Mich wunderts

Diskutiere Mich wunderts im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Bei einer Außentemperatur von 10°-12°C erreicht das Kühlmittel eine Temperatur von ~67°-71°C, das scheint mir zu wenig zu sein. Wird das...

  1. #1 schabernackl, 19.10.2014
    schabernackl

    schabernackl Elchfan

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    ~Karlsruhe
    Ausstattung:
    Auf vielfachen Wunsch geändert: leasingsilber, Vier Räder, 0710/516, ein Hund, ledig, ..., ach ja, der Kaufgrund: Automatisches Getriebe, wegen einer Behinderrung, Anhängerkupplung, ...
    Marke/Modell:
    w168
    Bei einer Außentemperatur von 10°-12°C erreicht das Kühlmittel eine Temperatur von ~67°-71°C, das scheint mir zu wenig zu sein. Wird das Kühlmittel außentemperaturunabhängig allerdings wärmer als ~83°C grüßt mich meine Display mit einem kollegialen "Hi" und dem netten Symbol unten links, das mich aufs Kühlmittel hinweist. Thermostat oder/und Fühler? Tipps und Wetten werden entgegen genommen.
    Mein Xperia scheint in Ordnung zu sein, zeigt selbst die Migräne meiner Holden halbwegs zuverlässig an.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elchfan577, 19.10.2014
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Könnte ein Hinweis auf einen defekten Kühlwasserthermostaten sein.
    Im Display wird normalerweise nur "Hi" angezeigt, wenn zuviel Motoröl vorhanden ist. Es könnte aber auch der Ölsensor defekt sein.
     
  4. #3 flockmann, 19.10.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Hab gerade nachgelesen in der Bedienungsanleitung. Bei Kühlmitteltemperatur zu hoch (über 125°C!!) erscheint nur das rote Zeichen mit dem Thermometer im Kühlmittel... (Seite 16 Interieur...) Ausserdem kommt ein Warnton. Das Hi kommt nur bei Ölstand über max (oder eben defektem Ölsensor wie Elchfan schon gesagt hat...)
    Grüsse vom F.
     
  5. #4 Robiwan, 20.10.2014
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    Wahrscheinlich hat sich durch ein defektes Thermostat (=> Betriebstemp. wird nicht mehr erreicht) so viel Kondensat im Motoröl gesammelt dass es durch die Verwässerung zu einer Volumszunahme gekommen ist => Warnmeldung "Hi"
     
  6. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    213
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Also:
    Wozu die Kaffeesatzleserei.
    Das Thema Ölmenge kann durch einen dezenten Blick auf den Messstab geklärt werden.
    Das Thema Kondensat in derartigen Mengen halte ich für unmöglich, aber ob überhaupt etwas vorhanden ist, sieht man am 710 er Deckel von unten. Gelblicher Schmand lässt auf Kondensat schliessen.
    Beim Blick auf die A170CDI Glaskugel erscheint bei mir auch ein Sensor, der spinnt.
    Regards
    Rei97
     
    Schrott-Gott gefällt das.
Thema:

Mich wunderts