W169 Metallernes Geräusch von der Hinterachse

Diskutiere Metallernes Geräusch von der Hinterachse im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Frage an die Kenner des W 169: Seit einiger Zeit bemerke ich bei Fahrten ab ca. 100 Km/H ein nach Metall klingendes Dauergeräusch, das dann kurz...

1. #1 intersho, 27.06.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Frage an die Kenner des W 169:

Seit einiger Zeit bemerke ich bei Fahrten ab ca. 100 Km/H ein nach Metall klingendes Dauergeräusch, das dann kurz wieder verschwindet, wenn ich die Bremse trete. Danach ist es wieder hörbar.

Folgende Fragen:

1.) Könnte dies ein Indiz für die Abnutzung der Scheibe/der Bremsbeläge sein bzw. gibt es beim W169 sog. akustische Warnungen wie hier beschrieben für marode Scheiben/Beläge?
    2) Welche andere Ursache könnte hier noch in Frage kommen (Radlager etc.) ?

Nach Sichtprüfung der Bremsen sind diese hinten nicht mehr die besten, aber noch ca. 3000 KM fahrbar, so mein Nachbar, der KFZ-Meister ist.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monarch, 27.06.2011
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Ähnliches hatte mein Elch auch mal. Ursache waren total verrostete Bremsscheiben hinten. War von außen nicht sichtbar, betraf die Innenseite der Schreiben.

mfg
    Monarch

4. tuxxi

tuxxi Elchfan

Habe auch ein metallisch schleifendes Geräusch, definitiv beim Fahren. Könnte von hinten kommen, zumal heute die Handbremse beim betätigen ein lautes knackendes Geräusch von sich gegeben hat.

Hab Donnerstag nen Termin beim Freundlichen, werde dann berichten. Bremsscheiben hinten haben etwas Rost... Bin mal gespannt, der Elch hat noch bis November Werksgarantie und wir haben ihn erst seit Februar... Irgendwer wird zahlen müssen, hoffentlich nicht ich ;D

5. tuxxi

tuxxi Elchfan

So, gestern beim Freundlichen gewesen...

Er hat es dahingehend diagnostiziert, das die hinteren Bremsscheiben zu starl angerostet sind und der Freilauf deshalb nicht mehr so gegeben ist und eben das Geräusch entsteht.

Er meinte, der Wagen müsste schön sehr lange gestanden haben und somit ist der Rost zu stark auf der Bremsscheibe...

Kann man auch gut sehen das Ganze...

Fazit, hinten neue Bremsscheiben und Beläge und alles wieder gangbar machen.

Werksgarantie übernimmt das nicht, obwohl der Wagen erst 1,7 Monate alt ist und nur 17000 km runterhat.. gibt mir schon zu denken.

Jetzt wird das heute mit der Mercedesniederlassung geklärt, wo ich den Elch im Februar gekauft habe, mal sehen was die so meinen... gibt ja immer noch die 6monatige Händlergewährleistung ab Kauf...

werde dann weiter berichten.

Achja, zu den Kosten.. in München haben sie einen Paketpreis für die hinteren Bremsen, also Arbeitszeit und Material (Scheiben und Klötze) 440 Euronen... falls es für den ein oder anderen interessant ist.

Gruß Stephan

6. #5 General, 01.07.2011
    General

General Guest

:o :o halte ich für nicht interessant, zum Vergleich hat die "Sportbremse"
    vorn bei meinem CLC 450 EUR im Paketpreis gekostet :-X

7. #6 MBNewcomer, 01.07.2011
    MBNewcomer

MBNewcomer Elchfan

Marke/Modell:
    A150 W169
    Werksgarantie übernimmt das nicht, obwohl der Wagen erst 1,7 Monate alt ist und nur 17000 km runterhat.. gibt mir schon zu denken.

Hm, das würde mir auch zu denken geben! Und 440 Euro für hinten? Das ist schon heftig, meine Meinung.

Ich würde da definitiv mal bei einer anderen Niederlassung nachfragen.

Grüsse
    MBNewcomer

8. tuxxi

tuxxi Elchfan

Mit interessant meinte auch den Preis zum vergleichen, sonst nix.

Finde es auch nicht wirklich günstig, aber in München ist alles ein wenig teurer :o

Momentan ist es auch noch in Klärung, was der Laden übernimmt, wo ich den Elch gekauft habe.

Werde es ja sehen... *kratz*

Edit sagt: Kosten werden voll vom Händler übernommen!

Da ich das sehr fair finde (die Kosten sind in München einfach höher als im Umland und ich hatte eigentlich eine Differenzzahlung erwartet), nenne ich nun mal Namen...

Verkäufer des Elch ist Praunsmändtl in Ingolstadt und ich muss sagen, sie haben sich absolut kundenfreundlich verhalten *thumbup*

Repariert wird der Elch in München, Landsbergerstrasse und der Service durch den Werkstattmeister war einfach wirklich gut und vor allem transparent.

Habe ja schon einiges von Mercedes Henne gehört, bin aber von der Abwicklung her bislang sehr zufrieden.

Das soll weder eine Werbung oder besondere Empfehlung sein, sondern einfach nur ein Bericht

Fazit, blöd das die Bremsen überhaupt das Zeitliche gesegnet haben, gut, das die letztlich Abwicklung so prima gelaufen ist.

Und das unabhängig von irgendwelchen rechtlich zustehenden Sachen, eben einfach gut gelaufen und ich freu mich grad wie blöd :-)

9. #8 intersho, 06.07.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Was sind eigentlich angemessene Preise für den Einbau neuer Bremsscheiben- und Klötze der Hinterachse beim W 169?

Pit Stop bietet hier unter 300,00 € mit Jurid-Bremsklötzen.

10. #9 intersho, 13.07.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Hat hier noch keiner Bremsscheiben und -klötze/hinten beim W 169 wechseln lassen? Bitte dringend um Preisangaben hierzu.

11. #10 Monarch, 13.07.2011
    Monarch

Monarch Elchfan

Beruf:
    Informationssicherheit
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Bei meiner Mercedes-Werkstatt kostete das anno 2009 € 393,95 inkl. MwSt.

12. #11 intersho, 13.07.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Mercedes-Original-Bremsteilen und Nicht-Originalen? Mir wurde bei Pit Stop gesagt, Mercedes verwende genauso ATE oder Jurid, so dass es qualitativ keinen Unterschied geben solle, nur das die Teile dann unter dem Mercedes-Logo verkauft würden. Wie seht Ihr das und wie sind Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

13. #12 Peter54, 14.07.2011
    Peter54

Peter54 Elchfan

Beruf:
    Maschinenschlosser / Elektriker
    Marke/Modell:
    (W168)A 210L Evo Automatik 100.000 km EZ 03/2002
    Was heißt schon "Original Mercedes" Teile.
    MB kauft bei einem Hersteller ein, das können auch mehrere sein und lässt diese Kennzeichnen.
    Selbst gekaufte Teile von den bekannten Herstellern müssen eine Genehmigung für das Fahrzeug haben und sind somit schon das selbe.

Gruß
    Peter

14. #13 martinus845, 14.07.2011
    martinus845

martinus845 Elchfan

Beruf:
    Hausmann
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Bj. 02/10
    Bremsscheiben kosten nicht die Welt, bei Sandtler in Bochum, sind sie ab 29,- € pro Stück zu haben, dann sind die genannten Rep.-Preise ein Witz.
    Sandtler verkauft nur gute Qualität, also OEM Qualität.

Martinus845

Edit: Ich lebe in Bochum, und habe immer da gekauft, und tue es weiterhin, Renaultteile sind auch unverhältnismäßig teuer, ebenso der Arbeitslohn von fast 80,-€ pro Stunde.

15. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 intersho, 18.07.2011
    intersho

intersho Elchfan

Marke/Modell:
    A 170
    Also: Bremsscheiben und Klötze / Hinterachse incl. Einbau kosten beim Freundlichen ca. 400 €. Ist es das Geld/Qualität wert oder würdet Ihr dann lieber zu Pit-Stop, A.T.U., freie Werkstatt etc. gehen?
    (Bin außerhalb der Garantie und wegen Baujahr 2005 sicher nicht mehr im Kulanzbereich).

17. #15 martinus845, 18.07.2011
    martinus845

martinus845 Elchfan

Beruf:
    Hausmann
    Marke/Modell:
    A 180 CDI Bj. 02/10
    Moinsen,
    zur Qualität von A.T.U. äußere ich mich besser nicht öffentlich, ich rate zu einer freien Meisterwerkstatt, meist klein, fein, gute Arbeit zu günstigen Preisen, und verkaufen auch nicht noch allen anderen Dreck, oder sehen Mängel, die nicht da sind.

Martinus

Thema: Metallernes Geräusch von der Hinterachse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hinterachslager w169

Die Seite wird geladen...

Metallernes Geräusch von der Hinterachse - Ähnliche Themen

1. Tickedes Geräusch aus Motorraum

Tickedes Geräusch aus Motorraum: Hallo ich habe seit ein paar Tagen dass Problem dass mein Motor ein tickendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch hört sich so an al ob man sich...
  2. A140L macht hinten links geräusch

A140L macht hinten links geräusch: Guten Tag, Danke erst einmal für die Hilfe bei vorherigen Beiträgen von mir. Diesmal habe ich das Problem, dass mein w168 hinten rechts während...
  3. Längslager Schwinge Hinterachse

Längslager Schwinge Hinterachse: Einen wunderschönen guten Abend, ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe. Ich versuche seit 2 Tagen bei meiner, bj. 99, A Klasse denn bolzen an...
  4. Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln

Zwei Probleme: Morgens Starten und Geräusche / Wackeln: Hallo. Vor ein paar Monaten habe ich einen A 168 gekauft, gebraucht von 1999, der Werkstattinhaber hatte den für sich selbst erneuert ("große...
  5. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...