolbenrücksetztzange, (S.4-2) etc.) - dies mehrfach zum gängig machen, Tausch der Beläge (verglast??), Spezial"fett" (Plastilube, evtl.Kupferpaste) sehr dünn an Bewegungsflächen der Bremszange/Beläge, Beläge mit aufgeklebtem Resonanzverhinderer auf der Rückseite, Ein"fetten" der Belagrückseite mit Plastilube (S.4-23). Weitere Arbeiten nach Bedarf und Sichtprüfung.
    -
    Das Arbeiten an Bremsen sollten nur Menschen machen, die genau wissen, was sie tun.
    Im Zweifelsfall immer Werkstattsache, Bosch-Service, Bremsencenter, etc.
    -
     
Thema: Merkwürdiges Pfeifen, das nach Bremsen verschwindet
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