Minimal aufpeppen

Dieses Thema im Forum "W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk" wurde erstellt von erises, 11.06.2014.

1. erises

erises Elchfan

Marke/Modell:
    A140 W168
    Hallo Freunde!
    Lange lange Zeit habe ich mich gegen dieses Auto gewährt, denn eine dunklegrüne A-Klasse, aus dem Jahr 1999, mit 82 PS ist nicht unbedingt das Traumauto eines 20-jährigen Studenten.
    Inzwischen habe ich das Ding aber lieben (und fahren) gelernt und gebe mich damit zufrieden, dass ich auch die nächsten Jahre noch mit meinem Elch unterwegs sein werde.
    Und um zumindest ein bisschen den Fahrspaß anzuheben habe ich mir vor kurzer Zeit eine hochwertige Musikanlage (Radio, SW, HT, MT usw.) verbaut.

Jetzt überlege ich mir jedoch auch das optische zumindest etwas meinem Alter entsprechend anzupassen. Da ich jedoch weiß, dass das nicht lebenslang halten wird soll das alles nicht allzu teuer werden.
    Nun meine Frage an euch: Gibt es denn (möglichst kostengünstige) Möglichkeiten das Auto etwas aufzupeppeln und optisch "jugendlicher" zu gestalten? Ich dachte an solche Dinge, wie böser Blick, Autoklebefolie (zum Beispiel einen Teil schwarz zu bekleben), tieferlegen oder den Innenraum zu verändern. Ich freue mich über jegliche Vorschläge und v.a. über Links zu Tutorien etc.

Mir ist klar, dass jegliche Veränderung/Umbauten am Auto ziemlich teuer sind, ich will aber auch nichts geschenkt, sonder lediglich nicht gleich Karosserie-Kits anbauen o.ä.

Grüße

Erises

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast008, 13.06.2014
    Gast008

Gast008 Guest

Hey erises! Ich bin nur ein wenig älter als du und habe damals vor dem gleichen Vorhaben gestanden: Ein wenig Pepp für wenig Geld.

Meine damalige A-Klasse war weiß, also hab ich schwarze Streifen drauf geklebt. Also Folieren ist grundsätzlich nicht so schwer und wenn man nur hier und da Akzente setzt, ist es auch gar nicht teuer. Bei dunkelgrün fällt mir jetzt allerdings so pauschal keine Farbe ein, die dezent dazu passen würde... Vielleicht weiß oder orange? Alles zu folieren würde ich nicht empfehlen, da du dann schon viel Folie brauchst und es auch an der ein oder anderen Ecke des Autos schwierig ist die Folie ordentlich anzubringen, wenn man kein Profi ist.

Desweiteren kannst du (wie ich ^^) LED Tagfahrleuchten einbauen! In die Löcher in der Schürze passen die wunderbar rein und du bist schon mit 40€ dabei. Einbau kostet einen Nachmittag Arbeit und ist nicht schwer. Dazu etwas weißere Scheinwerferbirnchen und die Optik ist schon um einiges verbessert. Für wenig Geld bekommst du außerdem einen Grill ohne Emblem, der sieht aber nur wirklich gut aus, wenn du auch Scheinwerferblenden hast. ("Inden"-Blenden sind leider nicht mehr so leicht zu bekommen)

Im Innenraum kannst du die Zierelemente folieren oder gleich das ganze Armaturenbrett beim Vormopf (1999 ist Vormopf). Desweiteren LED's in den Tacho einbauen und (wenn du ein wenig geübt bist mit dem Lötkolben) deine Instrumentenbrettbeleuchtung auf andersfarbige LED (Weiß? Grün? Blau?) umbauen.

Ich hatte in meinem Vormopf dazu noch LED-Streifen mit Farbwechseleffekt im Fußraum eingebaut.

Die klassischen Veränderungen: Felgen, Tieferlegung etc. sind natürlich teuer. Ich würde dir empfehlen erstmal auf schöne Felgen zu sparen (Geburtstag? Weihnachten?) und das Tieferlegen vorerst zu lassen. Mit schönen Felgen kann man am Elch schon optisch viel erreichen, erst recht wenn man 16 oder 17 Zoll statt den 15ern draufmacht. Tieferlegen kostet einerseits Material (Federn, Dämpfer) andererseits musst du die Spur neu einstellen lassen und zum TÜV. Das alles kostet dich am Ende mehrere hundert Euro. Dazu kommt: Der Elch ist ja eh schon flach und hart und setzt gerne mal am Bordstein auf. Noch tiefer verschlimmerst du das Problem nur.

Mein alter Wagen (Auch ein A140) war nicht tiefergelegt und hatte 15 Zoll felgen drauf.
    Hier noch ein paar Fotos zur Anregung:

Viel Erfolg! Kannst natürlich gerne nachfragen, falls du noch eine Frage hast :thumbsup:

Grüße, Lukas.

erises gefällt das.
  4. #3 Big_Boss, 13.06.2014
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Hey ho!

Kann Lukas nur zustimmen :)

Also ich bin auch der Meinung, das Felgen schon viel bei einem Auto ausmachen.. Der Vorteil an der ganzen Sache ist auch, dass man sie leicht montieren bzw. demontieren kann und du sie auch wieder problemlos verkaufen kannst... Somit macht man auch relativ wenig Geld kaputt..

Schau dir mal die 17 Zoll Alshain-Felgen für den Elch an.. Gibt es schon relativ günstig und Das Auto sieht damit gleich fünf Jahre jünger aus! :thumbsup:

Vor zwei Jahren hab ich zu meinem 18. Geburtstag auch ein A140 bekommen.. Der hat bei mir auch die Alshain Felgen bekommen, hat ihn optisch deutlich aufgewertet und - keine Sorge - der Motor kommt mit den 17 Zoll auch noch klar.. ;)

Was noch eine Idee ist, sind die Leuchtmittel auszutauschen... Also zum Beispiel LED Kennzeichenbeleuchtung (nur nicht so extrem helle nehmen, sieht sonst auch so Azzlack mäßig aus) und vorne die MTEC Abblendlampen... Extrem weißes Licht (wie Xenon) macht optisch auch was her! :)

Und die Innenraum Beleuchtung auf LEDs umrüsten macht auch viel aus, wenn du willst kannst du mir deine Adresse senden, ich hab noch genug passende Leuchtmittel zu Hause rumliegen :D

Liebe Grüße,

Julian

erises gefällt das.
Thema: Minimal aufpeppen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse w168 foliert

,
  2. b klasse aufpeppen

Die Seite wird geladen...

Minimal aufpeppen - Ähnliche Themen

1. W168 lackstift + minimal verzogener stoßfänger

lackstift + minimal verzogener stoßfänger: hallo, ich hab mir meinen a 170 cdi, 99er baujahr, vor kurzem angesehen und ohne je fremdkontakt gehabt zu haben, sehe ich einen 2 cm langen...
  2. A-Klasse soundmäßig aufpeppen!

A-Klasse soundmäßig aufpeppen!: Hallo, ich bin Besitzer der A-Klasse und möchte meine Hifi-Anlage etwas aufpeppen. Das eingebaute Radio-Kassettenteil (Becker) habe ich bereits...