W168 Metallisches Klackern bei Kurvenfahrt

Diskutiere Metallisches Klackern bei Kurvenfahrt im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Habe derzeit ein seltsames Geräusch, das insb. bei Rechtskurven auftritt, unabhängig von der Drehzahl. Es ist ein metallisches Klackern/schlagen,...

1. #1 romarius, 17.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2018
    romarius

romarius Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, 150tkm, Handschaltung
    Habe derzeit ein seltsames Geräusch, das insb. bei Rechtskurven auftritt, unabhängig von der Drehzahl. Es ist ein metallisches Klackern/schlagen, wird lauter je stärker die Kurvenbelastung ist, die Geschwindigkeit des Klackerns müsste mit je einer Radumdrehung zusammenhängen.
    Wenn ich während der Rechtskurve und während dem Klackern die Bremse betätige, ist das Geräusch weg.

War damit bereits beim Freundlichen, der hat die Antreibswelle ausgetauscht (gekauft wurde ein Neuteil eines Markenherstellers), das Geräusch ist nun zwar deutlich weniger als zuvor (da gab es das auch beim Geradeausfahren), aber dennoch etwa ähnlich wie vor ein paar Tausend Kilometern. Hatte sowas schonmal jemand, Ideen wo das herkommen könnte?
    Laufleistung ca 150tkm.

Wie gesagt, war damit schon beim Freundlichen und dem vertraue ich auch, kennt man seit Kindertagen, kann aber derzeit nicht hingehen, weil ich unterwegs bin.

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 17.09.2018
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Jetzt bist Du schon so lange im Forum Angemeldet!
    Hast schon x-mal die Foren suche benutzt, etliche Beiträge gelesen und bist bestimmt 100 mal über den Hinweis gestolpert sein Profil aus zu füllen!
    Warum bitteschön machst du das nicht?

Gast14468, displex und Reneel gefällt das.
  4. #3 Gast14468, 17.09.2018
    Gast14468

Gast14468 Guest

5. #4 romarius, 18.09.2018
    romarius

romarius Elchfan

Marke/Modell:
    W168, A140, 150tkm, Handschaltung
    vielleicht weil es eher unscheinbar irgendwo versteckt ist? Wie wäre es mach schickt das neuen Nutzern direkt als PN ins Postfach? Oder macht es als Voraussetzung bei der Anmeldung. Nur als Ideen, habe auch schon 2 Communites (von 0 auf 10.000plus und aktiv) aufgebaut und auch in dem Bereich teils studiert. Mein Tipp: Wenn es nur 1 Cick zu weit weg ist, machen es nur wenige. (im übrigen ist die Anleitung eher unklar formuliert, das könnte man leicht verbessern)
    • Typ: W168
    • Motorisierung: A 140
    • Facelift*: Mopf (siehe weiter unten)
    • 2001
    • 150tkm, Handschaltung

Gast14468 gefällt das.
  6. #5 Heisenberg, 18.09.2018
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Der Gedanke wurde schon mehrfach an den Betreiber weitergereicht.

Nun zu deinem Problem:
    Was du tun könntest, den wagen beidseitig vorne Aufbocken und die Vorderräder runternehmen,
    Zu erste einmal Sicht und Rüttel Kontrolle der Koppelstangen, Stoßdämpfer (ganz besonders die Federteller).
    Und schau dir mal die Bremsbeläge ganz genau an!

Gast14468 und Belly gefällt das.
Thema: Metallisches Klackern bei Kurvenfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. metallisches klacken in kurve

,
  2. MGB klappern kurvenfahrt

,
  3. klappern bei Kurven

,
  4. klackern in rechtskurven,
  5. klackern bei Kurvenfahrt,
  6. Räder Kurvenfahrt metallische Geräusche
Die Seite wird geladen...

Metallisches Klackern bei Kurvenfahrt - Ähnliche Themen

1. W169 metallische Geräusche (klappern) nach Keilrippenriemenwechsel A170 W169

metallische Geräusche (klappern) nach Keilrippenriemenwechsel A170 W169: Hallo, Ich habe seit neustem eine A-Klasse A170 Baujahr 2005. Nun wollte ich den Keilrippenriemen wechseln, da der Alte verschlissen war....
  2. W168 Sporadisches, metallisches Klackern, links vorne

Sporadisches, metallisches Klackern, links vorne: Hi zusammen, In letzter Zeit hab ich vermehrt ein metallischen Klackern vorne links. Dies tritt meist dann auf wenn ich über Bodenvertiefungen...
  3. W169 Metallisches Klacken beim Lösen der Kupplung

Metallisches Klacken beim Lösen der Kupplung: Hallo in die Runde, habe mal wieder ein kleines Problem: Wenn ich die Kupplung bei meinem A 170 durchtrete und wieder ohne einen Gang einzulegen...
  4. W168 Metallisches Klacken VA

Metallisches Klacken VA: Mein 170er Diesel (150000 runter) macht folgendes: Ein metallisches "Klacken" - wie Metall auf Metall - von vorne rechts beim durchfahren von...
  5. W168 metallisches "klack" bei Bremsen

metallisches "klack" bei Bremsen: Hallo Elchfans! Brauche Eure Hilfe. Wenn ich bremse macht es (vorne unten) ein metallisches Geräusch, das fast schon unangenehm ist. Auf 100...